Einweihung ProQ-Excel

BrassTrain

0
Öfters hier
Beiträge
918
Punkte Reaktionen
548
Hallo Piratinnen und Piraten, :pir_arr:

es ist schon eine Weile her, aber wir wollen euch nicht vorenthalten, was wir so gemacht haben.
Vor Monaten hat ein kurzer Info-Austausch mit [MENTION=16]fred[/MENTION] ; stattgefunden. Danach war klar, der WSM wird ein ProQ-Excel. :piratethumbs:

Vor und nach der Einweihung war viel los in der Family. Zwei der vier WuKi's haben schnell aufeinander Hochzeit gefeiert, ein runder Geburtstag, Abteilungsgrillen des Lokführers Zuhause und und und ... daher etwas später diese Bilderserie und der kleine Erfahrungsbericht. :piratewink:

BTW: Der ProQ-Excel und das Maverick waren _das_ Burzeltagsgeschenk! :piratebiggrin:

Nach dem Zusammenbau den Kohlekorb vorereiten und füllen (Profagus Brekkies)
ProQ_01.jpg

ProQ_02.jpg

Räucherwerk auf die Kohlen verteilen
ProQ_03.jpg

Heisses Wasser in die mit Alufolie ausgekleidete Wasserschale eingefüllt, den ProQ-Excel zusammengebaut und warten bis er sich eingeregelt hat.
ProQ_04.jpg

nachdem die Temperatur bei 105°C angekommen ist, 3 Schweinehals mit je 2,8kg auf die beiden Roste verteilt
ProQ_05.jpg

ProQ_06.jpg

Die drei Bratlinge waren mit Senf eingeschmiert und MagicDust gerubbed.

Dieses PPP war während der Garphase für mich das erste Mal ohne Hektik, Stress und überhaupt und sowieso.
Die Temperatur wurde vom ProQ-Excel über die ganze Zeit von 14 Stunden konstant gehalten. Leider jedoch nur bei 95°C bis 100°C.

Das nächste Mal muss an den Ventilen unten etwas mehr Luft gegeben werden.
Nach 14 Stunden wurden nochmals Kohlen (Profagus Brekkies) und heisses Wasser nachgefüllt.

Der ProQ-Excel lief kontinuierlich weiter, mit jedoch etwas weiter geöffneten unteren Ventilen.
Nach knapp 22 Stunden war es dann soweit 93°C KT!

ProQ_07.jpg

Die beiden oberen Bratlinge ...
ProQ_08.jpg

ProQ_09.jpg

Der "Meteor" auf dem unteren Rost
ProQ_10.jpg

Nachdem die Drei ruhen müssen, hat die Zugchefin aus der "Fire&Food" eine Vorspeise vorbereitet -> gegrillter Feta im Kräutermantel. Seht selbst.

Vorbereiten des Kräuterbettes
ProQ_11.jpg

ProQ_12.jpg

Feta (nicht im Bild) und Pariser Weissbrot anrösten auf dem goilen [MENTION=612]doedi[/MENTION] ; - Rost
ProQ_13.jpg

Den warmen Fetakäse (wenn er anfängt zu "laufen" ist er am Besten) ins Kräuterbett drücken
ProQ_14.jpg

Erstes Tellerbild
ProQ_15.jpg

Lecker! :lecker:

Wir haben die Vorspeise zu einem späteren Zeitpunkt nochmals nachgebaut. Den Käse haben wir nicht mehr auf den Grillrost gelegt, sondern in einer Eisenpfanne (welche auf dem Rost stand) erhitzt. Die Sauerei ist wesentlich geringer und der Käse tropft nicht in die Glut. :pirate_cool:

So, das PPP hat eine Stunde geruht, die Vorspeise war schon lange im "hohlen Zahn" verschwunden ...

Jetzt wird gepulled und wie man sieht sind die Schweindl sehr saftig! :sabber:

ProQ_16.jpg

ProQ_17.jpg

Coleslaw war durchgezogen
ProQ_18.jpg

Buns wurden nach dem Rezept von [MENTION=613]Okraschote[/MENTION] ; gefertigt und dann kam das große Probieren. Mmmmhhhh lecker. :lecker:
Wie sage ich bzw. wie sagt es ein richtiger Pirat: Schmeckt nach Salzwasser --> nach Meer ääähhh mehr! :pirat2:

ProQ_19.jpg

Nachdem alle "vermeintlich" satt waren, gab es noch den Einen oder anderen Capuccino bzw. Espresso und vom Nachwuchslokführer eine selbst gemachte Praline. :lecker:

ProQ_20.jpg

Achso, Nachtisch musste auch noch sein. die Nachwuchszugchefin hat das Rezept bei Chefkoch gefunden. Die Zugchefin hat das Rezept auch in der hier hinterlegt. :piratewink:

Den Nachtisch hat die Zugchefin schon einen Tag vorher gemacht und im Kühlschrank frisch gehalten. Wir lieben die Möglichkeit mit den kleinen Einmachgläsern. Da bleibt alles frisch und jeder bekommt die gleiche Portion! :pirate_cool:

ProQ_21.jpg

ProQ_22.jpg

ProQ_23.jpg

ProQ_24.jpg

Löffelbild
ProQ_25.jpg

Saulecker!

Danke fürs anschauen!
Grüße Ilonka und Raimund :pir_arr:

PS: ProQ-Excel hat so gefunzt wie er soll und das Maverick ET-732 ist ein Traum! :piratebiggrin:
 
Schöne Geschenke haste da bekommen! Und dein PP sieht super saftig aus :pir_arr:
 
Eine Einweihung wie aus dem Bilderbuch!

Ich habe mich damals auch für den ProQ bzw den Apollo entschieden und meine Entscheidung noch nicht bereuht :pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten