DO oder nicht DO.... das ist hier die Frage...

Bernd

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
340
Einen wunderschönen,

ich bin mir noch nicht so 100%ig sicher, aber ich denke das ich mir auch einen Dutch Oven "zum Testen" ;) zulegen werde.
Ich liebäugle mit dem Petromax FT9.
Nun... wenn ich mir den Freitag holen würde, könnte ich am Sonntag schon was für den Frühschoppen zubereiten ;) Das werden 15 Personen, nach den Angaben ist dafür der FT9 allerdings schon wieder zu klein :( Das soll zwar keine Völlerei werden, aber satt sollen die Leute ja schon werden. Der FT12 hat für mich den Nachteil das der im Normalfall für mich zu groß ist, UND das ich ihn nicht bis Samstag bekommen würde *ggg*

Gibt es ein schönes (bitte recht einfaches (DAU)) Rezept (möchte Sonntag auch mit Frühschoppen und nicht noch viel machen müssen) welches mit Brot oder so "gestreckt" wird, das der FT9 für 15 Personen langt, oder soll ich die DO Anschaffung lieber nach hinten verschieben und mir für Sonntag noch was anderes überlegen?

Alles nicht so einfach...
(und ich wollte mich doch vom DO-Virus nicht anstecken lassen *seufz*)

mfG
Bernd :piratcool:
 
Der ft9 entspricht ja einem 12" DO, da wird das mit 15 Leuten wirklich was knapp.

Was mir spontan einfiele wäre irgendwas mit viel Käse "strecken", Käse sättigt bekannterweise gut.
Ob man Schichtfleisch mit Käse dazwischen machen kann? Das käme auf einen Versuch an, wäre mir
allerdings bei der Menge an Leuten arg riskant.
 
15 Personen a 300 Gramm = 4,5kg. Die sollten da rein gehen.

Vollstopfen mit Schichtfleisch, Brot mit Kräuterbutter und Kartoffelsalat dabei und als Nachtisch noch ne Bratwurst!

Was will man mehr?
 
Einen wunderschönen,

:hmmm: alles nicht so einfach...
In meinem Wahn überlege ich nun zu dem Petromax FT9 direkt den Petromax FT3 dazu zu holen... so ein bisserl passt da ja auch noch zur Unterstützung rein, und da ich meist nur für meine bessere Hälfte und mich Speisen zubereite wäre es ja eh die richtige Größe (rede ich mir das gerade selber schön? :brummel: Hört sich jedenfalls irgendwie nicht nach "Testen" an *seufz*)

mfG
Bernd :piratcool:
 
Einen wunderschönen,

:hmmm: alles nicht so einfach...
In meinem Wahn überlege ich nun zu dem Petromax FT9 direkt den Petromax FT3 dazu zu holen... so ein bisserl passt da ja auch noch zur Unterstützung rein, und da ich meist nur für meine bessere Hälfte und mich Speisen zubereite wäre es ja eh die richtige Größe (rede ich mir das gerade selber schön? :brummel: Hört sich jedenfalls irgendwie nicht nach "Testen" an *seufz*)

mfG
Bernd :piratcool:

Guter Plan Bernd, sie vermehren sich so oder so im Laufe der Zeit :pirate_cool:
Ich würde zum ansonsten auch noch ein Chili empfehlen, [MENTION=222]Holli[/MENTION]; 's Fladenbrot
dazu und die Sache läuft :pir_arr:

Fällt mir gerade ein...
http://www.bbq-piraten.de/recipes.php/recipe/show/id/168
Auch gut für eine größere Meute
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen,

danke für die Hilfe bis hier her... jetzt gehts erst richtig los *lach*

Gerade habe ich auf den "Bestellen-Button" bei Elektronik Reichelt geklickt...

Ihre bestellten Artikel:
ArtikelnummerBezeichnungAnzahlGesamtpreis
PETROMAX FT3Petromax Feuertopf, ft3139,95 Euro
PETROMAX FT9Petromax Feuertopf, ft9169,95 Euro
PETROMAX FTUSPetromax Feuertopf-Untersetzer213,90 Euro
Warenwert:123,80 Euro
Versandkosten:1,57 Euro
Gesamtpreis:125,37 Euro


Jetzt hoffe ich mal das die Freitag auch direkt geliefert werden ;) dann kann ich mir die DO mal genauer anschauen. Wenn ich die Produktbeschreibung und die ganzen Freds so richtig verfolgt habe, ist ein "Anfangseinbrennen" nicht notwendig sondern die werden Einsatzbereit geliefert...mal schauen.

Dann suche ich noch den richtigen "Schichtfleisch für Dummies" - Thread *lach* und dann.... wenn die Voraussetzungen alle erfüllt sind... werde ich mich an meine Erstverdopfung machen... wie beim ersten Pulled Pork gleich für 15 Leute :eek:
Es bleibt spannend :madgrin:

mfG
Bernd :piratcool:
 
Viel Erfolg erstmal!

Sei so nett und berichte mir mal deine Erfahrungen mit der Größe des DOpfes...

Will mir ja auch was zulegen, wir sind normal zu zweit also ft3? Allerdings will ich auch mal schön Eintopf oder so für 6-8 Leute machen können...
Wollte ursprünglich mal NUR nen ft6 holen, aber ich glaub da fahre ich mit nem ft3 und später ft9 besser?...

Egal, hau rein! :piratethumbs:
 
Viel Erfolg erstmal!

Sei so nett und berichte mir mal deine Erfahrungen mit der Größe des DOpfes...

Will mir ja auch was zulegen, wir sind normal zu zweit also ft3? Allerdings will ich auch mal schön Eintopf oder so für 6-8 Leute machen können...
Wollte ursprünglich mal NUR nen ft6 holen, aber ich glaub da fahre ich mit nem ft3 und später ft9 besser?...

Egal, hau rein! :piratethumbs:

Ich war immer gegen so Mini-DOs!

Zum Geburtstag bekam ich dann den ft3 (8") und bin echt begeistert von dem Kleinen.
Für uns beide und ne kleine Portion für Oma (sie istt nicht mehr so viel) reicht der meist.

Auch zum Ausprobieren, testen neuer Rezepte, ist der perfekt. Vor allem [MENTION=1220]Miss Kitty[/MENTION]; benutzt den oft.

Für Deine Zwecke denke ich ist die Wahl ft3/ft9 perfekt (meine Meinung). Gerade bei Eintöpfen macht
man meist was mehr, die schmecken ja aufgewärmt nochmal so gut. Ein ft6 wäre da etwas zu klein.

Aber mach Dir nicht einen zu großen Kopf darum, je mehr Du mit den Dingern machen wirst, desto mehr
DOs wirst Du brauchen^^



Zum Schichtfleisch:


Nacken mit dem Rub Deiner Wahl einreiben, Metzger/Gemüsezwiebeln in Ringe schneiden.
Den DO mit Bacon auslegen, dann hochkant stellen. Nackenscheiben und Zwiebeln schichten,
das kann ruhig fest reingepresst werden, dann passt mehr rein :D
Wenn der DO voll ist wieder aufstellen, Oben nach Gusto BBQ Sauce drauf, Bacon drüber, dann
Deckel druff und befeuern.

Wie schon vom PP bekannt - Nacken verzeiht viel, da kann eigentlich kaum was schiefgehen :pir_arr:
 
Ich hab`s leider zu spät gelesen [MENTION=1269]Bernd[/MENTION]; sonst hättest du dir einen bei mir ausleihen könne. Ist ja nicht so weit.
Warum fährst du nicht direkt hin zu Reichelt???
Dann hast du den direkt da.
 
Ich hab`s leider zu spät gelesen [MENTION=1269]Bernd[/MENTION]; sonst hättest du dir einen bei mir ausleihen könne. Ist ja nicht so weit.
Warum fährst du nicht direkt hin zu Reichelt???
Dann hast du den direkt da.

Bis jetzt hat das mit der Lieferung per "Elektronik-Taxi" (also Kurier) immer gut geklappt. Und für 1,57 Euro Lieferkosten fahr ich da nicht hin und stell mich an. Ich gehe also einfach davon aus das es klappt... auch wenn ein böser kleiner Teufel mir im Hirn was anderes sagt... Schnickschnack *lach*
 
Einen wunderschönen,

eine Frage habe ich noch (ich verspreche auch es wird........ NICHT die letzte sein ;) )

In einem FAQ zum Dutch Oven steht unter anderem das man den Dutch Oven nicht leer aufs Feuer stellen soll und das man niemals kalte Flüssigkeit in einen heißen Dutch Oven geben soll.
Soweit verstanden... ABER... ich bin mir auch sicher das ich schon das eine oder andere Rezept gesehen habe in dem Fleisch angebraten wird, danach Gemüse und das ganze wird mit Wein abgelöscht... hmm... ist das nicht genau die kalte Flüssigkeit im heißen Dutch Oven die man niemals nie nie machen soll? *verwirrt* oder verwechsle ich mal wieder was?

mfG
Bernd :piratcool:
 
Der Wein ist ja nicht gerade eiskalt und es sind relativ kleine Mengen. Da brauchst keine Sorge haben.

Es geht im Grunde nur darum, einen "Schock" zu vermeiden, da das Gusseisen doch relativ spröde ist.

Pack einen DO in den Tiefkühler und von dort aus direkt auf nen WOK Brenner und Du kannst sehen was ich meine :piratelol::pirateshocked:
 
Leg beim dutchen nicht alles zu 150% auf die Goldwaage
leg einfach los, mach dir nicht so viele technische Gedanken

das läuft schon alles :pirate3biggrin:
Hat halt viel mit Bauchgefühl und weniger mit 1/100stel Gramm zu tun
 
So liebe Gemeinde :piratebiggrin:

Der Weihnachtsgutschein bei Amazon wurde soeben eingelöst... :pirateugly:

Bestellt wurden ein ft3 und ein ft9 :piraterolleyes:

Werden zu meinem Geburtstag eingeweiht mit irgendwas Gulasch-artigem^^

Vielen Dank nochmal für die Tipps, habs beherzigt und gleich ne kleine DO Familie geplant :piratelol:
 
Einen wunderschönen,

cool. Irgendwie kenne ich die "Erstzusammenstellung" ;)

mfG
Bernd :piratcool:
 
Einen wunderschönen,

ich liebe es wenn ein Plan funktioniert :piratebiggrin:

Gerade per Kurier geliefert worden:

1.jpg

mfG
Bernd :piratcool:
 
Zurück
Oben Unten