[Sous-Vide] Dry aged irisches Filet gebadet und auf dem Keramikei gebrandet

Heidegriller

0
Öfters hier
Beiträge
2.324
Punkte Reaktionen
4.540
Keine Ahnung, wo ich nun solche Beiträge einstellen soll. Unter Keramikgrill oder Sous-Vide? Na, egal ...

Während die Weiber dieses Hauses Spargel (auch Sous-Vide) mit Schinken verinnerlichten, musste der "Herr der Hütte"

mit trocken gereiftem Filet einer irischen :muh: und einem Finnisch vom Keramikei vorlieb nehmen ... :whistling:

Das knapp 5 cm dicke Stück wurde bei 50°C für 2 Std. gebadet und danach leicht geölt und dünn gerubt. Anschließend kam jede Seite 2 1/2 Minuten bei ~250°C auf das Gussrost:

IMG_4217.JPG

IMG_4218.JPG

IMG_4221.JPG

Besser geht's kaum. Klingt komisch, ist aber so. :pirate2blush: Sous-Vide und Grill ist eine entspannende und einfach nur leckere Kombination der Zubereitung! :pirate_cool:

:yo: Euch eine schöne Grillwoche! :pir_arr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, das sieht mal nach einer gelungenen Kombi aus... :piratethumbs:

Frage zum Sous-Vide: hattest du eine Temperatur vorgegeben oder wie kamen die zwei Stunden zustande ?
 
Schön ohne Beilagen :thumbup:

da könnte ich jetzt auch drauf :essen2:
 
Frage zum Sous-Vide: hattest du eine Temperatur vorgegeben oder wie kamen die zwei Stunden zustande ?
Die Frage kann ich verschieden deuten:

1.) Es gibt Zeit-Tabellen, die die Mindestverweildauer, ausgehend von der Fleischdicke und Ausgangstemperatur, angeben und gut funktionieren (so habe ich das gemacht). 50°C bis 51°C ist die Bad- und gleichzeitig Zieltemperatur (mein Wunschgargrad). Die Verweildauer kann durchaus länger sein!

2.) Sous-Vide, wobei die Temperatur deutlich höher ist, als die Zieltemperatur und mittels Fühler überwacht wird. Es gibt nur wenig, was für diese Art der Zubereitung spricht!

Konnte ich Deine Frage - wie auch immer sie gemeint war - beantworten?
 
Dank dir, Punkt 1 hat meine Frage beantwortet. Also Zieltemperatur eingestellt und fertig - egal wie lange dann das Fleisch in dieser Zieltemperatur vor sich her schwimmt, es bleibt immer exakt an diesem Garpunkt stehen - so hatte ich es auch kennengelernt und mich dann nur gefragt wie wiel niedriger die Temperatur wohl bei dir war, um dann mit dem Branding auf dem Grill nicht deutlich übers Zielfenster hinauszuschießen :piratethumbs:

Dein Fleisch sieht auf jeden Fall perfekt aus... :piratethumbs:
 
Also Zieltemperatur eingestellt und fertig - egal wie lange dann das Fleisch in dieser Zieltemperatur vor sich her schwimmt, es bleibt immer exakt an diesem Garpunkt stehen
Ja! :piratethumbs:

Aber in einem Punkt muss ich mich und meine Beiträge revidieren: Wenn es super duper deutlich lang im Bad schwimmt (> ~ 12 Std.) hat man irgendwann die Konsistenz von Suppenfleisch. :pirateugly:


so hatte ich es auch kennengelernt und mich dann nur gefragt wie wiel niedriger die Temperatur wohl bei dir war, um dann mit dem Branding auf dem Grill nicht deutlich übers Zielfenster hinauszuschießen
Richtig! Meine Wunsch-Steak-Temperatur liegt bei 52°C bis max. 54°C. Gemeint ist wirklich die Endtemperatur! Das Bad hatte ich auf 50°C eingestellt. Das Branding entsprechend kurz, s.o.


Dein Fleisch sieht auf jeden Fall perfekt aus... :piratethumbs:
:danke: - Das war leider das letzte Stück aus der Charge. :cry: Mittlerweile kostet es beim gleichen Anbieter exakt das Doppelte.
 
Da hast Du wieder mal ein schönes Stück rausgehauen :piratethumbs:

Ich sollte den Pool auch mal wieder aufstellen.
 
Das sieht sehr verlockend aus :pirateshocked:

Und die Kombi aus Badewanne und Solarium hat was für sich :piratethumbs::pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten