Entenbrust heißgeräuchert

rd04

0
Öfters hier
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
47
Servus zusammen,

zwei Entenbrüste von je ca. 450- 500 gramm wurden 6 Tage im Vakuum gepökelt.

Gewürzt mit:

40 gr./kg NPS
5 gr./kg brauner Zucker
eine Prise Pfeffer
pro Brust eine zerdrückte Zehe Knoblauch

die Brüste wurden einzeln vakuumiert im Kühlschrank gepökelt.

Nach dem Pökeln direkt 2 Stunden gewässert und anschließend 3 Tage durchgebrannt.

So sahen sie nach dem Durchbrennen aus

image001.jpg

image003.jpg

Übrigens, diesen schönen Räucherständer hab ich von meinem Freund Svend :piratethumbs:

image004.jpg

und dann kamen sie in die Kugel. Diese wurde erst auf ca. 110 Grad aufgeheizt. Dann wurde die Luftzufuhr zu 90 % dichtgemacht. Auf die Kohle kammen etliche Buchenholz "Chips"..., naja, ich hab halt an nem Scheitel rumgeschnitzt und immer mal ein paar Stückerl auf die Kohlen geschmissen.....

image007.jpg

image008.jpg

die Temperatur hat sich nach einer Stunde auf ca. 80 Grad eingependelt und das wurde noch 2 Stunden gehalten..

image009.jpg

und nach insgesamt 3 Stunden sahen die Brüstl so aus

image011.jpg

image012.jpg

image013.jpg

image014.jpg

grob aufgeschnitten....

image020.jpg

dicke Scheiben

image026.jpg

image027.jpg

und dann kam die Gräf zum Einsatz....

image029.jpg

image030.jpg

image031.jpg

image033.jpg

image034.jpg

image035.jpg

image040.jpg

ich sage nur..., eine Delikatesse!

Macht es nach, es ist nicht schwer, dafür aber eine Gaumenfreude sondersgleichen
 
drei Daumen :piratethumbs::piratethumbs::piratethumbs:

ich hätte den Rauch wie beim Fische räuchern mit dem Sparbrand gemacht. (bin zu faul immer wieder nachzuschauen....)

wieder ein Projekt, was man nachbauen muss....

:pir_arr:
 
Hammer! Ich liebe Entenbrust und so hab ich die noch nie gesehen!
Wird wohl echt mal Zeit für nen Vakuumierer!

Gruß
Stoelpe
 
Klasse :piratethumbs:
Da muss ich auch mal bei!
 
Zurück
Oben Unten