DDR-Brötchen-Variationen

DonGeilo

Öfters hier
Beiträge
1.670
Punkte Reaktionen
5.595
Der eine oder andere ist sicherlich schon über die DDR-Brötchen gestolpert, die im GSV gerade die Runde machen.
Heute hab ich auch mal wieder welche gebacken, dieses Mal jedoch in verschiedenen Varianten. Es gab aus etwa der Hälfte des Teigs 3 Normale und nochmal jeweils 3 Stück mit Mohn und Sesam. Die andere Hälfte des Teigs hab ich mit Schinkenwürfeln verknetet. Daraus hab ich 5 Bröcthen geformt und diese vor dem Backen mit Emmentaler bestreut.

PICT0327.jpgPICT0329.jpgPICT0331.jpgPICT0332.jpgPICT0335.jpgPICT0336.jpg

Ich hab die Brötchen noch nicht probiert. Das werd ich aber gleich nachholen. Dann kriegt Ihr auch den Anschnitt zu sehen.
 
Könnt ihr mal das rezept Posten.

So Pösse Jungs wie ich kommen doch nicht ohne Proxy in den ***
 
Könnt ihr mal das rezept Posten.

So Pösse Jungs wie ich kommen doch nicht ohne Proxy in den ***
Feste IP?

Hier ist das Original Rezept von Bäcker Süpke: https://baeckersuepke.wordpress.com/2008/03/27/ddr-brotchen-rezept/
In der leicht abgewandleten Version von Okraschote kommen folgende Zutaten zum Einsatz:
Okraschote schrieb:
1kg Mehl (ich nehm Type 405)
650ml kaltes Wasser
1/2 Würfel frische oder ein Tütchen Trockenhefe
20g Salz
5g Zucker
20g Schmalz, ich hab zum Glück noch Schmalz vom guten Bunten Bentheimer
 
Ha, habe den Schalter "Privates Surfen" gefunden.

Jetzt gehts.
 
So, inzwischen bin ich auch zum Probieren gekommen.
Innenansichten eines Sesam- und eines schinken-Käse-Brötchens:
PICT0349.jpgPICT0351.jpg

Das Sesambrötchen hab ich mit Butter und Schinken und das andere einfach so gegessen. Beide waren sehr lecker und schön fluffig.

Ich hab vor Kurzem auch eine Variante mit ausgelassenem Speck statt Schinkenwürfeln gebacken. Mit Speck schmecken sie mir noch etwas besser.
 
Sie machen vor allem super satt. 2 Stück reichen vollkommen.
 
Zurück
Oben Unten