Diesen Winter soll ein 20" Smoker entstehen

Mal ne allgemeine Frage...

Wat kost denn so ein WIG Gerät ungefähr? :piraterolleyes:
 
Mein Esab Buddy Tig hat in einer Aktion beim Fachhändler inklusive Esab Warrior Tech Automatikhelm 499 plus Mehrwertsteuer gekostet. Günstiger als alles was im Netz zu finden war.
Dann kommt halt noch eine Argon Flasche und Druckminderer dazu.
 
Cool, da hab ich jetzt mit mehr gerechnet :piratebiggrin:

Mal sehen ob sich mal irgendwann was ergibt... :piraterolleyes:
 
Man KANN deutlich mehr ausgeben. Ist nur die frage ob es sich im Hobby Bereich lohnt. Für mich nicht... noch nicht.
 
Da ich heute leider nur knapp 45 Minuten Zeit hatte ist nicht viel passiert.


Auuuußer, dass ich jetzt folgendes weiß:
Ist das Bremsende Element zwischen ca. 65kg Garkammer und Fahrgestell eine Hand, so tut dies weh... :pirat5:

Naja. Habe das Rohr der Garkammer dann doch noch hochgewuchtet bekommen und mal alles so zurecht gelegt wie es nachher aussehen könnte.

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Ja...doch...so kann ich mir das schon ganz gut vorstellen wie das nachher aussehen wird.

Damit ich vorne nicht immer Brettchen unterlegen muss, habe ich eine M20 Gewindestange genommen, unten eine Mutter und eine Unterlegscheibe drangeschweißt. In die Stützen vom Smoker kommen dann ebenfalls passende Muttern an das Abschlussblech geschweißt und dann kann ich vorne ein wenig das Niveau regulieren, falls es mal nötig ist.

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Bisher sind aber nur die Stützen fertig. Und: Beim Schweißen von verzinkten Teilen ist es wichtig, dass man sie entweder vorher komplett abschleift/abglüht oder einen Atemschutz trägt. Wenn die verzinkung beim Schweißen verdampft, kann es zu Metallgasfieber (oder auch Zinkfieber) kommen. Unangenehme sache, wie ich so gelesen habe.

Ich hatte beim Schweißen eine Atemschutzmaske auf.
Hatte die direktzu verschweißenden Flächen zwar angeschliffen, jedoch verbrennt die restliche Verzinkung trotzdem. Zurück bleiben gelblich weiße Flocken. Trotz abschleifen spritzt es beim schweißen wie sau.
Macht wirklichkeinen Spaß. Denke die Muttern die ich in die Stützen schweißen werde, werde ich so gut es geht abschleifen, oder im Kamin ausbrennen. Dann erwische ich auch die Verzinkung im Gewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus! Gefällt mir was du da zusammenbaust :piratethumbs:

Könntest du mir vielleicht kurz den genauen Typ deines Schweißgerätes angeben und wenn möglich was die "Elektroden" so ungefähr kosten? (Gerne auch per PN)

Diese WIG Schweißerei fängt an mich echt zu interessieren :piraterolleyes:
 
Meins ist ein ESAB Buddy Tig 160. Es ist schon ein Gerät von einem Markenhersteller, jedoch wird die Buddy Serie in China und nicht in Schweden produziert (wie so viele andere Geräte auch). Die Montage mag ja im jeweiligen Land geschehen, aber wo das Innenleben so herkommt weiß man ja nicht so genau.
Das Buddy Tig ist ein ziemlich einfaches Gerät. Es lässt sich die Stromstärke einstellen und die Stromabsenkzeit. Einstellungsmöglichkeiten für Gasvor- und Nachlauf gibt es nicht. Das ist meiner Meinung nach auch bisher der größte Kritikpunkt. Auch wenn man nur einen Schweißpunkt setzt strömt das Gas gefühlt ewig nach. In meinen Augen Verschwendung.
Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden.
Die Elektroden kosten nicht viel. Im 10er Pack vielleicht etwas über einen Euro das Stück. Je nach Durchmesser natürlich. Gerade am Anfang ist der Verschleiß aber auch etwas höher. Ist eine Elektrode mit dem Schweißbad oder dem Schweißzusatz in Berührung gekommen ist sie kontaminiert und muss nach geschliffen werden. Bei zu starker Kontamination hilft nur noch kürzen, oder austauschen.
 
Achso. Wenn du Aluminium schweißen willst brauchst du ein Gerät das zusätzlich noch AC fähig ist. Da wirds dann meist teurer, außer man sieht sich bei den Chinakrachern ala Stahlwerk etc. um.
 
Heute habe ich die verzinkten Teile mal etwas gründlicher abgeschliffen und schon ließ sich der Kram richtig gut verschweißen. Generell ist beim WIG schweißen die Vorbereitung der Werkstücke nicht zu unterschätzen.
Je sauberer der Untergrund, desto einfacher geht es von der Hand. Bei schmutzigem, fettigen, rostigen oder was auch immer Untergrund kann es schnell zu Bindefehlern kommen. Das Schweißbad fließt nicht sauber, oder wird beim Abkühlen porös. Einmal sauberschleifen, mit einer sauberen Fächerscheibe o.ä. und alles ist gut!

Seit heute hat mein werdender Smoker eigene Füße bekommen.

Zunächst habe ich die Abschlussbleche der vorderen Stützen aus einem Rest Quadratrohr geschnitten. Es ist extra zu groß, damit ich zum Schweißen noch irgendwo die Massezange anbringen kann. Mit einer Hartmetallbohrkrone habe ich dann 22mm Löcher hineingebohrt und alles blank gemacht.


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Nachdem die Mutter dann auch abgeschliffen war, wurde sie zunächst aufgelegt


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und dann verschweißt.
Nun habe ich die Gewindestange hineingedreht und von oben die zweite Mutter auf das Blech aufgedreht, bis sie auflag. Hab es extra etwas strammer gemacht, damit die Gewindestange nachher nicht so klappert.


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Nun zuletzt wurden die Bleche, die sich beim schweißen etwas verzogen hatten erstmal wieder zurecht gedengelt und dann auf die offenen Enden geschweißt. Zunächst an 2 Kanten, dann habe ich den Überstand mit der Flex abgetrennt und danach die anderen beiden Kanten.


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Fertich!!! :pirat2:

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Nun mal eine Frage an die erfahrenen Smokerbauer hier.
Was wäre nun der sinnvolle nächste Schritt? Erstmal den Innenausbau machen, bevor ich die Rohre miteinander verheirate? Vielleicht doch erstmal um die Deckel kümmern und dann die Rohre verschweißen?
Bin gerade etwas hin und her gerissen.
Vermute nämlich, dass ich an einige Stellen nicht mehr so gut rankomme, wenn alles zusammen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@illdesposed

ich würde mich erst um den Innenausbau kümmern, dann um die Klappen, dann ums Verheiraten.
Als ich meinen Smoker auf ReverseFlow "upgedatet" habe, musste ich viel leiden, um die 13mm Stahlplatte durch die Klappe einzubauen/zu verschweißen.

Andreas:piratethumbs:
 
Das Masseband muss nicht zwangsläufig an das zu bearbeitende Werkstück, es reicht wenn die M-Zange am Schraubstock ( sofern aus Metall) ist. :)
 
[MENTION=48]Sem[/MENTION] ;

Habe ich nachher auch so gemacht. Warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin... :pirateugly:

Ich muss mir da mal eine schöne Stelle suchen, wo ich das Massekabel dran anschließen kann.
 
Ich hab bei meinem Projekt zuerst die "linke" Seite der SFB zugemacht, dann war Hochzeit und dann der Rest. Muss sagen ich würde es immer wieder so gut, ging super und ich kam überall noch sauber bei...

Nur nebenbei lass ganz links den Deckel vom GR auf bis zu allerletzt, dann gibts eigentlich gar keinen Stress... :piratethumbs:


Muss mich doch mal nach so nem WIG Gerät umsehen, Alu will ich jetzt nich schweißen, höchstens 1 x im Jahr n Stück VA... (Oder muss ich dann auch schon so n AC / DC fähiges Gerät haben? :pirateshocked:)

Prinzipiell gefällt mir dein ESAB Teil schon super, allerdings hab ichs bislang nur für 650 plus Zubehör gefunden.....

Wenn das meine GöFreu wüsste... :piraterolleyes:
 
Für VA brauchst du kein AC. Nur anderen Schweißzusatz.

Gestern ist noch meine Rangierhilfe eingetroffen. Mal sehen ob ich die heute verbaut kriege.

Du hast also nur die SFB zu gemacht? Ich glaube meine Bleche sind so geschnitten, dass ich auch die rechte Seite vom GR zu machen müsste, damit das nachher sauber zusammen passt.
 
Jap hatte nur die linke Seite der SFB zugemacht. Bei mir blieb der GR rechts offen, weil ich dort ja noch die Abgasführung angesetzt hab und danach erst die restliche Fläche mit Stücken zugemacht hab...
 
Jap hatte nur die linke Seite der SFB zugemacht.


Sooo habe ich heute auch getan. Habe die Kanten von SFB und dem Deckel angefast, da ich wusste, dass ich mit 160A den 5mm Stahl nicht komplett durchschweißen kann.
So musste ich zwar in mehreren Lagen schweißen. Die Wurzellage habe ich ziemlich heiß geschweißt. ca. 150-160A
Die Decklagen habe ich dann mit 120A geschweißt. Danach dann alles mit der Flex und Fächerscheibe geglättet.

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Konnte heute jedoch mangels fehlender Hände die SFB noch nicht am Rahmen befestigen.
Da muss ich nochmal jemanden einladen :piratebiggrin:

Also habe ich dann noch oben an der wieder eingeschweißten Klappe eine Naht gesetzt.
Ich muss zwar von innen nochmal eine Gegennaht setzen, aber das mache ich erst, wenn ich die Klappe wieder herausgetrennt habe. Dazu benötige ich jedoch erstmal meine Scharniere.

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:pir_arr:
marko



EDIT:
Hab gerade nochmal insgesamt 18m Flach- und Winkelstahl bestellt um den Innenausbau starten zu können. Als Rauchrohr werde ich vermutlich zwei 4" Rohre mit 2,9mm Wandstärke besorgen.

Ich weiß nur immernoch nicht, wo ich die RF Platte herbekommen soll.
Muss die wirklich so dick sein, oder geht da auch eine etwas dünnere?
Hab noch eine 5 oder 6mm dicke Riffelblechplatte. Wäre so etwas zu dünn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eine 6 mm RF Platte geplant. Ich hoffe, die reicht aus!

Gruß
Stoelpe
 
Ist die Stärke der RF-Platte nicht irrelevant, wenn ich sie nicht primär als Wärmespeicher nutzen will?

Vom Prinzip her soll ja nur die Wärme "umgeleitet" werden, daher hatte ich aus Gewichtsgründen bei mir an eine 3mm Platte gedacht, steht ja bei mir auch noch aus...

Lass mich aber gerne eines Besseren belehren :pirateugly:
 
Moin, erstmal fettes Lob sieht wieder super aus deine Arbeit! :piratethumbs:

Zur RF Platte:

Nach meinem Probelauf rate ich euch dringend von dünnen Blechen ab! Ich hab zwar keine Langzeiterfahrung wie die anderen hier, aber beim Probelauf wurde die Platte schon verdammt warm und ich bin mir sicher das sich da alles unter 5mm extrem verziehen/ durchhängen wird...

Zudem empfinde ich die Platte als Wärmespeicher als einen riesigen Vorteil, man hält die Wärme schön gleichmäßig und muss nicht so akribisch nachregulieren bzw Holz nachlegen...


Kleiner Tipp am Rande:

Meine 10mm Platte war vom Schrotthändler des Vertrauens und hat mich 30 Euro gekostet, wie ich finde eine Investition die nicht ausm Rahmen fällt und sich lohnt :piratewink:
[MENTION=939]illdisposed[/MENTION];

Kleine Frage noch zu deinem Buddy Tig...

Kann man da auch n Plasmaschneider dranhängen? :piraterolleyes:


Aber nu mal viel Erfolg weiterhin! :piratethumbs:
 
Nein das geht leider nicht. Für Plasmaschneider brauchst du einen Druckluft Anschluss. Es gibt auch Kombiports, nur da brauchst du einen Wasser und Öl Abscheider, da du dir sonst die Schutzgasleitung verunreinigst. Daher sind getrennte Anschlüsse empfehlenswert.
 
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