DO Schale

Andi H

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
2.995
Punkte Reaktionen
2.538
Hallo meine Freunde!

Hier im Forum wurde ja schon oft genug diskutiert das die meisten DOs zu kurze Füße haben und damit ständig auf den Briketts liegen.
Diesen Problem habe ich mit meinen Petromax ft6 und ft9 (sollte sein 12" und 12" tief?!) auch und ich wollte da schon länger Abhilfe schaffen...

Die Idee kam mir, also ein Kunde von uns während er von uns ne neue Heizung bekam seine Garage mistete und ich nen Haufen alter Stahlprofile absacken konnte :piratebiggrin:

Ein senkrecht stehendes Winkeleisen in 60x20mm war der Ausgangspunkt. Da ich den DOpf bei dieser Konstuktion auch gegen Verrutschen sichern wollte wurde eine kleine Kerbe rausgeschnitten die den DO nun rundum hält...

Aber nu schaut doch erstmal selbst:

DSC05404.jpg

DSC05405.jpg

DSC05407.jpg

DSC05414.jpg

DSC05415.jpg

DSC05416.jpg


Die Grundplatte hat 400 x 400mm und die Winkeleisen sind 60mm lang und die obere Kerbe ist 10mm hoch.
Die Füße sind 50mm lang plus die Höhe der fertigen Klöpperböden (das ist normales 3/4" Stahlrohr ausm Heizungsbau)

Nun gings los mit messen, testen, verschieben ... bis dann pepunktet werden konnte:

DSC05428.jpg

DSC05429.jpg

DSC05430.jpg

DSC05431.jpg

DSC05432.jpg

DSC05434.jpg


Da wir uns entschlossen hatten Lasagne zu machen:

http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/12031-Lasagne?highlight=Lasagne

musste der halbfertige Prototyp direkt mal zeigen ob die Idee auch funktionniert:

DSC05439.jpg

DSC05440.jpg

DSC05441.jpg

Lief alles super und so konnte es Tags drauf weitergehen!

DSC05447.jpg

DSC05448.jpg

DSC05449.jpg

DSC05450.jpg

So langsam klappte das dann auch mal mit schönen Nähten...

Auf der Unterseite sind auch die Nähte schön zu sehen:

DSC05451.jpg

Leider hab ich bei dem Projekt gleich mal nen Anfängerfehler gemacht und mir das Grundblech (3mm) schön verzogen weil ich zu viel auf einer Stelle geschweißt hab statt mal "hin und her zu springen" und den Wärmeeintrag zu verteilen...

Aber mal lernt draus und ich konnte das Ganze auch schon wieder etwas richten - der Rest kommt wohl beim ersten benutzen :piraterolleyes:


Also weiter gings mit den Füßen:


DSC05443.jpg

DSC05444.jpg

DSC05452.jpg

DSC05454.jpg

Fazit:

Passt, wackelt fast nicht und hat Luft :piratelol:


DSC05455.jpg

DSC05456.jpg
 
Schöner Ständer :piratebiggrin::piratelol:
Gefällt mir gut :piratethumbs:

Ein kleiner Tipp zum WIG Schweißen.
Teilweise hast Du es ja schon gemacht. Aber schleif die Zunderschicht im Bereich der Schweißnähte ab (nur bei schwarzem Material). Das schweißt sich schöner :piratewink:


:pir_arr:
 
Sehr schöne Idee und klasse umgesetzt. Selbst wenn Petromax ordentlich gearbeitet hätte, wäre das Teil nützlich!
 
saubere arbeit :piratethumbs:

wig-schweißgerät auf die wunschliste ? neeeeeeee sowas braucht man doch nicht :piratelol::piratelol::piratelol:
 
Cooles teil, zwei anmerkungen haette ich dennoch

Nen wndschutz würde ich noch dranschweißen, das geht mir mmer am meisten auf den nerv wenn alles durch die gegend fliegt und ich haette nur drei beine dran geschweißt, dann wackelt der nicht, auch falls er sich noch weiter verzieht.

Greetz Duffy
 
- Windschutz wird noch angebracht - hatten wir bei der Lasagne schon gemerkt :piraterolleyes:

- Zunder versuch ich immer runter zu bekommen, aber nächstes mal mach ich das noch sorgfältiger - Danke für den Tipp Stefan :piratethumbs:

- Eisenlager? JAAAA :pirateugly:
So ein paar Profileisen und Platten hab ich ja schon, aber n Schrottplatz in der Nähe wäre cool :piratelol:

- zu dem Verziehen... Ich werd das Teil mach mit glühenden Kohlen durchheizen und den DO mit Wasser draufstellen und hoffe das sich das Ganze nochmal etwas legt...


Vielen Dank für euer Feedback! :pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten