Dutch-Oven auf dem Balkon?

FireWalkerHH

0
Öfters hier
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
6
Guten Morgen liebe Mitpiraten,

ich würde mir gerne einen DO zulegen, habe aber nur einen Balkon zur Verfügung. Geht das? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Was nimmt man da am besten als Unterlage? Oder kann ich den Dopf in meine 57er Weberkugel stellen? Brauch ich dann auch eine Unterlage?

Fragen über Fragen :pirateshocked:

Grüße aus dem Norden,
Thomas
 
I'm Winter benutze ich den DO auf dem Balkon in einer Feuerschale. In der Kugel geht das aber auch.
 
In der Kugel geht gut, allerdings habe ich dann als Unterlage ein ausrangiertes Pizzablech genutzt. Ansonsten kann sich schon mal ein Bein im Gitterrost festklemmen.
Das ist weniger prickelnd.

Auch den Deckel der Kugel sollte man nicht schliessen, denn dann hat man Temperaturen die man nicht will.
 
In der Kugel geht, nehme ein Lochblech als Unterlage
wg der Füße, [MENTION=62]Micha[/MENTION]; schrieb es ja bereits, die rutschen sonst durch
Lochblech wg Belüftung der Kohlen
Pizzablech nehm ich wenn ich den DO auf den Balkon direkt stelle
Sowas...
http://www.ebay.de/bhp/pizzablech
Möglichst günstig, rostet eh :pirate_cool:
 
Mein Pizzablech hat Löcher :pir_arr:

Kann aber keiner wissen ;)
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Falls man die Kugel nun anderweitig benutzt und den DO z.B. mit einem Pizzablech direkt auf den Boden stellt, sollte man dann irgendeine Art von Windschutz um den DO bauen?

Welche DO Größe würdet Ihr für den Anfang empfehlen? Und welche Größe passt maximal in die 57er Kugel?

Gruß,
Thomas
 
Evtl. könnte eine Gehwegplatte unter dem Blech gut sein als Hitzeschutz.

Also anstatt Kugel.
 
Evtl. könnte eine Gehwegplatte unter dem Blech gut sein als Hitzeschutz.

Hängt sicher vom Boden ab. Auf unserer Terasse haben wir Gewegplatten. Da habe ich schon direkt drauf gedopft. Ist aber doof wegen dem Dreck, da ich zu faul bin, immer sofort sauber zu machen. Auf dem Balkon haben wir Holz. Da würde mir eine Gehwegplatte zu wenig Schutz vor runter fallender Kohle bieten.
 
Hier ist meine DO Camping Konstruktion:
4 Regalböden aus dem Baumarkt mit dazugehörigen Schrauben und Muttern.
Das ganze steht auf 4 Tischbeinen, Gesamtkosten 20€ wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.


Foto.JPG


Sollte auf einem Balkon auch funktionieren, die Tischbeine sind 10cm hoch, der Rasen darunter hat sich nicht erwärmt.
 
Hier ist meine DO Camping Konstruktion:
4 Regalböden aus dem Baumarkt mit dazugehörigen Schrauben und Muttern.
Das ganze steht auf 4 Tischbeinen, Gesamtkosten 20€ wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.


Anhang anzeigen 79998


Sollte auf einem Balkon auch funktionieren, die Tischbeine sind 10cm hoch, der Rasen darunter hat sich nicht erwärmt.

Cooles Ding! Da werde ich dann mal bei Gelegenheit schauen was sich mir da so in den Weg stellt ;o)
Fürs erste reicht wahrscheinlich meine Kugel, aber für größere Partys kann es sein das man ja vielleicht noch was auf dem Grill machen möchte.

Vielen Dank erst mal für Eure Mühen!

Thomas
 
Gehwegplatte plus Blech.

Genau so mach ich das auch
Sauber bleibt es aber nur einigermaßen wenn der Wind
nicht so dolle weht, ich hab auch keinen Windschutz für
diesen Fall
Wenn es mehr weht pack ich den DO in die Kugel
...nun zu der einfachen Frage, welchen DO du als erstes kaufen sollst :pirate_cool:
Frag 10 Piraten und du bekommst 10 verschiedene Meinungen :pirateugly:
Zunächst: es bleibt nicht bei einem
Also ist es im Grunde egal mit welchem du anfängst, fast alle haben ihre Berechtigung
Kommt überwiegend auf dein Nutzerverhalten an
Mein erster war ein 10" CampChef, ist gut für 5-8 Personen
Mein am häufigsten benutzter ist der 3L von Barbecook, perfekt für 4 Personen
Wir dutchen sehr oft zu viert
Schau dich mal um und frag dich, wieviele Personen du füttern willst und danach würde
ich zunächst den ersten DO auswählen
 
Mein erster war ein 10" CampChef, ist gut für 5-8 Personen
Mein am häufigsten benutzter ist der 3L von Barbecook, perfekt für 4 Personen
Wir dutchen sehr oft zu viert
Schau dich mal um und frag dich, wieviele Personen du füttern willst und danach würde
ich zunächst den ersten DO auswählen

Hi Frank, Danke für Deine Antwort!

Ich denke mal, hauptsächlich sind es 2-4 Personen, die es zu bekochen gilt. Daher klingt so ein 3L Dopf für den Anfang nicht schlecht!

Grüße aus dem Norden,
Thomas
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Falls man die Kugel nun anderweitig benutzt und den DO z.B. mit einem Pizzablech direkt auf den Boden stellt, sollte man dann irgendeine Art von Windschutz um den DO bauen?

Welche DO Größe würdet Ihr für den Anfang empfehlen? Und welche Größe passt maximal in die 57er Kugel?

Gruß,
Thomas

Ich habe zum Geburtstag den Petromax ft3 bekommen, das ist ein 8".
Für 2-3 Prsonen ist der locker ausreichend, es sei denn ihr seid kleine Fresssäckchen^^.

Auf die Kugel solltest Du theoretisch sogar einen 16" DO bekommen. Der dürfte allerdings für Deine
Bedürfnisse viel zu groß sein. In einem 14" DO hatte ich letztens 3 ganze Schweinenacken als Gyros-
Schichtfleisch, das waren etwas über 7kg Fleisch...
 
Ich habe zum Geburtstag den Petromax ft3 bekommen, das ist ein 8".
Für 2-3 Prsonen ist der locker ausreichend, es sei denn ihr seid kleine Fresssäckchen^^.

Auf die Kugel solltest Du theoretisch sogar einen 16" DO bekommen. Der dürfte allerdings für Deine
Bedürfnisse viel zu groß sein. In einem 14" DO hatte ich letztens 3 ganze Schweinenacken als Gyros-
Schichtfleisch, das waren etwas über 7kg Fleisch...

Hi Micha!

Petromax kenne ich bis jetzt nur als Lampenhersteller :piratelol:

Vielleicht fange ich wirklich mit so einem 8'' Dopf an, die Kinder essen eh meistens nur kleine Portionen. Ich denke damit kann ich dann erste Erfahrungen sammeln und mir später immer noch größere DOs zulegen - für z.B. 7 kg FLLLEEIIIISSSSCCHHH :piratebiggrin:

Thomas
 
[MENTION=1012]FireWalkerHH[/MENTION];

ja, die sind von dem Lampenhersteller :piratelol: Allzulang sind die auch noch nicht auf dem Markt.
 
Hi Micha!

Petromax kenne ich bis jetzt nur als Lampenhersteller :piratelol:

Vielleicht fange ich wirklich mit so einem 8'' Dopf an, die Kinder essen eh meistens nur kleine Portionen. Ich denke damit kann ich dann erste Erfahrungen sammeln und mir später immer noch größere DOs zulegen - für z.B. 7 kg FLLLEEIIIISSSSCCHHH :piratebiggrin:

Thomas

Als 8" hab ich diesen
http://www.qvist.nl/dutch-oven-salmon-2-qt.html
Der taugt aber wirklich nur für 2 Personen
Ich nehme den für Beilagen wie Gemüse oder Gratin
Ich denke, du solltest immer noch den 3L nehmen
Der ist ein klasse Universal DO für den Anfang
Zudem sehr pflegeleicht da beschichtet
Du brauchst ihn nicht Einbrennen und reinigen geht auch Super
 
Zurück
Oben Unten