Das Kimchi-Experiment

Tag 6

Ich habe das Glas gestern nach dem Umfüllen nicht gleich in den Kühlschrank gestellt und es gährte fröhlich weiter vor sich hin. Gestern abend stellte ich es noch mit einem Teller darunter in die Kühlung und schraubte den Deckel nicht fest drauf. Heute Morgen ist nichts mehr übergelaufen und die Gährung scheint gestoppt zu sein. :piratethumbs:
 
Tag 6
und die Gährung scheint gestoppt zu sein. :piratethumbs:

hmm hab grad mal meine Biokenntnisse etwas aufgefrischt.
Was da bei Kimchi oder Sauerkraut abläuft ist Milchsäuregärung. Die Saure Umgebung schützt das Essen vor anderen Organismen und konserviert es so.

Milchsäuregärung läuft nur unter Sauerstoffzufuhr. Fehlt Sauerstoff hört sie auf oder schlägt je nach den vorhandenen Mikroorganismen in Alkoholische Gärung um.

Also egal was jetzt gerade in dem Glas passiert. Für das Kimchi dürfte es nicht förderlich sein.
 
[MENTION=400]honza[/MENTION] ; keine Sorge, ich habe dem Kimchi schon nicht die Luft abgedreht!
Der Deckel ist nicht fest zu. "Die Gährung hat gestoppt" war etwas unglücklich ausgedrückt. Sie wurde durch die Kühlung verlangsamt, ähnlich wie bei einem Sauerteig. Neben der Milchsäure konserviert auch noch die 10%ge Salzlösung. Bis jetzt riecht alles in Ordnung :piratethumbs:
 
Viel Glück mit deinem Experiment. Kimchi essen wir auch sehr gerne. Leider hat unser "Lieblings Koreaner" vor 1 nem Jahr Altersbedingt geschlossen.
 
Tag 13

Samstag - Ich bin aus dem Urlaub zurück gekommen und gleich an den Kühlschrank. Es ist alles gut gegangen.:piratethumbs:
Ich hatte das Glas auf einem Teller stehen. Auf dem Teller war ein wenig Sud und es roch normal. Abends war ich auf einer Party in der Straße eingeladen. Nachdem Ich davon erzählte und wir uns alle genug Mut angetrunken hatten, beschlossen wir es zu probieren. Die Meinungen teilten sich, was aber an der Schärfe lag. Leider habe ich hiervon nur ein unterbelichtetes Handyfoto. Bessere Bilder folgen die Tage, ich habe noch etwas von dem Kimchi.

IMG_20130901_023611.jpg
 
ich versuche mich mal an ner Aufhellung. Kommt das hin? Oder war es doch noch etwas rötlicher?

IMG_20130901_023611.jpg
 
[MENTION=126]oppfa[/MENTION] ; Danke! Ja, es war rötlicher! Ich habe ja noch etwas davon und werde Bilder machen. :piratewink:
 
Zurück
Oben Unten