Das Full Pull Roll PP

Micha

0
Öfters hier
Beiträge
7.065
Punkte Reaktionen
3.300
Howdy Piratenvolk,

der @Jörn; hatte letztens die Idee eines Roll PP und hatte mich gefragt, ob ich das nicht auch mal testen wolle.

:hmmm: ein PP könnte man ja mal wieder machen, die letzten hatte ich zum Jahreswechsel.
Für Experimente bin ich immer zu haben, also auf auf.

Für Samstag hatte ich beim Metzger einen aufgeschnittenen Nacken bestellt.

"Willst den Spießbraten selbst füllen?"

Nö, ich mach nen Roll PP :piratebiggrin: "Ach so" *guckt ungläubig* "dann mach mal"....

Der kennt das mittlerweile.

Gestern also den Nackenlappen abgeholt, abgewaschen und begutachtet:

R S 65.jpg

Der Lappen soll nun auf einer Seite gewürzt und dann aufgerollt werden. Ich weiss nicht ob es beim Jörn
war, oder beim Sebastian aka Spätzünder (der das auch schon getestet hat), jedenfalls sah man beim Pull
noch "Gewürzklumpen". Da ich das nicht haben will habe ich ich das Fleisch zuerst leicht eingeölt, dann ge-
pudert und danach ordentlich massiert. Der Plan besagt, dass ich somit keine "Gewürzklumpen" haben werde.
Ob das klappt wird sich dann zeigen. Möglich auch, dass der Kollege es mit dem Rub zu gut gemeint hatte...

R S 70.jpg

R S 73.jpg

R S 75.jpg

Vor dem nächsten Schritt hatte ich etwas Bedenken ob das denn gutgehen würde.
Mit Rouladen hab ich da immer etwas Probleme - aufrollen und verschnüren :piraterolleyes:
Dummerweise war @Miss Kitty; noch arbeiten, so dass ich auf Hilfe verzichten musste.

R S 77.jpg

Siehe da, mit nem großen Stück Fleisch geht das prima!

Nun wie gewohnt noch von aussen rubben, dann verpacken und ab in den Kühlschrank!

R S 84.jpg

R S 89.jpg

Heute morgen habe ich zuerst das Fleisch wieder aus dem Kühlschrank geholt,
damit es etwas Temperatur annehmen kann. Danach wurde sich dem Ei gewidmet.

Den Kohlekorb vollgekippt, da waren ganz schöne Brocken im Profagussack!
Wie immer mit ein paar durchgeglühten Brekkies gezündet, auf 130°C eingeregelt,
diesmal direkt gleich an die Wasserschale gedacht, den Nacken verkabelt und aufgelegt.

R S 101.jpg

R S 104.jpg

R S 105.jpg

R S 107.jpg

Deckel zu und abwarten.

"Normale" PPs habe ich so in 7h fertig. Bleibt anzuwarten, ob das Roll PP sich an diese Zeit hält.
 
Ich bleib dran [MENTION=62]Micha[/MENTION]; [emoji106][emoji106]
 
Ich hab auch geguckt :piraterolleyes:

GT 125°C, KT nach 3:45 auf 75°C

Auf auf, bis zum Essen schaffst Du es locker @Outlaw;


Hm - für einen Moment dachte ich daran, mich in den Bumsbus zu setzen und nach Hagen zu knattern.

Aber dann konnte ich, dank Deiner ausgezeichneten Doku, einen Hinderungsgrund erkennen:

FullPull.jpg

Aber vielen Dank für´s Angebot Cowpuncher.
 

Anhänge

  • FullPull.jpg
    FullPull.jpg
    82 KB · Aufrufe: 313
Hmmm, in jedem Gewürz ist Zucker drin, das lässt sich nicht vermeiden ;)

Du könntest unten parken und den Berg rauflaufen!?
:behindsofa:
 
Finale

Knapp 7h später, wie gewohnt, das ODC gibt Pieptöne von sich...

R S 115.jpg
R S 117.jpg
R S 119.jpg

Die Schnur gin erstaunlich gut ab, wenn ich nun gemoppt hätte, dann hätte das vermutlich anders ausgesehen ;)

R S 120.jpg

Wenn wir nur alleine essen brauche ich kein ganzes PP, dann schneide ich immer mit einem scharfen Messer ein Stück
ab. Anfangs war ich erstaunt, aber wenn das Messer wirklich scharf ist geht das ohne Probleme.

R S 122.jpg

Und die andere Seite:

R S 126.jpg

Man kann es jetzt schon sehen, das war arg trocken geworden....

R S 127.jpg

R S 130.jpg

R S 131.jpg

Ein so trockenes PP hatte ich noch nie!

Ich mag nun auch nicht darüber spekulieren woran es letztenendes lag.
Das Fleisch war vom Metzger bei dem ich immer einkaufe, aber auch da
kann man mal Pech haben, da steckt man nicht drin.

Ob man nun einen Mehrgeschmack durchs "innen rubben" hat kann ich auch
nicht mit Sicherheit sagen, eben weil es doch so arg trocken geworden war.
 
Schade das es die Anforderung nicht erfüllen konnte, aber vielen Dank für den Versuch! :piratethumbs:
 
Hast ordentlich Soße dran getan und es trotzdem gefuttert, oder?
Sieht doch gut aus!
 
Zurück
Oben Unten