Currywurst "Nachbau"

A&H Production

0
Öfters hier
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
851
Hallo!

Currywurst Nachbau aus einem anderen Forum. Ein bisschen abgeändert

Fleischmengen

300 g Schweineschulter mager
350 g Schweinebauch fett
350 g Schweinebauch mager

Gewürze & Zutaten

18 g Salz + 2g Selleriesalz
2 g Pfeffer weiß gemahlen
0,5 g Piment gemahlen
0,5 g Ingwerpulver
1 g Mazis
10 g Currypulver
2 g Knoblauchgranulat
1 g Zwiebelgranulat
1 g Zitronenschale
3 g KHM
200 ml crushed Ice (Metro oder aus dem Side By Side :) )

Zubereitung

Am Wurschttag das Fleisch und den Speck in wolfgerechte Stücke schneiden und anschließend leicht anfrieren.
In der Zwischenzeit die Gewürze abwiegen und die Därme einweichen.
Wenn das Fleisch leicht angefroren ist, alles durch die 3er Scheibe wolfen, anschließend mit den Gewürzen mischen und dann mit dem Eis fein kuttern. Das Brät sollte nicht wärmer als max. 12° werden.
Danach die Masse in 24/26er Schweinedärme füllen, auf 20 cm abdrehen und pro mm 1 Minute bei 75° brühen.
Anschließend in kaltem Wasser abschrecken. Fertig.

Ich habe insgesamt 5kg Fleisch verwendet. Je Kutterdurchgang 1 KG. Danach wieder alles zusammen und ordentlich durchgeknetet.

20160205_193445.jpg

20160205_200656.jpg

20160205_210334.jpg

20160205_213349.jpg

20160205_213622.jpg

20160205_222618.jpg

20160205_224425.jpg

20160205_224516.jpg


Fazit: Schmeckt super

Schöne Grüße
 
Klasse Verwurstung. :piratethumbs:

Und da reicht der kleine Cutter, der da im Bild zu sehen ist?
 
Du kannst auch die Küchenmaschine mit Knethacken anwerfen und schön durchkneten. Sollt eigentlich auch gehen, wird dann aber vielleicht nicht ganz so fein.

Danke für den Tipp. Bislang habe ich nur grobe Bratwurst gemacht.
Werde erst mal mit dem TM vorcuttern, alles wieder kühlen, falls nötig, und anschließend den Knethaken meiner MixiGarant einsetzen.
 
Danke für den Tipp. Bislang habe ich nur grobe Bratwurst gemacht.
Werde erst mal mit dem TM vorcuttern, alles wieder kühlen, falls nötig, und anschließend den Knethaken meiner MixiGarant einsetzen.

Im TM geht das perfekt
nimm zu 750g gewolftem Fleisch 250g crushed Eis und 3g kutterhilfe
dann volle Pulle Ca 3min, ggf noch etwas Wasser nachkippen wenn dir die Masse im TM noch zu fest vorkommt
Ergebnis...
Top Brät
 
Zurück
Oben Unten