Eihaber

FrankBooth

0
Öfters hier
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
203
Hallo, ich geh gestern so in unsere Laden in dem es neben Kindersachen, Küchenkrams, Glas, Keramik, Porzelan..., unter anderem auch Grills gibt. Eigentlich wollte ich einen Gutschein kaufen.
Raus bin ich mit Gutschein und einem Grill Dome Family

20151017_120024.jpg

Der war so günstig, dass ich ihn nicht stehen lassen konnte. Freitag wird geliefert. Samstag eingeweiht. Soweit alles klar. Jetzt zu meiner Frage.
Ich würde in den nächsten Wochen gerne ein PB machen. Wie geht das mit dem Ei :)
Ihr macht den Grill voll mit Holzkohle, zündet von oben und es brennt langsam nach unten durch? Wie lange läuft das Ei?
Könnt ihr mir helfen?? Bin über jeden Tipp froh. Klar sind die Angaben von Ei zu Ei unterschiedlich. Aber ich muss ja mal mit
ein paar Info anfangen bevor ich meine ersten Tests mache.

Edit fragt noch:
Wie lange braucht man zum regulieren ab Start.
Wie lange braucht das Ei zur Neuregelung der Temp bei veränderter Luftzufuhr. Der Weber ca. 15. min. Denke das Ei braucht länger, oder?
Was ist mit der Pitmaster Steuerung am WLan Thermometer? Läuft die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal. Ich werde da mal reinschauen. Auf den ersten Blick sieht es nach Rezepten aus. Ich brauche mehr ein how to.

Wie lange läuft er dann mit einer Füllung?
 
Auf der Suche nach geeigneter Holzkohle ist mir aufgefallen, dass Monolith Briketts verkauft. Ich habe aber gelesen, dass man nur Holzkohle
im Ei verwenden soll. Wie macht ihr das? Nimmt jemand die Monolithbriketts im Ei?
 
Nimm am besten grobstueckige Holzkohle. Vorsicht mit Brekkies.
Erstens haben die - je nach Marke - Zusaetze, bei denen ich etwas skeptisch bin und zweitens koennen die eine Hitze entwickeln, die Dir die Firebox ruinieren (Bsp. Kokosnussschale oder Bambus). Der Grilldome ist empfindlich was zu hohe Hitze betrifft.

Beispiel fuer how-to:

http://youtu.be/gcp9UnSIq7M
 
Ich habe das Ei gerade an. Holzkohle rein (keine ideale), angezündet und versucht eine niedrige Temperatur einzustellen.
Die Verbrennung scheint ein wenig "unsauber". Es raucht also. Irgenwie würde ich da so nichts reinlegen wollen. Woran kann
es liegen? Gibt sich das evtl. in ein paar Minuten/Stunden? Wie lange braucht ihr zum einstellen der Temp?
 
Zuletzt bearbeitet:
So das gestinke oder gerauche ist schon lange weg. Das läuft also. ABER ich bin über die gewünsche Temperatur hinaus gegangen.
Runter geht die Temperatur nur seeeeeehhhr langsam. Das kann ich mir schon so vorstellen, der soll ja konstant sein. Ich kann aber
die Temperatur nicht mehr senken. Ds ist wohl so bei einem Ei 0der?
 
Hallo. Ich habe einen Monolith Classic. Die Temperatur wieder runter zu bekommen dauert auf jeden Fall lange. Denn wenn die Keramik erstmal heiß ist bleibt sie heiß... :)

Ich verwende nur grobstückige Holzkohle in meinem Mono. Wenn ich viel Hitze brauche z.B. für Pizza oder Burger dann zünde ich mit 3-4 Anzündern(Holzwolle-Wachs), damit es schneller geht und mehr Kohle glüht...Bei Longjobs bei denen man meist ja nur 110 °C benötigt nehme ich nur einen Anzünder. Als ich mein Brisket gemacht habe bin ich mit einer Füllung Kohle weit über die 25 Std. die das Brisket gebraucht hat hinausgekommen. ca 30 Std.

Am anfang Qualmt meiner auch immer stark...das legt sich aber schnell...

mfg Jan
 
Danke für die Tipps. Ich hab es jetzt wieder angemacht und hoffe gleich mal so auf 110° - 120° zu kommen.
 
Das kriegst du schon hin. Wenn man das Ei erstmal verstanden hat dann geht das ganz einfach. Erstmal anfreunden...:piratebiggrin:
 
Z. Zt. grill das Ei mehr mit mir, als ich mit dem Ei. Also ich grill ja nichts. Ich versuche nur die Temperatur auf 110 - 120 einzuregeln.
So wie es aussieht braucht das Ding so gut wie keine Luft dafür. Ich werde weiter testen, bis es klappt. Ich würde mir zutrauen 150°
einzustellen :)
 
bei 110°C hab ich unten max 1,5 cm auf....oben nur 2-3mm....
 
Vielleicht hat ja @MeMyself noch ein paar nützliche Tipps?
Offensichtlich benötigt das Ei mal echt so gut wie keine Luft!
 
Zurück
Oben Unten