Dry-Fried Chicken (gan bian ji)

oppfa

Öfters hier
Beiträge
1.453
Punkte Reaktionen
5.872
Mahlzeit!

Die Leute in Sichuan wenden diese Dry-Frying-Methode auf viele verschiedene Zutaten an. In diesem Rezept bekommen die Hühnchenfleischstücke dadurch leckere Röstaromen; frisches Gemüse bringt dazu einen schön knackigen Kontrast zum Fleisch. Dieses Gericht hat eine deutliche, aber noch milde Chilischärfe und sieht wegen des chiligeröteten Öls sehr anregend aus. (Anmerkung: naja, da ich keine Vergleichsbilder im Netz fand, nehm ich mal an, daß das Ergebnis so in Ordnung ist. Es schmeckt jedenfalls phantastisch!)

Das folgende Gericht basiert auf "Gan Bian Ji" aus dem Buch Sichuan Cookery. Ich ergänze um Rumfort-Karotten sowie ein paar Champis, reduziere dafür jedoch die Menge an Chilis, Sichuanpfeffer und Chilibohnenpaste, da es familientauglich bleiben soll.

Zutaten:
500 g Hühnchenfleisch
2 Selleriestange
3 kleine Karotten
4 mittlere Champignons
1 getrocknete Thai-Chilischote
5 Sichuanpfefferkörner
1 TL Chilibohnenpaste
1 EL Shaoxing Reiswein
1 TL dunkle Sojasauce
Salz
2 TL Sesamöl

Zubereitung:
1. Zunächst den Sellerie sehr diagonal in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden, dann in einer Schüssel mit Salz besprenkeln und erstmal wegstellen (den Teil kann man auch ignorieren, finde ich)
2. Fleisch so gleichmäßig wie möglich in 2 cm große Stücke schneiden. Karotten längs halbieren und ebenso wie den Sellerie sehr diagonal in "schiefe Halbellipsen" schneiden, Champis in Scheiben schneiden.
3. Wok erhitzen, etwa 5 EL (75 ml) Erdnußöl darin stark erhitzen, bis es raucht. Hühnchen darin 4 bis 5 min pfannenrühren, bis es fast alles Wasser verloren hat. Dann die Flamme auf klein, Chili und Sichuanpfeffer dazugeben und pfannenrühren, bis sie kräftig würzig duften (das dauert nur einige Sekunden). Chilibohnenpaste hinzufügen und pfannenrühren, bis sie ihren Duft freisetzt und das Öl schön rot-orange gefärbt hat. Jetzt den Reiswein hineinschütten und dann die Sojasauce dazugeben, dazu etwa 1/4 TL Salz zum Abschmecken. Nun für weitere 5 bis 8 min auf kleiner Flamme pfannenrühren, bis das Hühnchen schön trocken geröstet wirkt. Dann das Gemüse hineinwerfen und für ein bis zwei Minuten weiter pfannenrühren, bis es gerade so gar ist, dabei evtl. noch ein bißchen mit Salz abschmecken. Von der Flamme nehmen, Sesamöl einrühren und servieren. Ich hab heute noch schnell ein paar Stückchen F-Zwiebeln mit reingeworfen...

Bilder:

01 - Hühnerbrust in 2 cm dicke Streifen schneiden.jpg

02 - dann in 2 cm dicke Würfel schneiden.jpg

ich hab das Fleisch mal lieber ein bißchen mariniert,
weil es einen ganzen Tag im Kühlschrank warten mußte
03 - ich legs mal ein, weils einen Tag noch warten muß.jpg

04 - etwas mehr Gemüse als im Rezept.jpg

05 - Mise en Place.jpg

06 - Fleisch braten.jpg

07 - Chilischote, Sichuanpfeffer dazu.jpg

08 - Chilibohnenpaste dazu.jpg

09 - Reiswein, dunkle Sojasauce dazu.jpg

10 - Sellerie und Karotten dazu.jpg

11 - Champis dazu.jpg

12 - weitere 10 min braten, Sesamöl dazu, fertig.jpg

13 - kräftig würzig.jpg

Echt wie beschrieben, das Fleisch ist knupsrig toasty, das Gemüse noch knackig und frisch. Toller Kontrast - wenn auch nicht farblich. Aber das ist in der Familienküche Sichuans offenbar sowieso nicht so wichtig :piratewink:
 
Zuletzt bearbeitet:
:blink:

Sag mal,

willste nicht nach München ziehen?

Ich würde dich sogar Adoptieren.

Was du so alles zauberst verschlägt mir jedesmal die Sprache.

Lieben Dank dafür, dass du deine wunderbaren Kreationen zeigst.

:prost:
 
Aus der Beschreibung:

bis das Hühnchen schön trocken geröstet wirkt

So sieht es auch aus ;) Also alles richtig gemacht.

Nur wie war es denn dann beim Essen?
Aussen cross und innen saftig?

Ich hätt ja gern noch ein Anbissbild vom fleisch gesehen.
 
Hi Micha,
das Fleisch ist innen nach so langer Bratzeit natürlich nicht mehr so saftig. Es fasert schon ganz schön, läßt sich aber noch gut kauen und runterschlucken. Da brauchts noch keine Extra Flüssigkeit zum Runterspülen.

@Fragile: ;)
 
Na das sieht ja mal wieder aus wie vom Küchenchef persönlich :pir_arr:
 
Ich habe nun einen Konflikt:

Du steigert immerzu deine Gerichte, jedoch weiß ich meine Lobeshymnen nicht mehr zu tollen, deshalb sage ich nun einfach:

Klasse wie immer :thumbup:
 
JEDESMAL wenn ich mir Deine Berichte durchlese bekomme ich Speichelfluß :sabber: ich weiß das nennt man pawlowscher reflex :sabber: aber das macht es auch nicht besser :pirate3biggrin:

Info an uns: Auch noch auf die To-Do-Liste setzen [MENTION=3]meatlover[/MENTION];
 
Nein ich brauche keinen Wok
Nein ich brauche keinen Wok
Nein ich brauche keinen Wok
Nein ich brauche keinen Wok
Nein ich brauche keinen Wok
Nein ich brauche keinen Wok
Nein ich brauche keinen Wok
Nein ich brauche keinen Wok
Nein ich brauche keinen Wok
........

Hunger mach das Weg

:homer:
 
Zurück
Oben Unten