Eisenpfanne einbrennen

B

Brenner

Hallo,

im unaussprechlichen Forum zeigte ich irgend wann einmal die Bilder vom Einbrennen einer Eisenpfanne.

Das Ergebnis überzeugt mich noch heute, trotz Abwasch im Spüliwasser und häufigem Gebrauch ist das Ergebnis immer noch akzeptabel.

IMG_1533.JPG



Aber bei einer der nächsten Pfannen war das Ergebnis schon nicht mehr so überzeugend:

IMG_1539.JPG


Der Fehler lag einfach in der Hitze .... zu heiss eingebrannt verbrennt die Ölpanina einfach ..... wenn man es schon mal gut meint und so richtig fackelt.

Es ist also wichitg die Temperatur in Grenzen zu halten, lieber etwas länger auf die Schwärzung warten .... dann klappt es auch mit der Eisenpfanne.
 
Und wie genau funktioniert das? Ich hab mir letzte Woche auch eine Eisenpfanne gekauft und wollte die einbrennen!
 
Richtig sauber schrubben, dann ganz dünn mit Öl einreiben und bei 200 Grad in den BO oder geschlossenen Grill.

Den Vorgang mehrfach wiederholen bis durchgängig schwarz. Und immer nur einen hauchdünnen Film Öl auftragen.
 
Na danke für die Erinnerung, bei mir liegt auch noch eine die wartet.

Sollte ursprünglich mit dem Waffeleisen zusammen, aber das hatte dann der Kai beim Rolf so vorzüglich eingebrannt.
 
*klugscheissmoduson*

Pfanne sauber schrubben, abtrocknen, dann bis 1cm unter dem Rand mit Öl füllen, 1/2 handvoll Salz dazu und ca. 5 mm dicke Kartoffelscheiben reinlegen. Platte an und Kartoffeln darin schwarz werden lassen, dabei wenden. Pfanne danach NUR MIT HEISSEM WASSER abspülen, abtrocken und feddich!

Danach NIE MEHR mit Spüli reinigen!

Klingt komisch, ist aber so!


*klugscheissmodussoff*


Woher ich das habe? Gaanz einfach!


Habt Ihr schonmal eine solche Panne fliegen sehen? Aber ich! Nachdem ich eine solche mal richtig geschrubbt habe und der Koch (hab mal inner Gastro geschafft) darin braten wollte. Es brannte alles an!

Danach ging sein Blutdruck runter und er erklärte es mir. Meine eigenen Pfannen behandel ich seitdem immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Pfanne so aussieht, dann brennt (fast) nichts mehr an. Immer schön nach dem Braten mit einem Papiertuch abwischen und leicht ölen...

nie mit Spülmittel arbeiten.. selbst "nur" Wasser kann schädlich sein !!

Was auch hilft sind viele Röstis braten... danach sieht die Pfanne auch schön lecker aus !



Pfanne.jpg
 
Das Glück ist mit die Doofen

Moin Moin

als ich vorgestern den anruf bekam (von der" regierung") ich möge doch mal in die kinderbewaranstalt kommen, um die pavillione mal mit zu kontrollieren und das aber mal zack zack
war ich erst etwas verärgert

aber dann fehlten ein Paar stangen "reservestangen stehen im keller"
beim suchen der selben stieß ich auf 2 eisenpfannen (26 und 28 cm ) noch schön in ölpapier eingewickelt:piratewink:

auf meine frage was ist denn damit bekam ich vom oberboss die antwort

ach die die haben wir mal vor 6 jahren bei der neuen küche dazubekommen :pirateshocked:

die kann man aber auf unerem herd nicht benutzen:rofl2: nee iss klar:piratebiggrin:

die kannst du wechschmeißen :pirateconfused:
klar mach ich waren meine worte:pirateirre:

lange rede kurzer sinn
den "müll" werde ich am we in der datsche mal auf beide arten einbrennen danach mal "limosin"( aus dem kalten schrank )aufm feuer schmurgeln dann wollen wir doch mal sehen:piratelol:
 
Das Glück ist... Bericht

Moin Moin

Hier also nun der bericht vom pfannen brennen

logischerweise von beiden ersteinmal den kompletten korrosionsschutz endfernt:cry:

ofen schön auf 200 vorgeheizt batterien aus dem rauchmelder klauben und los

die kleine pfanne schön dünn mit öl und ab in den offen ständig nachölen:beer: und warten bis die pfanne schön schwat gebrannt war

fertig nun ausprobieren "testperson" sitzt im garten was machste aaahhhh am besten mal ein spiegelei:piraterolleyes:

brot und salami angeröstet ei inne pfanne und fertig

r die frage "soll ich dir noch ein bier holen":piratethumbs: sagt alles

resultat 100 % astrein das kann so bleiben

pfanne zwei schön auf der großen wokflamme mit viel öl salz und kartoffelscheiben gebrannt

"was machsrt du?" bratkartoffeln nach einiger zeit kommt sie ausm haus "hast du deine kartoffeln vergessen die sind ja komplet verbrannt neee das gehört so !

limosin in der neuen und rosmarienkartoffeln in einer ganz alten gebrutzelt

resultat bin ich nicht von überzeugt oder ich habe was falsch gemacht das mache ich noch mal im ofen

hier noch ein paar bilder

002.jpg

a003.jpg
be004.jpg

geschmeckt hats aber trotzdem
:pir_arr:

gruß ralf
 
Ich würde meine Eisenpfanne auch nicht wieder hergeben wollen. War allerdings damals beim 1. Einbrennen etwas zu zaghaft. Seit der Wiederholung mit Salz und Kartoffeln ist Sie Top.
 
Zurück
Oben Unten