Die Versnackigung der Unendlichkeit - Yufkaröllchen mit Pulled Pork

p4co

0
Öfters hier
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
493
Hallöchen zusammen :)
Ich weiss nicht genau wieso aber irgendwann die Tage habe ich über mögliche Partysnacks und Häppchen nachgedacht und mich gefragt, wie man abseits der üblichen Rezepte was nicht dagewesenes und vor allem Eindruck schindendes zaubern könnte.
Der Haken an der Sache ist meist doch das Handling und die Portionsgröße. Das könnte man doch durch Blätterteig und Konsorten in den Griff bekommen. Natürlich, jeder von uns kennt Böreks aber viel mehr als die üblichen Hack- und Spintat/Käsefüllungen kommen mir nicht in den Sinn.
Nachdem der Gedanke erstmal auf den Tisch kam, gab es plötzlich etliche mögliche Gerichte. Man stelle sich vor, Yufka-Röllchen ala Flammkuchen, mit einer (nicht zu suppigen) Schmand/Bacon/Käse Füllung oder gefüllt nach Art einer Pizza.

Mit meinem Versuch bin ich zwar recht nahe an der Original Hackfüllung aber ich denke ihr versteht das Konzept :) Man möge mir verzeihen, dass unter Pulled Pork im Allgemeinen etwas anderes verstanden wird :)

Also, los gehts.

1kg hohe Schweinerippe
Zwiebeln
Kirschtomaten
Champignons
Yufka Blätter
Portwein
Curry-Gewürzmischung (passt überraschend gut mit dem Wein)
Cheddar

Die Schweinerippe wurde im Kochtopf mit dem Gemüse schön lange geschmorrt, bis das Fleisch sich mühelos zerzupfen lässt. Die Tomatenhäute werden entfernt und möglichst viel vom Fettsupp entfernt. Die restliche Gemüse und Fleischmenge wird streifenartig in jeweils 1 Yufka-Teigblatt gegeben, mit etwas Käse belegt und leicht nachgesalzen :)

Anschließend werden die Seiten eingefaltet und die Blätter aufgerollt. Ich war erst skeptisch, ob 2-3 Überschläge zuviel sind und der Teig im Inneren nicht mehr knusprig wird. Ein unbegründeter Gedanke. Die schmalen Röllchen waren genauso gut wie die dickeren. Die Röllchen landen anschließend nebeneinander auf einem Backblech und finden nach leichter Ölbepinselung ihren Weg in den Backofen bei ca. 150°C. Da das Innere bereits gegart ist, können die Röllchen bei Erreichen des gewünschten Knuspergrades entnommen werden.

Das ganze habe ich mit einem Klecks Sour Cream serviert, das herzhaft würzige Fleisch passt dabei hervorragend zum frischen Dip. Der Yufkateig tut mit seiner Knusprigkeit das übrige. Ich hoffe es gefällt und wer weiss, vielleicht taucht ja hier die ein oder andere Variante auf :) Lecker war es in jedem Fall :)

Mfg Pascal









 
Zurück
Oben Unten