Dicke Rippe vom Tamworth Schwein

Boe

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
1.823
Hallo Piratenvolk,

nachdem ich meine beiden neuen Errungenschaften soweit modifiziert hatte, kam jetzt der erste Test, ob das Gedachte auch in der Realität funktioniert.
Nebenbei war es auch ein Test für die von mir benutzte OlioBric Holzkohle (Briketts aus Olivenkernen). Fürs Flachgrillen waren sie schon toll, aber klappt das auch für "LongJobs"?

Aber nun zum Star des Tages: ein schönes Stück Dicke Rippe vom Tamworth Schwein

RIMG0015.jpg

Gewürzt mit meiner LieblingsRub für Schwein Red Star Pork

RIMG0016.jpg

und wieder einvakuumiert

RIMG0017.jpg


Danach ging es für ca. 24h in den Kühlschrank.

Einen Tag später den WSM vorbereitet, Rippe aufgelegt, und ab dafür. Ich entschied mich für die 3-2-1 Methode für Rips, konnte als nicht verkehrt sein.

RIMG0006.jpg


RIMG0007.jpg


RIMG0008.jpg

Nach mehr als 6 Stunden kam dann etwas gaaaanz Leckeres raus:

RIMG0009.jpg

Die Holzkohle funktioniert nicht nur zum Flachgrillen tadellos. Auch für diese längeren Geschichten hervorragend geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Dokumentation! :piratethumbs:
Das sieht sehr lecker aus!

Gruß Frank
 
  • Like
Reaktionen: Boe
Morgen

sehr schön, gerne eine Portion für mich :piratethumbs:

Gruß
Aetschi
 
  • Like
Reaktionen: Boe
Das hätte ich auch gerne probiert
 
  • Like
Reaktionen: Boe
Tamworth Schwein musste ich erstmal Googeln. Hatte ich noch nie gehört.
Aber wieder was gelernt :piratethumbs: Merkt man geschmacklich einen Unterschied zum Normschwein?
 
  • Like
Reaktionen: Boe
Sieht lecker aus!
Schöne Doku, Dicke Rippe muß ich auch mal wieder auflegen.

Den BBQ-Guru wirst du lieben, er macht zwar LongJobs etwas "langweilig" aber bisher immer absolut sicher.
Ich gebe meinen nicht wieder her. Läuft am UDS absolut stabil.


IMG_4367.JPG

P.S. Die Strömlinge sind jetzt wetterfest, läuft.
 
Moin Mädels und Jungs,

@Onkel
ob der Geschmack wesentlich anders ist, kann ich mangels bisheriger Gelegenheiten gar nicht sagen.
Durch das lange Garen und die Gewürze geht ja der pure Fleischgeschmack ein Stück weit verloren.
Fakt ist jedenfalls, daß diese Rasse DEUTLICH fetter, und auch die Marmorierung des Fleisches richtig toll ist. Meines Wissens leben die Tiere momentan sogar im Eichenwald.
Meine Bezugsquelle ist das Hofgut Silva in Oberkirch im Nordschwarzwald. Die beiden Damen (Mutter und Tochter) sind bei uns im Karlsruher Slow Food Convivium.
Ein weiterer, vielleicht bekannter, Slow Food Kollege aus Karlsruhe, der Sven von Distubed Cooking, hat mal ein Video bei denen gedreht.

Grüßle

Thomas

Edith sagt: Falls das zuviel Werbung sein sollte, bitte löschen.
 
Hammer Apparate! Jetzt hab ich direkt Hunger bekommen :D Gott sei Dank sind meine Rippchen gleich fertig :p

Viele liebe Grüße,
Matze
 
Moin

ich muss sagen, das sieht recht lecker aus.

wo beziehst du die Breckies her und was kosten die?

Andreas
 
Servus Andreas,

Händleradressen findest Du HIER .
Ich habe sie von Knauber Freizeit, weil die einen online-shop haben. die Globus-Baumärkte führen diese Kohlen auch. Der Preis scheint sich auf 6,99€ / 3kg manifestiert zu haben.
Beim Knauber entfallen ab 40€ Warenwert die Versandkosten. Ich habe mir 8 Säcke bestellt. dauerte drei Tage, dann waren sie da.

Grüßle

Thomas
 
Zurück
Oben Unten