Edelstahl Raketenofen

Tieder

0
Öfters hier
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
385
Servus,

normalerweise werden hier nur Eigenbauten, bzw. den Bau bis zur Fertigstellung vorgestellt. Diesen Raketenofen habe ich selber nicht gebaut sondern in Auftrag gegeben. Genau genommen habe ich 2 bauen lassen, einen Zuhause und den anderen für die Arbeit.
Eigentlich wollte ich mir so einen Ofen selber bauen, bin dann aber über eine andere Plattform zufällig auf diese Edelstahlversion gestolpert. Leider kann ich in meiner Werkstatt diesen Werkstoff nicht bearbeiten und habe auch keine Erfahrung damit. Vorteil, kann ihn wie mein Dancook 1400 Winter wie Sommer draußen stehen lassen. Absolut Wetterfest und stabil.
Leider sind Raketenöfen doch eher sehr rar im Forum vertreten. Vielleicht findet der eine oder andere Bastler Ideen die er für sich einbringen kann.
Da ich auch Handwerker bin hat mich besonders die Verarbeitung meiner Öfen gefreut.
Hier mal die Bilder.
Grüße
Dieter



P1080968.jpg

P1080970.jpg

P1080964.jpg

P1080965.jpg

P1080966.jpg

P1080967.jpg

P1080972.jpg

P1080971.jpg

P1080969.jpg
 
Coole Nummer, aber was schmeißt man da zur Befeuerung rein?

Bertl mich hat es auch interessiert, wobei ich mir beim betrachten bereits überlegte, wie das wohl mit der Asche funktioniert und wie diese entnommen werden soll. Also mal bissi geschaut und das Modell gefunden:

[video=youtube;zX5D74PP2WM]https://www.youtube.com/watch?v=zX5D74PP2WM[/video]

Der nachfolgende kommt dem gezeigten Raketenofen recht nahe:

[video=youtube;ug7jmoHf-Bg]https://www.youtube.com/watch?v=ug7jmoHf-Bg[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
[MENTION=3948]daBertl[/MENTION]; für Dich meine ungekrönte Shopping-Queen ==> [video=youtube;924LSDh64Kc]https://www.youtube.com/watch?v=924LSDh64Kc[/video]
 
Sehr schöne Bilder :piratethumbs:

Aber mal ehrlich, des macht doch kein Dach mit, oder?!
 
Hab mir auch grade einen Gebaut, zum ausprobieren aus normalem Baustahl, die Edelstahlversion folgt auch bald.
Klasse Dinger, experementiere grade mit Pellets,haut gut hin.
Mit einem halben Liter Pellets heizt der Ofen 30Minuten.
Gruß Sven
 
Hab mir auch grade einen Gebaut, zum ausprobieren aus normalem Baustahl, die Edelstahlversion folgt auch bald.
Klasse Dinger, experementiere grade mit Pellets,haut gut hin.
Mit einem halben Liter Pellets heizt der Ofen 30Minuten.
Gruß Sven

Moin Moin

Gibts Bilder ????

Oder muß Ich jetzt persönlich vorbeikommen um mir dad Dingen anzuschauen:piratebiggrin::piratewink:
Dann bringe Ich allerdings nen schlafsack mit :pirateugly::piratewink:
Ob der Braukesselprodukte:pir_arr:

Gruß Ralf:pir_arr:
 
Bilder gibt es Morgen, hab ja Urlaub.
Ach fast vergessen, mit aufgeschnittener PET Saftflasche als Magazinverlängerung brennt das Teil über zwei Stunden.
Und Ralf wir müssen wirlklich mal wieder das eine oder andere Bier verköstigen, die Bausaison hat grade wieder angefangen 160l Dunkles, leider für die Feier meines Braubruders.
 
Moin
So nun hab ich ein paar Fotos gemacht.
Wie gesagt, der war erst mal nur zum Ausprobieren.
Hab damit einen Versuch gestartet Wasser zu erhitzen für meinen Solarspeicher.
Und natürlich auch als Kocher für meinen Dutch Oven, oder die Pfanne.Hier mit Aufsatz ( Saftflasche )

RIMG0640.jpg

Hier der Einsatz für die Pellets, die Verglühen dann in diesem Korb.

RIMG0641.jpg

Hier ein Blick in den Ofen mit dem Brennerkorb.

RIMG0644.jpg

So sieht es dann geschlossen aus.

RIMG0645.jpg

Hier die Wassertasche, als Kreuzrohrkessel gebaut.:piratebiggrin:

RIMG0646.jpg

Soviel zu meinem Ofen, wenn ich einen zum Kochen baue, wird er vom Durchmesser etwas Größer und natürlich aus Edelstahl.:piratewink:
Diesen werde ich zum rumspielen mit dem Topf oder der Pfanne noch etwas umbauen.

:pirateugly:
Gruß Sven
 
Zurück
Oben Unten