Dry Rub Rezept (für Spare Ribs usw.)

Matze's BBQ

0
Öfters hier
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
213
Hallo Liebe Grillfreunde :)

möchte Euch hier meinen Dry Rub vorstellen, den ich persönlich sehr gerne für meine Rippchen verwende.

Zutaten:

1 Tasse Paprikapulver
1 Tasse Brauner Zucker
1 Esslöffel Salz
2 Esslöffel Zwiebelpulver
2 Esslöffel Knoblauchpulver
1 Esslöffel schwarzer Pfeffer
2 Teelöffel Piment
2 Teelöffel Zimt
1,5 Teelöffel Muskat
1 Teelöffel Chilipulver


Alles gut miteinander vermischen und in einem luftgeschützen Behälter aufbewahren!

So sieht das ganze dann aus:




Und so sehen meine Rippchen nach dem Marinieren aus (vorher mit trüben Honig einmassiert)




Probiert den Rub mal aus und berichtet, wie es Euch geschmeckt hat =)


Viele liebe Grüße,
Matze
 
Das klingt echt gut - gerade mit dem Honig, werde ich mal testen! :piratethumbs:
 
Das klingt echt gut und mein kleiner hat nächste Woche Geburtstag da möchte ich ein BBQ machen am Wochenende für die ganze Familie.
Da es ein Kindergeburtstag ist kommt mir das mit dem Honig sehr gelegen.

Eine Frage bleibt. Warum trüber Honig?
 
Eine Frage bleibt. Warum trüber Honig?

Große Unterschiede gibt es da nicht. Der trübe Honig ist so gesehen eine Art gereifter Honig, da der Zucker mehrere Wochen nach der Ernte kristallisiert. Für mich ist es eine Geschmacksfrage, ich habe beides schon probiert und fande es letztendlich mit trüben Honig besser!
Du kannst genauso gut den klaren nehmen :)


Viele liebe Grüße,
Matze's BBQ
 
Habe mir heut mal dein Video zu den spare rips angesehen. Du scheinst den gleichen smoker zu haben wie ich. El Fuego ?
 
Hallo Matze,
Also ich hatte dein Rub genommen für meine rips letztes we. Ist gut angekommen. Hatte mich auch vorher in deinem Video nochmal versichert bezüglich des marinieren. Alles Top werde diesen Rub auf jedenfall wieder nutzen vielleicht mache ich nur etwas weniger drauf weil es unseren Gästen teilweise zu scharf war. Aber wie gesagt kann ihn nur empfehlen.
 
Hallo Matze,
Also ich hatte dein Rub genommen für meine rips letztes we. Ist gut angekommen. Hatte mich auch vorher in deinem Video nochmal versichert bezüglich des marinieren. Alles Top werde diesen Rub auf jedenfall wieder nutzen vielleicht mache ich nur etwas weniger drauf weil es unseren Gästen teilweise zu scharf war. Aber wie gesagt kann ihn nur empfehlen.

Hey :)

Das freut mich sehr, dass Euch mein Rub gefallen hat ! Wenns dem ein oder anderen zu scharf war, nimm etwas weniger Chilipulver =)

Viele liebe Grüße,
Matze's BBQ
 
Also der Rub ist klasse - benutzen eine ähnliche Variante, mit etwas abwandelten Mengen und Zutaten! Was auch richtig genial schmeckt, ist den trüben Honig mit etwas Senf zu mischen! Das benutzen wir gerne - ist aber natürlich wie immer Geschmackssache ;)

Besten Gruß:pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten