Edelstahlrost - Stabdurchmesser?

muskatnuss

0
Öfters hier
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
22
Hallo Grillfreunde,

ich möchte mir für meinen Spirit einen zweigeteilten Edelstahlrost machen lassen, und frage mich ob es für die Stäbe einen idealen Durchmesser und einen idealen Mindestabstand gibt?
 
Ich hab heute noch einmal den ganzen Nachmittag mich versucht zu informieren.
Vom Bauch heraus würde ich jetzt so an 6 bis 8mm denken, wobei ich mehr zu 8mm tendiere.
Gibt es einen erklärbaren Grund warum man evtl sogar 10mm nehmen sollte? Wie stark ist denn Euer Durchmesser beim Rost?
 
Morgen

Also an deiner Stelle würde ich auch 8mm nehmen, um so Dicker um so mehr Hitze nehmen sie auf und können diese auch speichern.

Dauert dann zwar etwas länger bis sie die Temperatur haben, aber dafür hast du dann den "selben" Effekt wie bei einen Pizzastein.

Nach dem Deckel auf, gibt das Rost Hitze ab und die Temperatur fällt nicht so lange ab.

Wieviel das wirklich ausmacht kann ich dir nicht sagen, habe es nie getestet ;)

Gruß
Aetschi
 
Also an deiner Stelle würde ich auch 8mm nehmen, um so Dicker um so mehr Hitze nehmen sie auf und können diese auch speichern.

Hi Äetschi, ich muss noch erklären weshalb ich gerne einen Edelstahlrost möchte obwohl ich einen gusseisernen Rost habe der ja gaaanz lang die Temperatur hällt. Evtl. wären dann ja auch 6mm besser! Aber vielleicht mache ich ja auch einen Gedankenfehler und es ist gar nicht so gut einen Edelstahlrost zu verwenden.

Da ich jetzt mittlerweile gemerkt habe, dass ich sehr gerne indirekt grille (was ich niemals vorher geglaubt hätte) und dabei das Fleisch auf die rechte Seite meines Rosts lege und dabei der darunter befindliche Brenner aus ist, dachte ich mir das ein Rost der nicht so die Temperatur speichert evtl. für diese Art von Grillmethode besser sei!
Zur Zeit baue ich immer einen normalen Backofenrost oben drauf (siehe Bild).


ribs.jpg
 
Morgen

hmm, gute Frage.

Wenn ich indirekt grille, ist mir das Rost eigentlich fast egal.

Ziel ist es große Temperaturschwankungen zu unterbinden, deshalb haben ja einige Sand, Wasser oder Steine noch mit drin.

Gruß
Aetschi
 
Um Indirekt zu Grillen wird Dir der VA-Rost nicht weiterhelfen, das funktioniert nur wenn das Grillgut vom eigentlich Grill-Rost (egal aus welchem Material) entkoppelt ist, so wie Du es mit dem zweiten Rost schon machst.
Ich habe für mich eine Lösung gefunden die bei meinem Q200 funktioniert, ich habe ein Stövchen zweckentfremdet, durch die "Beine" ist die Hitze-Übertragung sehr moderat .Das Ganze noch in eine Wasserschale gestellt funktioniert prima.

Gruß aus der Pfalz, Sem.
 
Hi Sem, so habe ich das indirekte Grillen bzgl.Entkopplung noch gar nicht gesehen.

Kann mir bitte mal jemand einen Link oder ein Bild zeigen, wo ein guter Aufbau fürs indirekte Grillen in einem Gasgrill zu sehen ist?

Im Weber-Shop, wo ich meinen Grill gekauft habe, hat man mir gesagt, dass das "Gargut" bei abgeschaltetem 2ten (rechten) Brenner einfach auf die rechte Rostseite gelegt wird. Die Hitze des linken Brenners cirkuliert dann im Garraum. Das mit dem Backofenrost war mehr oder weniger dann meine Idee.
 
Jetzt werd ich verrückt :kopfpatsch:
Genau so eine Edelstahlschwanne (sogar mit Rost) habe ich. Da hab ic im Backofen immer Hähnchenkeulen drauf gemacht.
Die werde ich zum nächsten mal verwenden. Das hat noch den rießen Vorteil, dass das abtropfende Fett den Grill nicht verschmutzt.

Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? :confused1: Da hat man den ganzen Haushaltsraum voller Zeug stehen... Aber manchmal brauch man halt einen anstupser... :)

Ich danke Dir Marcus für den tollen Tipp und das Bild :thumbup:
 
Zurück
Oben Unten