Dry aged Ribeye am Stück

Devito666

0
Öfters hier
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
43
Guten Morgen!

Gestern hatte ich das Vergnügen, das leckere 1,5 kg Stück Ribeye, was ich noch im Froster hatte, zuzubereiten.

Ich habe das Stück leicht eingeölt und mit grobem Meersalz gewürzt. Bei gut 100 Grad gings dann auf den Gasi. Nach ca. 3 Stunden raus und in Yehova. Denn Gasi auf 230 Grad geheizt und dann dem Fleisch von allen Seiten Farbe gegeben. Das Ergebnis war wirklich sehr lecker.

Nun, ich habe das Ganze mehr oder weniger nach Gefühl gemacht. A, weil ich nur einen Backofen-Fleischthermometer hatte und B weil ich auf meinem Weber Spirit E310 die Temperatur nicht permanent niedrig halten kann. Das Fleisch liegt in der Mitte und Brenner 1 und 3 laufen auf schwächster Stufe. Also immer mal wieder Deckel auf, musste eh den Thermometer im Auge behalten.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ist die Temperaturverteilung gleichmäßig genug, wenn ich nur einen Brenner anschalte? Welche Grillthermometer benutzt ihr? Was kann ich sonst noch verbessern?

Grüße, Stefan

Gesendet von meinem Xperia Z3 Compact
 
Hallo!

Wie haltet ihr das? Ist die ziemlich geringe Hitze von zwei Seiten überhaupt erforderlich? Wenn man das nicht macht, muss man das Fleisch wenden? Oder ist das alles piep egal und ich mach mir zuviel Gedanken?

Ich habe vor längerer Zeit mal ein PP gegrillt und da ist mir das schon auf die Nerven gegangen mit der zu hohen Hitze.

Ein anderes Problem ist dann (zumindest beim Gasi) die Chips zum Rauchen zu bekommen...
 
Zurück
Oben Unten