Currywurstsauce - quick and dirty...

Fünfeurogrill

0
Öfters hier
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Eines mal vorweg - es geht (Edit) MIR nichts, aber auch garnichts über die Currywurstsauce nach JtR!

Aber aus der Not des "spontan Wurstgrillen" geboren, hier mal eine leckere und bei Bedarf (ich teile die Menge immer auf wenn Kids dabei sind) auch scharfe Currywurstsauce:

Rezept für ca. 6-8 Bratwürste:

• 500gr passierte Tomaten (Tetrapack)
• 80-100 ml Ketchup
• 200gr in halbe Ringe geschnittene Zwiebeln (ich habe eine rote genommen)
• 1 Messerspitze Zimt (nicht mehr!)
• 4-5 Teel. Scharfer (oder milder) Curry
• 1 Teel. Salz
• 1 Teel. mildes Paprikapulver
• 2 Teel. Senf (ich habe Löwensenf genommen)
• 2 Essl. Ahornsirup
• 1 Essl. Sojasauce
• 3 Essl. Pflaumenmus (ruhig ein bisschen mehr)

1. Die Zwiebeln in etwas Öl oder Butter im Topf anbraten und leicht glasig werden lassen.
2. Dann mit den Tomaten, Ketchup, Pflaumenmus und den restl. Flüssigkeiten ergänzen, dann erhitzen und ca. 30 Min einköcheln (das ist die Zeit in der man den Grill anfeuert).
3. Dabei / danach / davor mit den Gewürzen abschmecken.

So bis hier hin ist das eine Currywurstsauce, die auch Kindern schmeckt - notfalls kann man die Sauce auch noch durch ein grobes Sieb drücken und so die Zwiebelstücke/-ringe herausbekommen.

Ich habe dann nach dem herausnehmen der "Kindermenge" (ca. 1/4) noch eine ganze frische Habanero (ohne Kerne) in kleine Stücke gehackt und ein paar Minuten mitköcheln lassen – das geht dann schon deutlich besser ab, allerding bin ich damit für mich noch im locker essbaren Bereich.

...also wenn mal wieder schnell gehen soll - eine gute Alternative!

Frank
 

Anhänge

  • Currywurst.JPG
    Currywurst.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Ob irgendwas über den Geschmack einer bestimmten Sache geht, das überlassen wir doch mal jedem selbst, ok!?

Ich mag die vom Ribber auch gerne, verwende aber Kirschen, weil das ist dann für mich bzw uns ultimativer ;)

Deine Sauce klingt aber zunächst auch ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten