Endlich Weihnachten!

Andi H

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
2.995
Punkte Reaktionen
2.538
Guten Morgen meine lieben Freunde des guten Geschmacks UND der Kunst des Eigenbaus :piratebiggrin:

Gestern war es endlich soweit - Weihnachten!!! :piraterolleyes:
Naja nicht ganz, aber so ähnlich :piratelol:

Mein lange ersehntes WIG Schweißgerät hat den Weg zu mir in die Werkstatt gefunden :pir_arr:

Hier mal ein paar Bilders:

DSC05393.jpg

DSC05395.jpg

DSC05396.jpg

DSC05397.jpg

DSC05398.jpg

DSC05399.jpg

DSC05400.jpg

DSC05401.jpg


Leider bin ich derzeit etwas im Stress (deswegen hört man Back, Koch, Grill, Smoke und DOpftechnisch auch gerade so wenig von mir :cry:)

ABER:

Ich hab mir das Ganze natürlich schonmal etwas näher betrachtet:

1.) Der Gerät hat ein anständiges und stabiles Gehäuse und ne tolle Haptik
2.) Die Kabel und Anschlüsse sind allesamt sehr hochwertig
3.) Der Druckminderer macht einen super Eindruck und ist schön schwer :piratebiggrin:
4.) Mit dem Teil kam direkt ein kleines Kästchen mit Zubehör bzw. einem Satz der Verschleißteile in allen Größen!

Weiterhin bleibt zu sagen, dass ich mir nachdem ich mein Smokerbau mal kurz in Flammen stand :flammenwerfer: eine anständige feuerfeste Schweißerjacke mitbestellt hab :pirate3biggrin:

Zu meinem Erstaunen gabs vom Fachhändler mal eben so noch 5kg normalen UND 5kg VA Schweißdraht oben drauf :piratethumbs:


Ich bin natürlich schon etwas kribbelig und hoffe das ich Anfang nächster Woche mal starten kann und an Abfallstücken übe... Gerichtet ist schon einiges, also sollte es bald losgehen :pirateshocked:


Selbstverständlich werde ich euch in diesem Fred hier weiter auf dem Laufenden halten und mit Bilders versorgen! Einige Kleinigkeiten aber auch das ein oder andere größere Projekt steht schon in den Startlöchern :piratebiggrin:


Bis dahin einen schönen Sonntag euch! :pir_arr:
 
Na dann schon mal frohes Fest :pirate_cool:

Bin sehr gespannt auf deine Erfahrungsberichte :piratethumbs:

Ich bin selber noch am überlegen bzgl Schweißgerät
 
Hi Andi :bana:
Viel Spass mit dem neuen Gerät:piratethumbs:
 
da hast du aber nicht nur weihnachten gehabt - da ist ostern und geburtstag dazu gekommen.:piratethumbs::piratethumbs:

tolles gerät.:piratethumbs:

ganz neidisch sein:pirateshocked:
 
So ihr Lieben (z.B. [MENTION=1310]stoelpe[/MENTION] [MENTION=3234]Schvartzerbär[/MENTION]; und all die anderen Bastler!)

Endlich hatte ich mal Zeit der Gerät auszutesten! :pirateugly:

Hatte mir zunächst mal einige Teile aus der Restekiste zurecht gemacht und einfach drauf losgelegt:

DSC05410.jpg

DSC05411.jpg

DSC05412.jpg

DSC05413.jpg

DSC05420.jpg

DSC05421.jpg

DSC05423.jpg

DSC05426.jpg

DSC05427.jpg


Mein erstes Fazit:

WIG ist geil!!! :piratelol:

Positiv: (natürlich alles nur subjektive Eindrücke!)

- durch die getrennte Wärme- und Drahtzufuhr kann man wirklich viel genauer und auf den Punkt schweißen
- man bekommt die Wärme schneller und gezielter ins Material
- man kann viel leichter unterschiedlich dicke Materialien miteinander verbinden
- durch das Anschleifen der Wolframelektrode ist der Lichtbogen erstaunlich exakt zu lenken
- ich hatte selbst bei der ersten Naht schon eine durchgehende und saubere Schmelzverbindung

Negativ:

- es ist sehr viel Fingerspitzengefühl nötig
- es ist nicht immer einfach in Zwangslagen zu schweißen
- es ist schwierig den Draht in der Hand "nachrutschen" zu lassen wenn man ein länderes Stück durchschweißen will
- wenn man wie ich nicht aufpasst, kann das Material - gerade Bleche anfangen sich wärmebedingt zu verziehen! evtl. Portionsweise schweißen bzw. etwas vorn, dann erst etwas hinten etc...


Aber es bleibt zu sagen, dass es Spaß macht und selbst nach kurzer Einübung schon halbwegs vernünftig aussieht - nebenbei: Ich hatte nicht einmal Probleme mit "nicht verbundenem Material" oder so!

Also meiner Meinung nach gut investiertes Geld :piratebiggrin:
 
Dann hast Du ja alles richtig gemacht Andi!
Bin auf Deine ersten Projekte gespannt!
 
Hi [MENTION=1456]Andi H[/MENTION];

Eine super Sache dein neues Geschenk, will ich auch haben :( macht sehr schöne Schweißnähte :piratethumbs: darauf werde ich richtig neidisch. Ich lass mich überraschen, was die nächste Zeit ein deiner Garage gebrutzelt wird :peep::weld1:
 
Moin Moin

mann das sieht ja sowas von profimäßig aus:piratethumbs::pirate_cool:

und (da der weihnachtsmann sich ja von süd nach nord bewegt) sollte so ein ding unter meinem nadelbaum liegen:piratebiggrin:

na aber dann heißa juhu es ist weihnachtszeit:piratelol:

Frohes Fest:piratethumbs:

Ralf
 
Zur Zeit hört man hier ja nicht viel von mir - aber ich gelobe Besserung :piratelol:

Vielleicht seh ich jetzt auch wieder etwas mehr:

DSC05472.jpg

:whistling:

DSC05474.jpg

:pirateugly:
 
Zurück
Oben Unten