Dark Brown Muscovado – Ribs (…und andere)

Horst04

0
Öfters hier
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
750
Dark Brown Muscovado – Ribs (…und andere)

Wir haben Gäste eingeladen, die haben sich Ribs gewünscht. Da rennen sie natürlich bei mir offene Türen ein.

Heute gibt es die Ribs in drei verschiedenen Versionen. Alle 2,5-1,5-0,5 (oder so ähnlich, mal sehen) aber mit unterschiedlichen Rubs und Glaces.

Beim Metzger wurden 10 Stränge Baby-Backs besorgt.

4 davon werden mit Magic Dust gerubbt und mit einer Mischung aus meiner BBQ-Sauce und Apfelkraut glasiert.

2 Stück werden mit dem Kiddys Rub gepudert und mit einer Mischung aus purem Ketchup und Apfelkraut glasiert.

Die restlichen 4 bekommen den Pork Perfection Rub und werden gezuckert und gebuttert. Hierauf bin ich besonders gespannt.

Pork Perfection Rub. Das Original-Rezept gibt es hier:

https://books.google.de/books?id=gX...es a pretty heavy pork perfection rub&f=false

Übersetzt mit (ca.-)Gramm-Angaben:

55 g Muscovado
45 g Zucker braun
55 g Zucker weiß
55 g Meersalz grob
30 g Paprika
8 g (1 EL) Senfpulver
7 g (1 EL) Zwiebelpulver
9 g (1 EL) schwarze Pfefferkörner
6 g (2 TL) weiße Pfefferkörner
5 g (2 TL) Knoblauchpulver
5 g (2 TL) Chipotle Chilipulver (aus eigener Herstellung)

Die Zutaten erklären sich von selbst, bis auf die ersten beiden Zuckerarten. Dafür habe ich diese hier genommen:

MusR(1).JPG

Alles in die elektrische Kaffeemühle, die sich als Gewürzmühle bewährt hat.

Mischung vorher:

MusR(2).JPG

Mischung nachher, seehr fein gemahlen:

MusR(3).JPG

Pur schmeckt der schon mal echt klasse und interessant. Etwas süß, leichte Schärfe, voller und runder Geschmack. Gefällt mir schon mal.

Ribs von der Silberhaut befreit

MusR(4).JPG

2 Stränge mit dem Kiddys Rub gewürzt,

MusR(5).JPG

4 Stränge mit Magic Dust gewürzt

MusR(6).JPG

und die 4 restlichen mit dem Pork Perfection Rub

MusR(7).JPG

und über Nacht in den Kühlschrank.

Heute dann den Apollo in den Ribs-Modus konfiguriert: Sand in die Wasserschale, Alufolie drüber, Wasserschalen mit kochendem Wasser drauf.

Eingeheizt wird mit Raiffeisen-Briketts, den Rauch geben Kirsch-Chunks. Etwas Zeit zum Einregeln, 110 Grad GT, kann los gehen. Ich habe mir angewöhnt, bei dem Apollo auch das Maverick zu nutzen, vor allem wenn ich auf beiden Ebenen was liegen habe. Das Schätzeisen am Deckel ist mir dann zu ungenau.

Die Magic-Dust-Ribs mit einem Kiddy-Rib liegen unten, die Muscovado-Ribs mit dem anderen Kiddy-Rib liegen auf der oberen Ebene. Zur Sicherheit habe ich in einem Muscovado-Rib einen Zahnstocher gesteckt…

MusR(8).JPG

MusR(9).JPG

MusR(10).JPG

MusR(11).JPG

MusR(12).JPG

Nach ca. 2,5 Stunden dann mal sehen was die Rippchen machen:

Die Muscovado-Ribs

MusR(13).JPG

und die Magic-Dust-Ribs

MusR(14).JPG

Die Ribs aufgeteilt in zwei vorbereitete Edelstahl-Schalen.

In eine davon kommt Apfelsaft, Wasser und ein Schuss Apfelessig. Hier kommen dann die Magig-Dust-Ribs und die Kiddys-Ribs ohne weitere Behandlung drauf und werden luftdicht verpackt.

In die andere Schale kommt Apfelsaft pur. Dann die mit dem Pork Perfection Rub gewürzten Ribs stapeln. Ein Strang Ribs, darauf Dark Brown Muscovado – Zucker und Butter. Darauf dann wieder ein Strang Ribs usw. Ebenfalls luftdicht verpacken.

MusR(15).JPG

Aus dem Apollo kommt jetzt die Wasserschale raus, die Lüftung wird etwas auf gemacht und auf eine GT von ca. 130 Grad gebracht. Die Flüssigkeit in den Schalen soll leicht köcheln.

MusR(16).JPG

Nach 1,5 Stunden dann aus der Alu-Verpackung ausgepackt:
Butterbläschen… :piratebiggrin:

MusR(18).JPG

Die 4 Stränge mit Magic Dust werden jetzt mit einer Mischung 1 : 1 aus meiner BBQ-Sauce und Apfelkraut glasiert, die ich vorher schon vorbereitet hatte.
Ebenfalls schon vorbereitet habe ich ein Gemisch aus Apfelsaft, Butter und Muscovado und meiner BBQ-Sauce. Das wurde eingekocht und reduziert. Damit werden dann die Zucker-Butter-Ribs bepinselt.

Die 2 Stränge mit dem Kiddys Rub bekommen eine Lackage aus purem Ketchup verfeinert ebenfalls mit Apfelkraut.

MusR(17).JPG

Nach ca. 30 Minuten mit der Lackierung drauf im Apollo konnte es dann los gehen…

Just Pics…

MusR(18).JPG

MusR(19).JPG

MusR(20).JPG

MusR(28).JPG

MusR(21).JPG

MusR(22).JPG

MusR(23).JPG

MusR(24).JPG

MusR(25).JPG

MusR(26).JPG

MusR(27).JPG

Die Muscovado-Ribs sind der Hammer. Ein neuer Geschamck bei Ribs. Probiert es aus… Meine sind zwar etwas dunkel geworden, hat dem Genuss aber nicht geschadet.
 
Grad erst reingeguckt :pirateshocked:
Leck mich fett, sind das geile Bilder :piratethumbs:
Jetzt hab ich Hunger
 
Zurück
Oben Unten