Einsteigerfragen

PälzerBrodworschd

0
Öfters hier
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
362
Hallo zusammen,

am Samstag werde ich meinen Räucherofen abholen. Jetzt hab ich schon viel im www und hier gelesen. Doch es sind immer ??? vorhanden, vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen.

Also beim Metzger kann ich ja getrockenete und vermutlich auch geräucherte Wurst kaufen, damit diese haltbar ist, wird sie mit Pökelsalz gemacht.

Nun meine Frage, da mir zum selbst Wursten noch zu viel fehlt, würde ich gerne grobe Bratwurst beim Metzger kaufen und dann räuchern. Mir geht es nicht um haltbar machen, sondern räuchern und direkt verzehren. Hackfleischverordnung hab ich im Hinterkopf.

Funktioniert das so was ich vorhabe oder kommt das noch nicht mal annähernd an den Metzger, da Pökelsalz völlig anderen Geschmack vermittelt.

Hauptgrund ist einfach den Ofen mal zu testen, wieviel Räuchermehl verwenden, wie lange wie oft, welches Räuchermehl um Erfahrung zusammeln.

Ich bin da sehr offen also haut alles raus, was hilfreich sein könnte.

Danke im Vorraus.

Gruß Markus
 
Mit Pökelsalz verändert sich die Farbe (Umrötung), der Geschmack (deutlich) und natürlich die Haltbarkeit. Zum Testen, wie der Rauch kommt etc. geht das nach meiner Ansicht auch gut ohne.
Zum Wurstmachen brauchst Du mindestens einen Fleischwolf...macht Dir aber ev. auch Dein Metzger. Und wenn Du einen Fleischwolf hast, tut es fürs erste ein (Satz) Wurstfüllrohr(e). Einzelne gibt es für 10-20€.
 
An welche Methode hast du dabei gedacht , Kalt oder Heissräuchern ?

Haltbar wird es nur mit Kalträuchern, dazu benötigst du einen sogenannten ; Sparbrand .
Info's hierzu findest Du im Forum, schau mal bei Eigenbauten nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte an Kalträuchern. Sparbrand bin ich am besorgen.
Werde ich aber auch nochmal nachlesen.

Wo kauft ihr denn Euer Räuchermehl oder sind Chips die bessere Wahl?

Wo kauft ihr denn die Saitlinge, Pökelsalz, etc

Gibts auch gute Einsteigermodelle bei Cutter, Wolf und Befüller? Wieviel Watt sollte denn der Wolf haben? Oder ist Wolf mit Kurbel auch besser? Befüller kann klar einer mit Kurbel sein. Muss es ein Cutter sein oder geht da auch eine Küchenmaschine.

Fragen über Fragen die mich beschäftigen.

Und das schlimmste in mir, is das haben wollen Gefühl:piratebiggrin:

Ich denke es taucht auch noch die ein oder andere Frage auf während ich hier si durch das Forum streune.
 
Ich dachte an Kalträuchern. Sparbrand bin ich am besorgen.
Werde ich aber auch nochmal nachlesen. gute Idee :piratewink:

Wo kauft ihr denn Euer Räuchermehl oder sind Chips die bessere Wahl? Für`n Anfang kannst mal in einem Angelshop gucken. Buche haben die meistens.

Wo kauft ihr denn die Saitlinge, Pökelsalz, etc guck mal hier www.hausschlachtebedarf.de da findest Du einiges

Fragen über Fragen die mich beschäftigen. Das ist normal

Und das schlimmste in mir, is das haben wollen Gefühl:piratebiggrin: Das ist hier ein Virus :piratebiggrin:
 
Zurück
Oben Unten