Einfaches Baby Ribs Rezept / Tipps im WSM?

Frank71

0
Öfters hier
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
21
Hi,
am Sonntag habe ich ein paar Gäste und neben Rouladen Schichtfleisch im DO und normalen Grillen auch noch mal den Weber Smoker testen und hab mir eben ein paar Kilo Baby Rips gekauft, die mir irgendwie noch nie richtig gelungen sind.

Ich suche schon wie wild, aber eine richtig gute Empfehlung mit Tipps zur Vorgehensweise finde ich nicht und beim Smoker bin ich ja noch der totale Anfänger.

3-2-0 ?

Wie loslegen ?

Magic Dust und wann und wie einschmieren / einlegen ?

Hat jemand spontane Ideen oder einen Link für mich ?

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
am Sonntag habe ich ein paar Gäste und neben Rouladen Schichtfleisch im DO und normalen Grillen auch noch mal den Weber Smoker testen und hab mir eben ein paar Kilo Baby Rips gekauft, die mir irgendwie noch nie richtig gelungen sind.

Ich suche schon wie wild, aber eine richtig gute Empfehlung mit Tipps zur Vorgehensweise finde ich nicht und beim Smoker bin ich ja noch der totale Anfänger.

3-2-0 ?

Wie loslegen ?

Magic Dust und wann und wie einschmieren / einlegen ?

Hat jemand spontane Ideen oder einen Link für mich ?

Gruß
Frank


Moin Frank

ich mach sie immer 3-2-1

für den Rub nehme ich meistens

1 EL weißen Zucker
2 EL braunen Zucker
4 EL Paprikapulver
3 EL Salz
2 EL Knoblauchgranulat
1 EL Schwarzen Pfeffer
1 EL Ingwerpulver
1 EL Zwiebelgranulat
1 EL Thymian

und eine BBQ-Sauce deiner wahl :pirate_cool:
 
Moin,

Silberhaut runterziehen, Rub drauf, in Folie, rein in den Kühlschrank und über Nacht ziehen lassen.

Bei ca. 170 Grad und Rauchbeigabe ca. 90 min garen. Dann mit etwas Barbecue bepinseln und
nochmal ca. 15 Minuten.

Fertig.

Alles andere ist für mich persönlich Zeitverschwendung. So haben die Dinger noch etwa Biss und sind einfach lecker.....

Frage ist nur, ob der Smoker die Temp. kann....???

Gruß
Calvin
 
Wenn du 3-2-1 machst, verkuerz bei babybacks die zeiten...fuer echtes 3-2-1 sind die zu duenn. 2-1,5-0, 5 reichen da auch locker. Ich nehm immer den standart magic dust aussem gsv. Der andere is mir zu sehr sonntagsbraten :piratelol:
 
Bay Rips im WSM

Hi,

also ich hab sie jetzt knapp 1 Tag in Apfelessigsaft eingelegt und eben mit Senf bestrichen und dann mit Magic Dust mit etwas Schärfe gerubt.

Mein Plan war sie nach ~ 3 Stunden in einer Schale mit Chivas Whisky und Weißweinessig einzuwicklen und noch mal locker 2 h "ziehen" zu lassen.
Auf eine "Glasur" wollte ich gezielt verzichten, als Anfänger mal klein anfangen (-:


@BBQ Warfare
Bei ca. 170 Grad und Rauchbeigabe ca. 90 min garen. Dann mit etwas Barbecue bepinseln und
nochmal ca. 15 Minuten.

- Huh, das wäre entgegen meinem 5h Plan natürlich extrem kürzer, wobei ich den WSM meine ich auch noch nicht auf 170 Grad gesehen habe.

Mit 4-5 Stunden habe ich gar kein Problem, der Smoker steht eh in der Sonne und wird eher zu heiß als zu kalt.

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben Unten