Entrecote mit Paprika und Bambus (Szechuan-Art nach oppfa)

psistaria

0
Öfters hier
Beiträge
1.286
Punkte Reaktionen
30
Nabend,

heute war es mal wieder so weit und eins der leckeren Gerichte von Alex wurde nachgebaut: Rindfleisch mit Paprika und Bambus

Eigentlich habe ich nur zwei Veränderungen vorgenommen: Entrecote statt Rumpsteak, weil es im Citti-Großmarkt heute gerade im Sonderangebot war. Und eine entkernte, gehackte frische Chili statt einem Teelöffel Chiliflocken. Schließlich waren heute Frauen und Kinder, nein, nur meine Frau mit am Tisch. Zutatenliste also wie folgt:

Zutaten:
500 g Entrecote
1 rote Paprikaschote
1 grüne Paprikaschote
1 Dose Bambus
4 F-Zwiebeln
1 walnußgroßes Stück Ingwer
6 Knoblauchzehen
1 EL Chilibohnenpaste
1 EL schwarze fermentierte Bohnen
1 TL Sichuanpfeffer
1 entkernte, gehackte Chili

Marinade:
1 EL Shaoxing Reiswein
1 EL dunkle Sojasauce
1 TL Salz
1 EL Kartoffelstärke + 1 EL Wasser

Sauce:
5 EL Rinderbrühe
1 EL Zucker
1 TL dunkle Sojasauce
1 TL Kartoffelstärke
1/2 TL Salz
1/2 TL Sesamöl

Hier die Bilder (Dank an meine Frau für einen Großteil der Fotos!):

Mise en place
IMGP6572.jpg

P1030168.jpg


Fleisch anbraten
P1030169.jpg

P1030170.jpg

P1030171.jpg

P1030172.jpg

P1030174.jpg


Chilibohnenpaste anbraten
P1030175.jpg

P1030176.jpg


Knoblauch, Ingwer, Chili, schwarze Bohnen und Szechuanpfeffer anbraten
P1030177.jpg

P1030178.jpg


Gemüse zufügen
P1030179.jpg

P1030180.jpg

P1030181.jpg


Fleisch wieder zufügen
P1030183.jpg


Sauce einrühren
P1030184.jpg


Serviert an Jasminreis
IMGP6573.jpg

IMGP6574.jpg

IMGP6575.jpg

Das ist ein verdammt leckeres Gericht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, die frauenkompatible Version!
Mann, das sieht ja appetitanregend aus.

Ich mag es so schön bunt, und das kann ich leider aufgrund Paprika-Abstinenz meiner Angetrauten nicht so machen.
Daher kommt er ja auch so oft an die krasseren Gerichte, weil ich die eh für mich allein habe.

Für grünen Paprika, auch für gelben, findet man ja genug Ersatz, aber bei rotem... da bleibt nicht viel.
Tomaten zerfallen, mit frischen Chilis landet man wieder beim Schärfeproblem. Es ist ein Teufelskreis ;)

Also ich freu mich sehr, daß es Euch gefällt, und würd gern ein Schälchen nehmen!
 
Moin Frank,

das sieht klasse aus :thumbup:

Da hätte ich gerne ein Schälchen voll gehabt :lecker:

:prost:
 
Hast Du echt klasse nachgebaut, Frank! Und die Foto´s sind auch klasse!
Das hat mal wieder :sabber:Faktor

Edit: Vieleicht sollten wir mal eine Skala einführen für den :sabber:Faktor :pirate3biggrin:
 
Ich danke Euch allen für den Zuspruch!
[MENTION=126]oppfa[/MENTION]; Alex: Das ist sogar so frauenkompatibel, dass sie heute die eingetupperten Reste mit zur Arbeit genommen hat!;) Aber im Ernst, sie kann schon ein bisschen was ab und es war schon leicht scharf, das Essen. Halt nicht ganz so, wie wenn ich das für mich allein gemacht hätte. Da hätte ich mir die Mühe mit dem Chili-Entkernen gespart, zumal es dann immer richtig an den Fingern brennt, trotz Handschuh...;)
 
Jaja, das ist schon ziemlich lecker... aber das Lob gebürt Alex. [MENTION=126]oppfa[/MENTION];
 
Zurück
Oben Unten