Entrecote mit Pilz-Metaxa-Sauce

Holzpeter

Teammitglied
Öfters hier
Punkte Reaktionen
13.252
Nabend zusammen,

für das heutige Futter habe ich mich von @DonGeilo inspirieren lassen.

Also zunächst ein Stückchen (ca. 1,1 kg) Entrecote mit einer Marinade aus Knofi, Thymian, Salbei, Rosmarin, S+P und Olivenöl behandelt, vakuumiert und rund 24 Stunden kühl gelagert.

P1000081.JPG

Heute dann das Ei auf 110°C programmiert und aufgelegt.
Die GT habe ich recht bald auf 90°C herunter geregelt, was bei so einem Terrakotta-Topf aber eben eine Weile dauert.

P1000083.JPG

Inzwischen habe ich ein Glas (~400 ml) selbstgemachten Rinderfond aufgekocht und um knapp die Hälfte reduziert - was gewissermaßen eine Fake-Demi-Glace ergeben sollte.

P1000084.JPG

Das Fett vom Rinderfond und etwas Butterschmalz in der Pfanne erhitzt...

P1000085.JPG

...und je eine 300 g-Packung TK-Pfifferlinge und -Steinpilze angebraten.
Dann Zwiebel, Knofi und Thymian dazu.

P1000087.JPG

Mit Metaxa abgelöscht und mit der Schummel-Demi-Glace aufgefüllt...Pfeffer mit rein (Salz war nicht nötig, weil der Fond schon gesalzen war)

P1000088.JPG

Nach rund zwei Stunden hatte der Braten eine KT von 54°C und kam erst einmal in den BO (~60°C).

P1000089.JPG

Der Grill wurde nun auf "direkt" umgebaut und eine gepflegte Höllenglut erzeugt.
Dann konnte das Opfer nach Abstreifen der Marinade-Reste noch schnell rundum paar Röstaromen erhaschen, um dann wiederum in Alufolie entspannen zu können.

P1000090.JPG

Derweil habe ich die Soße mit Creme Fraiche finalisiert....

P1000091.JPG

Anschnitt:

P1000093.JPG

Dazu ein Stückchen Brot und oben auf reichlich Pesi....

P1000096.JPG

Leckere Sache das...:lecker::lecker::lecker:

P.S.: Ein kleiner Wermutstropfen: Die Pilze waren leider ein klein bisschen sandig, sodass es hin und wieder zwischen den Zähnen knirschte :pirate2motz:

Nabend zusammen,

für das heutige Futter habe ich mich von @DonGeilo inspirieren lassen.

Also zunächst ein Stückchen (ca. 1,1 kg) Entrecote mit einer Marinade aus Knofi, Thymian, Salbei, Rosmarin, S+P und Olivenöl behandelt, vakuumiert und rund 24 Stunden kühl gelagert.

Anhang anzeigen 362108

Heute dann das Ei auf 110°C programmiert und aufgelegt.
Die GT habe ich recht bald auf 90°C herunter geregelt, was bei so einem Terrakotta-Topf aber eben eine Weile dauert.

Anhang anzeigen 362109

Inzwischen habe ich ein Glas (~400 ml) selbstgemachten Rinderfond aufgekocht und um knapp die Hälfte reduziert - was gewissermaßen eine Fake-Demi-Glace ergeben sollte.

Anhang anzeigen 362110

Das Fett vom Rinderfond und etwas Butterschmalz in der Pfanne erhitzt...

Anhang anzeigen 362111

...und je eine 300 g-Packung TK-Pfifferlinge und -Steinpilze angebraten.
Dann Zwiebel, Knofi und Thymian dazu.

Anhang anzeigen 362112

Mit Metaxa abgelöscht und mit der Schummel-Demi-Glace aufgefüllt...Pfeffer mit rein (Salz war nicht nötig, weil der Fond schon gesalzen war)

Anhang anzeigen 362113

Nach rund zwei Stunden hatte der Braten eine KT von 54°C und kam erst einmal in den BO (~60°C).

Anhang anzeigen 362114

Der Grill wurde nun auf "direkt" umgebaut und eine gepflegte Höllenglut erzeugt.
Dann konnte das Opfer nach Abstreifen der Marinade-Reste noch schnell rundum paar Röstaromen erhaschen, um dann wiederum in Alufolie entspannen zu können.

Anhang anzeigen 362115

Derweil habe ich die Soße mit Creme Fraiche finalisiert....

Anhang anzeigen 362116

Anschnitt:

Anhang anzeigen 362117

Dazu ein Stückchen Brot und oben auf reichlich Pesi....

Anhang anzeigen 362118

Leckere Sache das...:lecker::lecker::lecker:

P.S.: Ein kleiner Wermutstropfen: Die Pilze waren leider ein klein bisschen sandig, sodass es hin und wieder zwischen den Zähnen knirschte :pirate2motz:
WOW sieht das lecker aus ((-:

Was ein Futter 🥰🥰🥰.
Da kriegt man doch direkt wieder unkontrollierte Mundfeuchte 😋😋😋

Zurück
Oben Unten