Döppekuchen Kesselsknall Uhles Schemmes Döppes Knülles usw

Aetschi

Öfters hier
Beiträge
6.222
Punkte Reaktionen
7.546
HiHo

so meine Freunde der guten Küche, heute gibt es eine Gericht aus meiner Heimat, dem Rheinland.

Döppekuchen, bedeutet nichts anderes als Topfkuchen.


Die Zutaten:

3kg Kartoffeln
3 große Zwiebeln
5 Mettenden
400g Bacon
3 Eier
Salz
Pfeffer
Muskat

Kartoffel schälen und danach reiben wie für Puffer.
In ein Sieb geben und ein wenig ausdrücken, damit die Kartoffel nicht mehr so feucht sind.
Das Wasser auffangen und einen Moment stehen lassen bis sich die Stärke abgesetzt hat.
Wasser entsorgen und Stärke wieder zu den Kartoffeln geben.


Zwiebeln auch fein reiben und zu den Kartoffeln geben.

Mettenden in Scheiben schneiden und zu den Kartoffeln geben

Den Boden der Auflaufform mit Bacon auslegen, den Rest des Bacons in kleine Stücke schneiden und zu den Kartoffeln geben.

Die Eier und Gewürze dazu geben und gut mischen.

Die Masse in die Form geben und das ganze bei 200 - 220 Grad Umluft in den Ofen geben.

Jetzt habt ihr 2 Stunden Zeit um ein Bier zu Trinken.

Ab und an in den Ofen schauen das er nicht zu dunkel wird, dann Temperatur runter drehen.

Er soll aber eine schöne Kruste bilden.

Danach essen bis zum platzen :pirateugly:

Bilder sagen mehr als Gedichte :piratebiggrin:

20151204_153504.jpg

20151204_164218.jpg

20151204_165635.jpg

20151204_165646.jpg

20151204_170059.jpg

20151204_170448.jpg

20151204_171619.jpg

20151204_190138.jpg

20151204_191250.jpg


Gruß
Aetschi
 
Kesselsknall :bounce1: - Aber etwas anders, als ich es kenne . . .

However- Deines hätte ich gerne probiert!!
 
Abend,

bei uns wird es so gemacht, aber jeder Ort macht es etwas anders.

Aber normal im tiefen Topf

Gruß
Aetschi
 
Das sieht sehr lecker aus, Aetschi! :piratethumbs:

Meine Mundschleimhaut wird schon wieder so feucht :pirateugly:
 
Das ist ein ganz fieses Gerät, das zum Nachkochen ab Sonntag ganz oben steht :piratethumbs:
 
Jetzt habt ihr 2 Stunden Zeit um ein Bier zu Trinken.
Sehr geehrter Herr Aetschi,
dürfte ich bitte erfahren ob es an der Größe der in Moskau erhältlichen Bierflaschen, oder an dem Geschmack liegt : Das man 2(in Worten:ZWEI) Stunden braucht um 1(in Worten:EIN) Bier zu trinken?????:pirateshocked::piratesmile::piraterolleyes:
 
:piratethumbs::piratethumbs::piratethumbs:
davon hätte ich gerne mal ne Portion getestet:lecker:
ich glaube das bau ich mal nach:whistling: aber im Dutch Oven ( müßte gehen:hmmm:)
 
:piratethumbs::piratethumbs::piratethumbs:
davon hätte ich gerne mal ne Portion getestet:lecker:
ich glaube das bau ich mal nach:whistling: aber im Dutch Oven ( müßte gehen:hmmm:)

Morgen

das sollte im DO sehr gut gehen.

Manche essen auch Rübenkraut oder sauere Sahne dabei.

Andere auch Salat, bei uns war das immer Endiviensalat.

Jetzt ess ich den aber immer ganz ohne Beilage, einfach pur und gut :piratebiggrin:

Gruß
Aetschi
 
Zurück
Oben Unten