Entenfleisch mit Ananas

oppfa

Öfters hier
Beiträge
1.453
Punkte Reaktionen
5.872
Hö!

Im Kochbuch, aus dem ich das hier abgeleitet hab, wird Hühnchen verwendet und am Ende alles schön in einer ausgehöhlten Ananas angerichtet, was echt super aussieht. Aber ich hab Lust auf die aktuell sensationell gute Ente beim Metzger meines Vertrauens, und außerdem gab's die Tage wie verhext nur überreife Ananas, die wir nicht so mögen, also greifen wir auf Dosenananas (sic!) und eine viel schlichtere Deko zu.

Zutaten:
366 g Entenbrust (so schwer war se nu mal...)
Fleisch einer frischen Ananas (oder Dose: 120 g)
1/2 rote Paprikaschote
1/2 grüne Paprikaschote
3 Knoblauchzehen
1 Frühlingszwiebel, nur die möglichst dünnen grünen Röhrchen
1 TL Reiswein
Marinade:
1/2 TL Salz
1 Eiweiß
1 TL Kartoffelstärke + 1 TL kaltes Wasser
Sauce:
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1/2 TL Sesamöl
1 TL Zucker
2 TL Kartoffelstärke + 2 TL kaltes Wasser

Zubereitung:
1. Ananas und Paprika in 2 cm große Würfel, Fleisch in Streifen von etwa 0,5 cm x 2 cm x 3 cm schneiden, Fleisch marinieren, Knoblauch und F-Zwiebeln feinhacken.
2. Wok stark erhitzen, 3 EL Erdnußöl darin moderat erhitzen, Fleisch hineingeben und für etwa 20 s hurtig pfannenrühren, dann herausnehmen und abtropfen lassen.
3. Paprika, Ananas und Knoblauch in den Wok geben und in dem Restöl bei mittlerer Hitze etwa 1 min pfannenrühren, Fleisch wieder dazugeben, Reiswein drüberträufeln, die Sauce aufschütteln, unterrühren, aufkochen lassen. Servieren und F-Zwiebelhack drüberstreuen.

Info: stilgerecht wird's in der Ananas angerichtet, deren Fruchtfleisch ja dann auch verwendet wird. Die Frucht wird dazu längs im Verhältnis 2:1 durchgeschnitten und ausgehöhlt, dann wird das Essen darin mit dem flachen Drittel, also dem Ananas-Deckel drauf serviert. Dazu paßt ein trockener, aber nicht herber Sauvignon Blanc mit tropischem Fruchtaroma, z.B. aus Australien oder Neuseeland.

Bilder:

01 - eine Entenbrust.jpg

02 - Brust in Streifen.jpg

03 - Fleisch mariniert.jpg

04 - Mise en Place.jpg

05 - Ente stark anbraten.jpg

06 - Gemüse anbraten.jpg

07 - Fleisch wieder dazu.jpg

08 - fertig.jpg

09 - fertig 2.jpg

10 - fertig 3.jpg

Sehr einfach - sehr schnell zubereitet - und sehr lecker!
 
Moin Alex,

auch wenn ich garnicht auf Ananas stehe, hätte ich da gerne eine Portion genommen :lecker:

:prost:
 
Danke!
Hier paßt sie definitiv rein. Guck dir mal die lächerlich wenigen Würzzutaten an - da kommt u.a. die Ananas richtig zur Geltung.
 
Klasse!!:bana:

Immer wieder schön!!
Un da Ihr mich so schön angefixt habt, hab ich heute endlich meine Wok´s einbrennen können!
Morgen geh ich lecker einkaufen und lass mal was im Wok anbrennen. Üben is angesagt!!
 
Hi Meister,

ich muss mich da Thorsten anschliessen, Ananas ist auch nich mein Ding.

Wenn ich mir aber das Ergebnis so anschaue, wäre mir mein innerer Schweinehund wurscht.

Das hätte ich definitiv probiert und ein Schüsselchen gegessen.
 
Zurück
Oben Unten