Doppel - Dopf

the stader

0
Öfters hier
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
29
Mal ne Frage an die Vollprofis was dopfen angeht!
Ich habe vor 2 FT 6 mit demselben Gericht übereinander zu stellen!
Laut Rezept für ein DO 5/15 Kohlen!
So wie rechne ich das jetzt für 2 übereinander?
Ist das zu viel Hitze für den oberen? Oder kann ich die Menge zwische den beiden DO`s reduzieren?
Die ganze Geschichte steht total Wind und Wetter geschützt in meiner DO-Station.
Schonmal Danke an die Wissenden!
 
Das kannst du nicht berechnen.
Ich würde die DO einzeln befeuern.
Gerade, weil sie gleich groß sind.

:pir_arr:
 
2018-03-30 18.14.39.jpg

2018-03-30 18.14.52.jpg

Moin
Danke für deine Lösung
Ich habe mir was anderes ausgedacht und probiert!
Pro DO sollte ich 5/15 Kohlen einsetzen, habe aber 5/10/15 Kohlen genommen.
Achja Pulled Chicken war das Rezept.
1 Stunde länger das ganze in Ruhe gelassen und nach der Hälfte der Zeit die DO`s durchgetauscht mit neuen Kohlen unten und ganz oben.
Hat geklappt
 
Lese das gerade erst...
Die DO's wurden früher ins, übers oder neben das Feuer gestellt.
Wenn nicht gerade Brot oder Kuchen darin gemacht wird, ist die Belegung relativ egal.
Übereinander muss jeder DO nicht die normale belegung oben haben. Weniger ist hier mehr.
Die Hitze wird quasi durch den geringen Abstand zum nächsten besser gehalten.

:pir_arr:
 
Das war meine Überlegung!
übereinander hast Du ja eine andere Hitzeverteilung.
Hat auch prima funktioniert!
Könnte mir sogar vorstellen es würde zwischen den DO`s auch mit noch weniger Kohle gehen
 
Zurück
Oben Unten