Dreierlei Pork Ribs mit Süßkartoffelpüree und grünem Spargel im Speckmantel

Peppy

0
Öfters hier
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
522
Es war mal wieder an der Zeit für Ribs, aber diesmal wollte ich ein paar Varianten testen. Außerdem hatte ich bisher auf dem Tepro Indianapolis noch keine Ribs gemacht und das geht überhaupt nicht! :biggrin:
Neben meinen üblichen BBQ Ribs (mit einer Sauce aus Mississippi Sweet Apple BBQ Sauce, Ketchup, Apfelsaft, Tomatenmark, Rübensirup und braunem Zucker) gab es:

  • Ribs mit Glace aus Apfelsaft, Orangengelee (mit Zimt) und Mirabellenmarmelade
  • Cola Ribs (nach dem leicht abgewandelten Rezept eines „alten“ Bekannten, alias Kuchen)

Am Vorabend wurden alle Ribs mit Louisiana Rub massiert und im Kühlschrank gelagert

P1010894.jpg

Morgens dann den Indianapolis angeheizt

P1010896.jpg

P1010897.jpg

Die Cola Glace gekocht, die Orangengele-Mirabellenmarmelden Glace angemischt und die vorhandene BBQ Sauce bereitgestellt

P1010905.jpg

P1010907.jpg

Die Ribs in die Gaarkammer des Smokers verfrachtet

P1010898.jpg

P1010909.jpg

Zwischenzeitlich die Beilagen vorbereitet

P1010911.jpg

Nach ca. 2 Stunden wurden die Ribs zum dünsten in die Konics gelegt

P1010910.jpg

P1010913.jpg

Weitere 1,5 Stunden später wurden die Ribs kurz direkt in die Firebox gelegt

P1010915.jpg

Danach indirekt und mehrmals glasiert

P1010918.jpg

Tellerbilder mit den beiden „Testversionen“ (den Spargel hat meine Frau indirekt auf dem Hillside gemacht)

P1010922.jpg

P1010923.jpg

Fazit:
Die Ribsvarianten waren beide wirklich gut (ich denke ich kann das beurteilen, muss so etwas ja gelegentlich als KCBS Judge bewerten :wink2:). Die Cola Ribs können so bleiben und werden definitiv wieder gemacht. Die Ribs mit der Mirabellen-Orangen Glace sind noch ein kleinen Tick optimierbar und werden beim nächsten Mal mit einem anderen Rub getestet. Ich glaube, ich weiß jetzt was ich bei meinem OT im Juni machen werde.
 
Sieht super aus!!!:homer:
Würdest du mir das Rezept für die Cola Ribs verraten? Die würde ich gerne mal probieren:piraterolleyes:
 
Sieht super aus!!!:homer:
Würdest du mir das Rezept für die Cola Ribs verraten? Die würde ich gerne mal probieren:piraterolleyes:

Rezept Sauce / Glace:

300 ml Cola
250 ml Ketchup
1 TL schwarzer Pfeffer
2 TL roter Pfeffer
2 TL Chiliflocken
1 TL Knoblauchgranulat
2 TL Senf
3/4 Tasse brauner Zucker

Alles verrühren und langsam reduzieren.
 
Rezept Sauce / Glace:

300 ml Cola
250 ml Ketchup
1 TL schwarzer Pfeffer
2 TL roter Pfeffer
2 TL Chiliflocken
1 TL Knoblauchgranulat
2 TL Senf
3/4 Tasse brauner Zucker

Alles verrühren und langsam reduzieren.

Super Danke Dir:piratewink:
 
Rezept Sauce / Glace:

300 ml Cola
250 ml Ketchup
1 TL schwarzer Pfeffer
2 TL roter Pfeffer
2 TL Chiliflocken
1 TL Knoblauchgranulat
2 TL Senf
3/4 Tasse brauner Zucker

Alles verrühren und langsam reduzieren.

Erstmal getestet. Finde die Soße so schon fast unangenehm würzig. War das bei dir auch so? Oder hab ich mich wohl irgendwie verhauen?:pirateshocked:
 
Erstmal getestet. Finde die Soße so schon fast unangenehm würzig. War das bei dir auch so? Oder hab ich mich wohl irgendwie verhauen?:pirateshocked:

Nein, bei mir war das nicht so.
Aber ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass ich den roten Pfeffer gegen Cayenne (mengenmäßig weniger) ausgetauscht habe und auch etwas mehr Ketchup + etwas Tomatenmark genommen habe. Hast Du die Sauce pur probiert?
 
Jo, habe auch mit mehr Ketchup und Cola gestreckt. Und pur probiert, ja! Jetzt ist sie besser
 
Zurück
Oben Unten