[DOpf-Wochenende] Ossobuco

DonGeilo

Öfters hier
Beiträge
1.671
Punkte Reaktionen
5.596
So, dann will ich auch mal. Das DOpf-Wochenende war mir gestern ein willkommener Anlass, mal wieder eines meiner Lieblingsgerichte aus dem DO zu zu bereiten, nämlich Ossobuco. Dabei habe ich mich grob an diesem Rezept orientiert; insbesondere bei den Mengen der einzelnen Zutaten hab ich mich jedoch nicht an das Rezept gehalten, sondern bin einfach frei Schnauze vor gegangen. Außerdem hab ich statt Kalbs- Rinderbeinscheiben genommen. Zugegeben: mit Kalb schmeckt das gericht noch besser, aber man muss nehmen was man kriegen kann und ich hatte keine Lust, für ein paar Beinscheiben durch halb Hamburg zu fahren.

Zuerst einmal die Beinscheiben pfeffern, salzen und beidseitig anbraten:
PICT1074.jpg
PICT1075.jpg

Danach das Gemüse anbraten. Auch hier bin ich vom Rezept abgewichen und hab noch ein paar Chilies hinzugefügt.
PICT1076.jpg

Danach war die Tomatensauce dran. Statt Tomaten aus der Dose hab ich jedoch frische Tomaten genommen, die ich vor dem Kochen gewolft habe. Das mag erstmal merkwürdig klingen, aber so kann man frische Tomaten sehr leicht zu Sauce verarbeiten.
PICT1077.jpg
PICT1078.jpg

Anschließend kommt alles zusammen in den DOpf. Zum Schluss hab ich noch etwas Gemüsebrühe dazu gegeben, damit genug Flüssigkeit vorhanden ist.
PICT1079.jpg
PICT1080.jpg
PICT1081.jpg
PICT1082.jpg

Inzwischen waren dann auch die Kohlen durchgeglüht. Um mit der Asche nicht den Balkon und das Wohnzimmer voll zu sauen, bin ich mit dem DOpf hinters Haus gegangen.
PICT1083.jpg

Nach ca. 2 1/2 Stunden war es dann soweit. Schön sieht es zwar nicht aus, aber dafür hat es umso besser geschmeckt. Das Fleisch war sehr zart und schön saftig. Einfach ein tolles Gericht; das sollte ich eigentlich viel öfter essen.
PICT1084.jpg
PICT1086.jpg
 
Schaut sehr gut aus.

Schmeckt sicherlich so gut wie es aussieht :homer:

Also ich würd nen Teller nehmen
 
Ossobuco is Geil...:hunger:

Müsst ich auch mal wieder machen.
 
Das sieht gut aus! Schön schmorig ;)

Aber, Rinderbeinscheibe? Hast du das schon mal mit Kalb geschmeckt?
Hab's gelesen, man muß nehmen was kommt, allerdings probier es bitte mal mit Kalb, ich hab beinahe geweint ;)
 
Moin Marcel,

das steht bei mir auch noch auf der Liste.

Da hätte ich gerne mal probiert :lecker:

:prost:
 
Aber, Rinderbeinscheibe? Hast du das schon mal mit Kalb geschmeckt?
Hab's gelesen, man muß nehmen was kommt, allerdings probier es bitte mal mit Kalb, ich hab beinahe geweint ;)
Ich hab das auch schon mit Kalb gemacht und es schmeckt in der Tat besser als mit Rind. Aber auch wenn es mit Kalb noch besser ist, so ist es mit Rind trotzdem immernoch verdammt gut.
 
Schön! Aber keine Gremolata???
Nixxe Ossobucco ohne . . . . !

LG Rolf :prost:
 
Sehr schön :pirateeek:

Bewundernswert, daß du die Beinscheibe im Ganzen auf den Teller gebracht hast :respekt:
:pir_arr:
Robert
 
Laut Rezept sollen da 15 Zwiebeln und eine ganze Knolle Knoblauch rein. Ist das richtig??
 
Laut Rezept sollen da 15 Zwiebeln und eine ganze Knolle Knoblauch rein. Ist das richtig??
Das Rezept ist nicht von mir und ich hab das auch nur zur Orientierung genommen. Daher weiß ich nicht, was passiert, wenn man wirklich so viel nimmt. Wenn ich mich recht entsinne, hab ich 3 Zwiebeln und 2 Zehen Knoblauch genommen; auf jeden Fall deutlich weniger.
 
Beinscheiben habe ich ewig nicht mehr gegessen...wird Zeit! Gefällt mir sehr das Rezept!
 
Zurück
Oben Unten