Eiderstedter Bürgermeisterstück

u_h_richter

1
Gründungsmitglied
Öfters hier
Beiträge
2.971
Punkte Reaktionen
357
Ich habe mir über das Internet bei Magusto zwei frische Bürgermeisterstücke aus Nordfriesland vom Eiderstedter Rind
bestellt, beide vom Gewicht her so etwa 1,2 Kg, Preis je Stück inkl. Porto ca. 15 €.

Hintergrund für mich war es, herauszufinden, ob man damit einen zartrosa Braten im Smoker hinzaubern kann, oder ob
das Teil eher als Basis zur Suppe taugt.

Vorab das Ergebnis: Es war eine sehr positive Überraschung!

Viel Arbeit am Fleisch gab es nicht:

3395__mg_6176_bearbeitet1_1.jpg

Die dünne Fettseite habe ich drangelassen:

3395__mg_6177_bearbeitet1_1.jpg

Also habe ich gestern eine Marinade aus Olivenöl, italienischen Kräutern, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Orangen- und Zitronensaft,
Tomatenmark, Zucker, Grappa und viel frischer Petersilie zubereitet und das Fleisch darin eingelegt:

3395__mg_6178_bearbeitet1_1.jpg

Das lag dann tagsüber eingeschweißt im Kühlschrank.

3395__mg_6179_bearbeitet1_1.jpg

Dazu sollte es geschmorte Wildtomaten und in Ossewit frittierte Pommes Frites geben.

Also heute Smoker anheizen, diesmal ohne Holz, nur mit Brekkies, also kein Raucharoma:

3395__mg_6180_bearbeitet1_1.jpg

Die SFB schön auf Hitze gebracht:

3395__mg_6181_bearbeitet1_1.jpg

Das Bürgermeisterstück von jeder Seite drei Minuten in der SFB auf dem Rost anbraten:

3395__mg_6182_bearbeitet1_1.jpg

Dann rein damit in die Garkammer, mit Thermometer bestückt. Daneben schmoren die Tomaten im Gusstopf:

3395__mg_6184_bearbeitet1_1.jpg

Im Smoker bei 110 bis 120 Grad bis zu einer Kerntemperatur von 48 Grad Celsius erhitzen, das dauert ca. 45 Minuten:

3395__mg_6185_bearbeitet1_1.jpg

Anschließend für 10 Minuten in Alufolie entspannen lassen und dann dünn aufschneiden. Hier das sensationelle Ergebnis:

3395__mg_6186_bearbeitet1_1.jpg

Saftig, aromatisch, eine absolute Spezialität! Dazu gab's die Schmortomaten und lecker Pommes Frites. Aus frischen Kartoffeln
Stäbchen schneiden, in Ossevit bei 140 Grad sieben Minuten frittieren, anschließend nochmals eine Minute bei 190 Grad frittieren:

3395__mg_6187_bearbeitet1_1.jpg



Guten Appetit!
 
Genau mein Geschmack:piratethumbs:

:pir_arr:
 
Ui, sehr schönes Ergebnis!!
 
Schaut sehr gut aus. Dann hat sich meine frage ja erledigt die ich dir stellen wollte, ob du deine
Grills gegen den Crockpot eingetauscht hast .
Gruß FRED
 
Sieht sehr gut aus, da würde ich jetzt auch ne Portion nehmen.
 
Extra Sabber hoch 100 ;)


Outdoor:
Per Fax an meine Geschäftsstelle
 
Sauber, Uwe.:piratethumbs:

Is gespeichert.:)
 
Toller Testbericht!

Wird gebookmarkt, da es sehr lecker aussieht.:piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten