Erbseneintopf Bundeswehr (so ähnlich)

Dingo

Öfters hier
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
706
Liebe Grillerinnen und Griller,

heute hatte ich wieder mal Gelüste auf Erbseneintopf wie es ihn bei uns im Barras gegeben hat. Nein, keine Dreckspampe sondern richtig guter Eintopf. Unser Spieß, der Kerkerpauli hat auf guten Mampf bestanden.

Man nehme für den 9er Dopf ( 7,5L )

750 g Erbsen, geschält
200g Speckwürfel, geräucher
5 paar Wiener
2 Suppengemüse (gelbe Rüben, Porree, Petersilie)
2 große Zwiebeln
1,5 Kilo Kartoffeln
1 Liter Hühnerbrühe (hab ich immer da) oder auch andere und 1 Liter Wasser
3 EL Majoran
Salz und Pfeffer.
Schweine- oder Butterschmalz.

Alles da? Musik da? Bier da? Ok. Dann kann es los gehen.
B35F57F7-9D84-4D19-A06F-C64A6FDE51F9.jpeg

Bisserl Butterschmalz in den Dopf der auf den AZK (auf der AZK App) steht rein und die geschnittenen Würstl anbraten. Bisserl Farbe darf ja sein. Wenn sie so aussehen dann kommen sie wieder raus um Platz für den Speck zu machen. Ich kauf immer den geräucherten Speck. Die kleinen Speckwürfel die es abgepackt gi sind echt für den Arsch.
93C8BE58-668A-4566-9F1B-ADC21C69C61B.jpeg

Wenn der Speck Farbe hat kommen Zwiebeln und ........
258C75A0-BD36-4156-BC68-A599029B3555.jpeg

.....der klein geschnittene Lauch aus dem Suppengemüse drauf und wird glasig gebraten.
AAD790B1-B3CC-4C15-AD15-1ADC1233AFB1.jpeg

Spätestens jetzt muss der Dopf auf den Tisch umziehen. Auf dem AZK herrscht zu viel Hitze.
AFAF2A90-FD22-442A-852A-02F5075E18A6.jpeg

Das restliche Suppengemüse kommt jetzt dazu und wird mit angebraten. Obwohl, nicht ganz. Eine Hand voll gelbe Rüben und Sellerie heb ich für später auf. Das jetzige Gemüse wird ziemlich verkochen und ich möchte ein paar Stückerl im Dopf sehen wenn er fertig ist.
E4174558-A5B0-4557-8B6E-DE03E66847F3.jpeg

Jetzt giese ich die Brühe und das Wasser auf, geb die Erbsen dazu. 500g sofort und 250g später. Auch hier will ich zum Schluss noch ein paar Erbsen sehen.
48F59D42-E213-4275-8EC7-E3A00E3B06F8.jpeg

Jetzt kocht das ganze gut zwei Stunden. Alle 20 Minuten Dopf drehen, Deckel drehen und umrühren. Es kommt noch der Pfeffer und der Majoran dazu. Salz wart ich noch eine Stunde da sich aus Speck und Würstl ja noch was auskocht.
CFB9315C-8511-48B1-A208-A1B7679BA405.jpeg

Nach zwei Stunden kommen die mundgerechten Kartoffelstücke, der Rest vom Gemüse und der klein geschnittene Petersilie vom Suppengemüse dazu. Jetzt noch ca. 1 Stunde bis.........
A6B769BA-F3B6-4B95-8A72-0FF2F804DCC3.jpeg

......die Kartoffeln für euch grad richtig sind. Nochmal kurz abschmecken aber da fehlt nix. Boa sauguad.
FC730988-9C20-4ED3-992A-EF979B67AA4E.jpeg

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig den Mund wässern. Eine einfache Geschichte aber es schmeckt sauguad. Sämtliche Kinder und Freunde, selbst meine Frau sagte erst " Erbseneintopf? Bäh" und nach kurzem probieren war der Dopf leer. Der Rest wird in Tupperware mitgenommen. Das ist mein Schicksal.

gruß Dingo
 
Feine Sache, Edi ! (y) :sabber::lecker::prost:

Endlich mal wieder eine klasse Story von dir! Mach weiter so, dann wird das schon noch was! :piratebiggrin::bolt:
 
Sehr schön👍
Das wird bestimmt nachgedopft.
 
Klasse 🤪😍

Da Tupper Pleite ist, nehm ich gerne ne schöne Schüssel voll, aber bitte mit passendem Deckel 😉
 
Liebe Grillerinnen und Griller,

heute hatte ich wieder mal Gelüste auf Erbseneintopf wie es ihn bei uns im Barras gegeben hat. Nein, keine Dreckspampe sondern richtig guter Eintopf. Unser Spieß, der Kerkerpauli hat auf guten Mampf bestanden.

Man nehme für den 9er Dopf ( 7,5L )

750 g Erbsen, geschält
200g Speckwürfel, geräucher
5 paar Wiener
2 Suppengemüse (gelbe Rüben, Porree, Petersilie)
2 große Zwiebeln
1,5 Kilo Kartoffeln
1 Liter Hühnerbrühe (hab ich immer da) oder auch andere und 1 Liter Wasser
3 EL Majoran
Salz und Pfeffer.
Schweine- oder Butterschmalz.

Alles da? Musik da? Bier da? Ok. Dann kann es los gehen.
Anhang anzeigen 335278

Bisserl Butterschmalz in den Dopf der auf den AZK (auf der AZK App) steht rein und die geschnittenen Würstl anbraten. Bisserl Farbe darf ja sein. Wenn sie so aussehen dann kommen sie wieder raus um Platz für den Speck zu machen. Ich kauf immer den geräucherten Speck. Die kleinen Speckwürfel die es abgepackt gi sind echt für den Arsch.
Anhang anzeigen 335279

Wenn der Speck Farbe hat kommen Zwiebeln und ........
Anhang anzeigen 335280

.....der klein geschnittene Lauch aus dem Suppengemüse drauf und wird glasig gebraten.
Anhang anzeigen 335281

Spätestens jetzt muss der Dopf auf den Tisch umziehen. Auf dem AZK herrscht zu viel Hitze.
Anhang anzeigen 335282

Das restliche Suppengemüse kommt jetzt dazu und wird mit angebraten. Obwohl, nicht ganz. Eine Hand voll gelbe Rüben und Sellerie heb ich für später auf. Das jetzige Gemüse wird ziemlich verkochen und ich möchte ein paar Stückerl im Dopf sehen wenn er fertig ist.
Anhang anzeigen 335283

Jetzt giese ich die Brühe und das Wasser auf, geb die Erbsen dazu. 500g sofort und 250g später. Auch hier will ich zum Schluss noch ein paar Erbsen sehen.
Anhang anzeigen 335284

Jetzt kocht das ganze gut zwei Stunden. Alle 20 Minuten Dopf drehen, Deckel drehen und umrühren. Es kommt noch der Pfeffer und der Majoran dazu. Salz wart ich noch eine Stunde da sich aus Speck und Würstl ja noch was auskocht.
Anhang anzeigen 335285

Nach zwei Stunden kommen die mundgerechten Kartoffelstücke, der Rest vom Gemüse und der klein geschnittene Petersilie vom Suppengemüse dazu. Jetzt noch ca. 1 Stunde bis.........
Anhang anzeigen 335286

......die Kartoffeln für euch grad richtig sind. Nochmal kurz abschmecken aber da fehlt nix. Boa sauguad.
Anhang anzeigen 335287

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig den Mund wässern. Eine einfache Geschichte aber es schmeckt sauguad. Sämtliche Kinder und Freunde, selbst meine Frau sagte erst " Erbseneintopf? Bäh" und nach kurzem probieren war der Dopf leer. Der Rest wird in Tupperware mitgenommen. Das ist mein Schicksal.

gruß Dingo
den gabs beim OT von Schosch, oder?
 
Dank Euch für die Rückmeldungen. Wär schön wenn mehr Grillerinnen und Griller wieder eigene Beiträge bringen würden und nicht nur Bilder beim "heutigen Teller " ablegen würden. Ein kleiner Bericht und vielleicht das Rezept und wir bräuchten uns um mehr Interesse von außen keine Sorgen machen.

gruß Dingo
 
Zurück
Oben Unten