- Punkte Reaktionen
- 13.252
Nabend zusammen,
für das heutige Futter habe ich mich von @DonGeilo inspirieren lassen.
Also zunächst ein Stückchen (ca. 1,1 kg) Entrecote mit einer Marinade aus Knofi, Thymian, Salbei, Rosmarin, S+P und Olivenöl behandelt, vakuumiert und rund 24 Stunden kühl gelagert.
Heute dann das Ei auf 110°C programmiert und aufgelegt.
Die GT habe ich recht bald auf 90°C herunter geregelt, was bei so einem Terrakotta-Topf aber eben eine Weile dauert.
Inzwischen habe ich ein Glas (~400 ml) selbstgemachten Rinderfond aufgekocht und um knapp die Hälfte reduziert - was gewissermaßen eine Fake-Demi-Glace ergeben sollte.
Das Fett vom Rinderfond und etwas Butterschmalz in der Pfanne erhitzt...
...und je eine 300 g-Packung TK-Pfifferlinge und -Steinpilze angebraten.
Dann Zwiebel, Knofi und Thymian dazu.
Mit Metaxa abgelöscht und mit der Schummel-Demi-Glace aufgefüllt...Pfeffer mit rein (Salz war nicht nötig, weil der Fond schon gesalzen war)
Nach rund zwei Stunden hatte der Braten eine KT von 54°C und kam erst einmal in den BO (~60°C).
Der Grill wurde nun auf "direkt" umgebaut und eine gepflegte Höllenglut erzeugt.
Dann konnte das Opfer nach Abstreifen der Marinade-Reste noch schnell rundum paar Röstaromen erhaschen, um dann wiederum in Alufolie entspannen zu können.
Derweil habe ich die Soße mit Creme Fraiche finalisiert....
Anschnitt:
Dazu ein Stückchen Brot und oben auf reichlich Pesi....
Leckere Sache das...
P.S.: Ein kleiner Wermutstropfen: Die Pilze waren leider ein klein bisschen sandig, sodass es hin und wieder zwischen den Zähnen knirschte
für das heutige Futter habe ich mich von @DonGeilo inspirieren lassen.
Entrecote mit Pilz-Weinbrand-Sauce
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich hier noch ein paar Bilder habe, zu denen ich noch nicht berichtet habe. Das möchte ich nun hiermit nachholen. Laut Dateidatum war es der 6. Januar, an dem es Entrecote mit Pilz-Weinbrandsauce nach einem Rezept aus "Weber's Wintergrillen" bei mir gab. Das...
bbq-piraten.de
Also zunächst ein Stückchen (ca. 1,1 kg) Entrecote mit einer Marinade aus Knofi, Thymian, Salbei, Rosmarin, S+P und Olivenöl behandelt, vakuumiert und rund 24 Stunden kühl gelagert.
Heute dann das Ei auf 110°C programmiert und aufgelegt.
Die GT habe ich recht bald auf 90°C herunter geregelt, was bei so einem Terrakotta-Topf aber eben eine Weile dauert.
Inzwischen habe ich ein Glas (~400 ml) selbstgemachten Rinderfond aufgekocht und um knapp die Hälfte reduziert - was gewissermaßen eine Fake-Demi-Glace ergeben sollte.
Das Fett vom Rinderfond und etwas Butterschmalz in der Pfanne erhitzt...
...und je eine 300 g-Packung TK-Pfifferlinge und -Steinpilze angebraten.
Dann Zwiebel, Knofi und Thymian dazu.
Mit Metaxa abgelöscht und mit der Schummel-Demi-Glace aufgefüllt...Pfeffer mit rein (Salz war nicht nötig, weil der Fond schon gesalzen war)
Nach rund zwei Stunden hatte der Braten eine KT von 54°C und kam erst einmal in den BO (~60°C).
Der Grill wurde nun auf "direkt" umgebaut und eine gepflegte Höllenglut erzeugt.
Dann konnte das Opfer nach Abstreifen der Marinade-Reste noch schnell rundum paar Röstaromen erhaschen, um dann wiederum in Alufolie entspannen zu können.
Derweil habe ich die Soße mit Creme Fraiche finalisiert....
Anschnitt:
Dazu ein Stückchen Brot und oben auf reichlich Pesi....
Leckere Sache das...
P.S.: Ein kleiner Wermutstropfen: Die Pilze waren leider ein klein bisschen sandig, sodass es hin und wieder zwischen den Zähnen knirschte