Dem Jörn sein Geburtstagskuchen

MeMyself

0
Öfters hier
Beiträge
583
Punkte Reaktionen
34
Am Wochenende gab es Wurstkuchen vom Pelletgrill!
Da der [MENTION=305]Jörn[/MENTION] nicht so auf Süßkram steht, musste eine herzhafte Variante her...

Wir brauchen folgende Zutaten:
250g Mehl
1 Prise Salz
Kümmel, gemahlen
125g Butter
3 Eier
600g frische Bratwurst
Schnittlauch
150g Crème fraîche
90ml körnigen Senf

Zuerst wird der Teig für den Wurstkuchen hergestellt.
Dazu vermischt man das Mehl mit dem Salz und dem gemahlenen Kümmel. Hinzu kommt die Butter und ein Ei. Mit der Küchenmaschine und einem Knethaken werden alle Zutaten zu einem Teig geknetet. Dieser Teig ist jetzt noch etwas bröselig. Mit den Händen wird er zu einem geschmeidigen Teig geknetet. Auf der bemehlten Arbeitsfläche wird der Teig jetzt rund ausgerollt, so dass er in eine eingefettete Tarte- oder Kuchenform passt (ca. 26-28cm Durchmesser).
An den Rändern der Form wird der Teig etwas hochgezogen und fest gedrückt. Der Boden wird mit einer Gabel mehrmals eingestochen und dann darf auch schon die Bratwurst Platz nehmen.
Wurstkuchen01.jpg




Ich habe den Wurstkuchen schon mit fränkischer Bratwurst und mit einer groben Bratwurstschnecke gemacht. Erlaubt ist was schmeckt und hier kann man unterschiedliche Varianten ausprobieren. Nürnberger oder Chili-Bratwurst wäre sicherlich auch ein Versuch wert. Die Wurst sollte jedoch nicht zu dick (max. 1,5cm) sein, damit sie auch gar wird. Die Wurst wird schneckenförmig auf dem Teigboden angeordnet, jedoch nicht zu eng.

Jetzt kann man die Füllung vorbereiten. Dazu schneidet man den Schnittlauch in kleine Röllchen. Die Crème fraîche wird mit dem Senf und zwei Eiern verrührt und mit dem Schnittlauch vermengt.
Wurstkuchen02.jpg





Dieser Guss wird über der Bratwurst verteilt. Er sollte möglichst gleichmäßig verlaufen, so das alle Zwischenräume ausgefüllt sind.
Wurstkuchen03.jpg





Jetzt kann der Wurstkuchen im Grill bei 200 Grad indirekter Hitze in etwa 45 Minuten fertig gebacken werden, bis er goldbraun ist. Ich habe den Wurstkuchen in meinem GMG Holzpelletgrill gebacken.
Wurstkuchen04.jpg


Wurstkuchen05.jpg


Wurstkuchen06.jpg



Innerhalb weniger Minuten war der ganze Kuchen verputzt und ich selbst habe kein Stück abbekommen. ;)
Man kann den Wurstkuchen warm und frisch vom Grill genießen oder auch kalt. Mir schmeckt er kalt noch besser als warm. Er schmeckt nicht nur unglaublich gut, auch die Blicke der Leute, die das noch nicht kennen sind unbezahlbar. :pirateshocked:
 
Sehr geil :piratethumbs:
Wie gut das ich am Wochenende wursten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

gefällt mir wirklich gut.

Wenn ich wieder Bratwurst mache, mal 2 Meter mehr machen *g*

Gruß
Aetschi
 
Moin,
also diese Idee finde ich ja mal so richtig gut!
Absolut probierenswert!

Gruß
Stoelpe
 
Was es nicht alles gibt.
Probieren würde ich es auch gerne, bevor ich es nachbaue.
 
Ich sage ja immer,

ein belegtes Brötchen ist mir lieber als ein Stück Kuchen.
Aber hier sieht die Lage ja ganz anders (lecker) aus . . .
 
Das war lecker - es fehlte jedoch Schlagsahne zum Kuchen :lol:
 
Ein schöner Geburtstagskuchen :piratethumbs:

Da hätte ich auch gerne ein Stück genommen :lecker:

:pir_arr:
 
Wie geil is das denn? Den muss ich auch mal machen! :piratethumbs:
 
Wuaast geht immer.:piratebiggrin:

Klasse Sache.:piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten