Endlich geht es mit meinem UDS los!

Advanced

0
Öfters hier
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
Ich hatte endlich die Möglichkeit meine Tonnen abzuholen, danke an den Forenmember welcher mir die Tonnen ermöglicht hat (Ich weiß nicht ob er genannt werden möchte).

Jedenfalls konnte ich das bauen nicht abwarten und hab gleich losgelegt. 3 Kugelhähne a 1" sind befestigt, der Kohlekorb ebenfalls. Als nächstes wird der Griff befestigt. Das 57cm Rost hab ich leider im Toom/Metro nicht finden können, da fahr ich in Bonn mal in den Obi. Kleinteile wie Halterungen für das Rost werden morgen im Toom besorgt.

Soweit so gut, unter folgendem Link könnt ihr meinen Bau verfolgen:
https://www.dropbox.com/sh/poxzmni8sew28f0/0K7wzDrCHO

Ich muss mich jetzt nochmal genau belesen bezüglich Abstände zwischen KohleKorb und Rost und wieviel Löcher in den Deckel müssen, vllt. nehm ich hier nen 1 1/4 Kugelhahn, der liegt noch im Keller.

Grüße, bald gehts weiter.
Fabian
 
Lade die Bilder ruhig hier hoch, dann können wir die besser sehen.

Viel Spass und Erfolg beim Bau!
 
Ich muss mich jetzt nochmal genau belesen bezüglich Abstände zwischen KohleKorb und Rost

Hi Fabian :bana:

Hier dran habe ich mich damals orientiert -->
3368_bdsclone4ix9_1.jpg
 
Hey Fabian!

Der Abstand vom Kohlenkorbboden zum Rost soll etwa 61cm betragen.

Setz mich mal dazu und gucke. Bin schon gespannt wie es weiter geht. Viel Spass beim basteln!
 
Wir hatten vllt. die Idee die Roste (2 Stück) nicht mit Regalschienen oder den Edelstahl-Gewinden zu fixieren, sondern mit Ketten an denen man die Roste variabel einhängen kann. Die Wasserschale könnte man ja dann auch in die Kette einhängen. Was haltet ihr davon?

Grüße,
Fabian

PS. Der Kohlekorb ist fertig und hat Füße, da muss nur noch nen Zwischenrost rein. Der Deckel hat nun nen Deckel, die Tage kommen neue Bilder ;)
 
Hey Zusammen, die Roste hab ich jetzt bestellt da die Baumärkte da nix passendes hatten.
Ich möchte in meinem Grill 2 Roste und eine eventuelle Wasser/Sandschale montieren. Kann mir da jemand mit den Maßen (Höhen) aushelfen?
Grüße,
Fabian
 
Soo es geht weiter. Hier die Tonne in der Gesamtansicht:
IMG_2511.JPG
Die Höhe der Tonne beträgt 82cm
IMG_2512.JPG
Die Höhe meines viel zu überdimensionierten Kohlekorbs seht ihr ja ebenfalls. Ich will unten noch ein kleines Grillrost einarbeiten
IMG_2513.JPG
IMG_2514.JPG
IMG_2517.JPG
IMG_2518.JPG
IMG_2519.JPG

Ich bin sehr gespannnt ob ich meine bestellten Grillroste dort reinbekomme, das wird ziemlich eng. (Hab erst nach der Bestellung gemessen)
http://www.ebay.de/itm/Grillrost-ru...1620736802281207365&pid=100033&prg=1011&rk=2&

Ich möchte ja gerne zwei Grillroste integrieren, darunter noch ein Edelstahltablett (Getränke) als Wasser/Sandschale, darunter der Kohlekorb.
Meint ihr überhaupt, ob das von der Höhe funktioniert? Hab ja auch ein Flachdeckel und kein Kugeldeckel.

Grüße,
Fabian
 
Hi,
Ich bin wieder in Langenfeld und die Grillroste sind da... Sie sind minimal zu groß...! 57cm würden passen. Ich muss mir also doch sonen 30€ Weberrost besorgen....

Ich möchte gerne eine Sandschale, und zwei Roste montieren. Geht das überhaupt mit meiner 200L Blechtonne OHNE Weberdeckel, daher mit dem flachen Deckel?

Tonnenhöhe: 82cm
Tonnendurchmesser: 57cm
Waschmaschinenhöhe/Bodenhöhe/Füße 40cm/9cm -> Verringern auf …(Fußhöhe 2cm, ggf. die Tonne kürzen)

Vielleicht sollte ich es so anordnen?
Wasser/Sandschale: ~55cm
Rosthöhe 1: 58cm
Rosthöhe 2: 70cm

Kann die Sand/Wasserschale relativ dicht über der Kohle hängen? Oder möglichst weit davon weg, also direkt unter dem zweiten Rost?

Grüße,
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar neue Bilder von dem derzeitigen Bau :D

IMG_2522.JPG
IMG_2523.JPG
IMG_2524.JPG
IMG_2525.JPG
IMG_2526.JPG

Die Plastikbox ist mein Provisorium, das ist das Gebläse für meine automatische Temperatursteuerung. Die Temperatur wird im Garraum mit einem PT-100 gemessen und der Lüfter wird über mein Thermostat geschaltet (An/Aus je nach Temperatur)
Aufjedenfall ist ein Luftstrom zu merken, das sollte schon ausreichen.

Das Tablett wird erstmal die Wasser/Sandschale. Ein zweites Rost kann ich erstmal nicht einbauen, da die 2 Roste nicht passen. Das eine konnte ich verbauen da die Tonne unten etwas breiter wird (Tonnen-Ring). Das Gitter sitzt da total spack drinne. Rosthöhe von Kohlekorbboden ~56-57cm, nicht optimal an den 61cm aber das wird schon funktionieren wenn ich da ne WAsser/Sandschale drinne habe. Das zweite Rost kommt dann später, wenn ich ein Baumarkt mit Weberrost finde oder ein ähnliches Angebot im Internet.

Lackiert wird, wenn alles angeschraubt/gelocht o.ä. ist, vllt. heute Abend oder Morgen. :D

Grüße,
Fabian
 
Weiter gehts!

Nabend Zusammen,
Bei mir ists soweit auch weitergegangen. Da das zweite Rost wie auch das erste zu groß ist konnte ich nur nahe beim Ring ein Rost montieren... 57,5cm sind zu spack. Ein zweites Rost besorg ich mir wohl dann bald mal. Ansonsten habe ich auch schon meine Sand/Wasserschale montiert sowie den Deckelhalter den ihr auf dem Bild sehen könnt.
Die Tonne ist lackiert und wird gerade in diesem Moment eingebrannt. Später bekommt die Tonne natürlich noch Rollen etc. Der Kohlekorb wird bei Zeiten vllt. nochmal optimiert. Bisher bin ich aber schon sehr zufrieden.

Ein paar Bilder:
010920121643.jpg
IMG_2571.jpg
IMG_2572.jpg
IMG_2574.jpg

Grüße,
Fabian
 
Das Ergebnis des einbrennens warte ich mal ab, das ist ja schon mehr ein ausbrennen.;)
 
Hey,
Also der Lack von außen sieht noch wunderbar aus, die Flamen haben also nicht geschadet.
Ich überlege jetzt, ob ich die Roste (Das Rost) behalte oder zurückgehen lasse. Es sitzt ziemlich eng, außerdem kann man das zweite Rost weiter oben nicht anbringen da es dafür einen zu großen Durchmesser hat. Weiterhin kriegt man das tieferliegende Rost auch nicht an den höher angebrachten "Auflage-Schrauben" vorbei wenn ich das 57,5cm-Rost behalte.

Ich überlege also doch ggfs. kleinere Roste zu besorgen, ggf. sogar Regalschienen zu verbauen. Ich finde allerdings bei bestem Willen kein kleineres Rost, was einen relativ angenehmen Preis hat. Welche Roste verbaut ihr denn, durch die Regalschienen wird die Tonne dann ja auch schmaler und die Weber-Roste sind nicht mehr nutzbar.

Freestyle-Barbeque benutzt diese hier:
http://www.ebay.de/itm/200627404117?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Sind natürlich schon deutlich kleiner aber ich überlege doch davon 2 zuzulegen. Was sagt ihr?

Grüße,
Fabian
 
Hi Advanced :bana:

Ich benutze in meinem UDS auch die 50cm Roste aus der Bucht. Sind halt günstig.
Und den Regler find ich klasse :piratebiggrin: Hab mir auch mal so ne Regler gebastelt.
Braucht man nicht, aber es beruhigt:piratethumbs:
 
Ich habe mir für den Regler übrigends ein Rauchgas-Fühler bestelllt welcher die Temperatur auf Rosthöhe abnimmt. Allerdings hatte ich beim Kauf mal wieder nicht richtig die Augen auf:
http://www.sensorshop24.de/Sonderpo...C-PT100-2-5m-Glasseide-6x600mm-VA-Huelse.html

600mm! VA-Hülse... dementsprechend ist der Fühler breiter als die Tonne. Ich könnte am Rast ein Loch in die Tonne machen, da die Fühlerhülse einführen und somit den gesamten Garraum auf Rosthöhe messen. Haltet ihr das für gescheit? Die Tonne hat nen Durchmesser von 57cm, der Fühler wie zu sehen 60cm. Ggf. könnte man die VA-Hülse auch biegen, aber sie könnte sicherlich auch brechen. Wenn die Hülse also seitlich eingesteckt wird, gucken ein paar cm immer noch aus der Tonne raus. Das könnte das Messergebnis verfälschen...

Ich nehm dann wohl auch die 50cm Roste, dazu montiere ich mir dann ebenfalls Regalschienen.

Grüße,
Fabian
 
Um den gesamten Garraum messen zu können bräuchtest Du schon einen Mittelwertfühler.
Und glaub mir, den willst Du nur haben wenn Du ihn nicht bezahlen musst ;)
 
[MENTION=18]Onkel[/MENTION];. Ach du bist es! Hab mir deine Bauweise zum Vorbild genommen und meine provisorische Dose gebaut. Mittelfristig will ich das in einer stabileren Blechdose verbauen, das passt auch besser zur "großen Blechdose" :D. Mit der Plastikkonstruktion mach ich aber erstmal den Funktionstest :piratebiggrin: Und ich bin mir sicher, dass man bei Longjobs sehr froh um dieses Gerät ist.

:> Ne den will ich in der Tat nicht zahlen.
Ich habe mal im Shop nachgefragt ob man den Fühler biegen kann. Dann würde ich ihn halbrund biegen. Ansonsten tausch ich den Fühler um, dann zahl ich zwar die 8Euro Versand aber was soll ich machen. Denn wenn ich auf unterschiedlichen Höhen grille, müsste ich auch mehrere Löcher für den Fühler bohren etc... wer halt nicht richtig liest ist selber schuld :piratemad:
 
Du kannst doch eh nur auf einer Ebene die Temp steuern.
Ich hab mein Reglerthermo unterhalb des oberen Rostes.
Die einzustellende Temperatur wird dann halt entsprechend angepasst.
 
Man liest sehr häufig, dass eine optimale Rosthöhe bei 61cm liegt. Diese Höhe kann ich allerdings nur dann auch realisieren, wenn ich nur ein Rost verbaue. Wenn ich ein zweites Rost einsetze, muss das untere Rost tiefer gesetzt werden, damit der Abstand zwischen den Rosten (+oberem Rost zum Deckel) ausreichend groß ist. Dementsprechend müsste ich je nach Grillrost-Position den Thermofühler immer woanders anbringen. Da ist so ein 60cm Fühler nicht so das wahre, das würde nur gehen wenn man den Fühler soweit biegen kann, dass man dafür keine Löcher in die Tonne bohren muss um diesen zu integrieren.

Eine generelle Frage hab ich noch. Ich hätte sehr gerne auch eine Kugel um indirektes Grillen bei höheren Temperaturen (160-200°C) zu realisieren. Ist das denn im UDS für mich auch möglich? Ich hatte ja schonmal gefragt, Freestyle sagte dann weiterhin dass es Möglich ist, der Grill dafür aber nicht entworfen wurde. Dementsprechen könnte ich auch Hähnchen, Maiskolben, Fisch auf der Planke und ähnliche indirekten Geschichten realisieren richtig? Der Nachteil in der Tonne wäre das dünne Blech oder? Gibts dazu weitere Meinungen?

Idee- Wokstation-Gadget
Mir ist gerade eine weitere Idee gekommen. Ich habe ingesamt 3 passende Deckel für die Tonne. in einen könnte man ein Loch für einen Blechwok schneiden. Den Deckel setzt man dann auf die Tonne, in die äußere Fläche kommen Löcher damit die Tonne einen guten Zug hat. Nun setzt man die Kohlepfanne mit dem Regalschienensystem direkt unter die Wokstation und heizt ordentlich mit Kohle an. Ist hier ein ausreichender Zug für die Kohle über die Kugelhähne gewährleistet? Die Schnittfläche am Deckel müsste man irgendwie bearbeiten, damit keine scharfen Kanten verbleiben und somit Verletzungsgefahr besteht.
Was sagt ihr? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten