Drumsticks am Sonntag Teil1

Son of BBQ

0
Öfters hier
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
156
Vielen Dank, für die zahlreichen Kommentare meines letzten Post "Burnt Ends". Ich erwähne das hier nochmal, da ich den Post nicht sinnlos noch mal vor holen möchte.
Aber jetzt was ganz Anderes. Morgen gibt es Drumsticks und ich hab da schon mal was vorbereitet.
Die Unterschenkel habe ich gewaschen und eingeölt. Nun mische ich den Rub drunter. Die Grundsubstanz meines Rubs bildet eine sehr preiswerte, aber sehr gute Würzmischung "Chinesische Gewürzmischung" von "Topas". Die Chinesische Mischung hat schon Koriander, Ingwer und vieles drinn, was einfach optimal zu Huhn passt. Den Ingwer- und Korianderanteil erhöhe ich jedoch noch, indem ich noch was aus den Streuern dazu gebe. Muss bei Huhn richtig kräftig sein.


DSCN1090.jpg


Eine schöne und sehr würzige Schärfe bekommen wir, wenn wir Chili-Paprika dazu mischen.

DSCN1091.jpg


Ein Hühnergericht ist jedoch nichts ohne Sheguan Pepper. Diesen zerstoße ich im Mörser und gebe ihn zum Rub dazu. Weiterhin geben wir Knoblauchgranulat und Majoran hinzu. Majoran, Ingwer, Koriander und Knoblauch dürfen bei einem Hühnergericht leicht hervor schmecken.
Der Rub ist nun fertig gemischt.


DSCN1093.jpg


Unter die eingeölten DS wird nun noch etwas Sweetchili-Soße (irgendeine) gemischt, bevor der Rub drunter gerührt wird. Die Säure des Sweetchili ist ein Katalysator beim Marinieren.

DSCN1095.jpg

Die so vorbereiteten DS kommen in eine Tüte und dann in den Kühlschrank bis morgen Abend.

Auch die Glace bereite ich schon vor.
Cola, etwa 1/4 Liter kommt in den Topf. Vom Rub haben wir uns etwa 10% übrig gelassen, der kommt mit in die Glace. Mit Apfelessig, Balsamico, braunem Zucker und Honig schmecken wir süß, sauer ab, eine Zehe französischer Knoblauch wird durch die Presse gedrückt. Pflaumenmus, Sweetchili und ein Schuß Bourbon Whiskey runden die Glace ab.

DSCN1097.jpg


Man möchte ja eine relativ dicke Glace, damit schön viel an den DS haften bleibt. Das erreicht man entweder durch reduzieren der Cola (ewig kochen) und Zugabe von Tomatenmark, so mache ich das bei Ribs. Hier passt Tomatenmark aber nicht, weil das Aroma den Geschmack von Huhn erschlägt. Deshalb helfe ich mir mit einem kleinen Trick, ich dicke die Glace einfach mit Speisestärke an.

DSCN1096.jpg


So, den Rest seht ihr morgen Abend, wenn's nicht zu spät wird und wenn die Versuchsnachbarn mich nicht zum Kräuter zwingen :pir_arr:...sonst rst am Montag.
 
Zurück
Oben Unten