Das erste Mal indirekt

lordschelm

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
13.634
Punkte Reaktionen
25.548
Hallo Zusammen!

Heute haben ich meinen Weber Kugelgrill eingeweiht. Als erstes Mal fürs indirekte Grillen habe ich das sichere Rezept Bierdosenhähnchen gewählt. Hat auch alles gut geklappt. Eigentlich. Nur nach dem Auflegen der Hickoryholzchips ging die Temperatur auf gut 140 Grad runter und war auch nicht zu mehr zu bewegen. Ich weiss aber leider nicht, was ich falsch gemacht habe. Das Holz war ùber eine Stunde eingeweicht, gut abgetropft und dann auf die Briketts. Kann mir da vielleicht Jemand weiterhelfen? Wäre cool. Nun noch ein paar Bilder vom richtig geilen Fleisch. Mfg Peter

Zuerst mal würzen mit einem Run
uploadfromtaptalk1343845481703.jpg

Halbzeit beim Kohle nachlegen
uploadfromtaptalk1343845533401.jpg

und lecker fertig!
uploadfromtaptalk1343845569192.jpg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Wie war die Haut?

Sieht sehr rauchig aus. Hatte bei meinem ersten BBC sehr harte Haut durch zuviel Rauch.

Ein voller AZK sollte für gute Temperatur bis zum Garpunkt ausreichen. :piratethumbs:

Hast Du noch Anschnittbilder?
 
Bild vom Anschnitt liefere ich sofort. Die Haut sah super knusprig aus, war aber sehr weich. Leider nur teilweise cross. Aber lecker.
An Kohle habe ich Buchenholzbriketts aus der gelb-roten Tüte. Firmenname habe ich gerade leider nicht auf Lager. Die Holzkohle von denen ist jedenfalls topp.

So, und nun ein Fledderbild vom halben Hähnchen.

uploadfromtaptalk1343847967601.jpg

Was besseres habe ich leider nicht. Sorry.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ahoi!
Wieviel Chips hast du drauf gelegt? 1 Hand, 2 Hand?
Hast du die Chips über die komplette Glut verteilt?
Ich leg nie alles komplett drauf. Ich leg die Chips an einer Ecke der Glut auf, warte bis es aufhört zu nebeln und dann leg ich nach. Keine Probleme mit der Temp.
Von welcher Temp ist der Ofen denn auf 140 gefallen?




Outdoor:
Per Fax an meine Geschäftsstelle
 
Ich hatte laut Rezept 4 Hand voll und die über die ganze Glut.
Ich denke das war wohl etwas viel?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ich hatte laut Rezept 4 Hand voll und die über die ganze Glut.
Ich denke das war wohl etwas viel?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Auf deinen Bildern ist es nicht zu erkennen, aber arbeitest du mit zwei geteilten Kohlekörben?
Für mich hört sich das nach ner Löschaktion an. Wenn es das Rezept will, dann nur wie oben beschrieben ;)


Outdoor:
Per Fax an meine Geschäftsstelle
 
Das Gefühl mit der Löschaktion hatte ich auch. Ich denke beim nächsten mal weniger Holz und dann an die Seite.
So richtige Körbe sind das nicht. So zwei Halter die ins Kohlerost geklemmt werden und als Kohle- bzw. Briketthalter funktioniert.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ja, das würd ich auch mal probieren. Ansonsten die Cips am Rand entlang der Kugel in die Glut gleiten lassen und nicht oben drauf.
So eine Löschaktion hab ich auch schon gestartet ;)


Outdoor:
Per Fax an meine Geschäftsstelle
 
L&S, war das gewollt? Hab ich nix von gelesen??


Outdoor:
Per Fax an meine Geschäftsstelle
 
Einen guten Morgen erst einmal an Alle. Vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps. Was ist gemeint mit L&S ? Ich habe die Abkürzungen noch nicht so drauf. Laut Rezept sollte ich eine Temperatur so um die 180 Grad in der Kugel haben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
L&S bedeutet low und slow... also langsam bei niedriger Temperatur garen... 180 Grad ist schon nicht mehr low und slow...

L&S dürfte sich so 110 bis 130 Grad max. bewegen
 
Danke. L & S hört sich auch gut an. :D
Probiere ich beim nächsten mal.
Die Hähnchen waren auch verschärft lecker. Mal was ganz anderes als aus der Röhre. Sogar meine Eltern, bekennende Antigriller :confused:, haben gefuttert wie die Weltmeister.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
ich mache meine Chicken aber nie low and slow.

Die kriegen (neuerdings vorher ohne in der Brine gebadet zu haben) ihre Dose in den Arsch und kommen bei 200 Grad auf den Grill. Nun nehme ich aber auch immer die riesigen Kikok-Hähnchen, von denen eines mehr als 1 KG wiegt. Thermometer ins Brustfleisch und wenn die KT mindestens 10 Minuten über 80 Grad gelegen hat, dann sind sie fertig. Die Haut ist schön knusprig, ohne Röstaromen und das Fleisch ist saftig und zart. Das sind für mich persönlich die besten Hähnchen :)

Vor einigen Versuchen habe ich die Hühner noch über Nacht in einem Orangensaft-Wasser-Gewürd-Bad tauchend über Nacht im Kühli gelagert; allerdings kann man sich getrost den Aufwand sparen. Den Unterschied merkt man nur marginal; so dass das für mich in keinem Verhältnis steht.

Aber natürlich jeder nach seinem Gusto. :prost:

Achso: hier ein Beispiel von meinen Jungs von Sonntag:

fotoLL.jpg
 
Mann o Mann. Das hört sich alles nicht schlecht an. Unsere Flattermänner hatten so knappe 1400 Gramm.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ääähmm ....Zitat :und lecker fertig!

Was willst Du denn ? Einige von uns haben den ersten Versuch sowas von verhauen :pirateeek:
Ich wollte Brekkis nachfüllen,und die sind 50% in der Aufangschale gefallen.
Leider war die mit Gemüsebrühe gefüllt,und es gab eine riesen Sauerei...hehe


Weitermachen...auf zu neuen Abenteuer
 
Geilomat. Bei mir ist beim Nachfüllen nur eine in die schale. Da habe ich scheinbar richtig Glück gehabt. Liegt vielleicht daran, dass ich ein Maikind bin.
Wobei, ich habe mir Mühe gegeben. Aber das tun Waschmaschinen bekanntlich auch. :D
Und heute abend wird die Kugel wieder angefeuert. Allerdings nur für Standardsachen. SpareRibs, Nackensteaks und so. Was der Mensch halt so braucht. :thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ich hab GsD meinen ersten Vogel im Chari Outlaw gemacht, da gabs genug Platz um Brekkies nachzufüllen, ohne das was in die Auffangschale rasselt :D
 
Zurück
Oben Unten