Erdäpfelbrot und Lasagne

Zeidler

0
Öfters hier
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3
Hallo.

Ich habe heute eine Lasagne und Erdäpfelbrot für den Ramster vorbereitet.

Die doppelte Menge Brotteig nach dem Rezept von Ketex.

zusätzlich ca. 2 TL Brotgewürz - ich wohne schließlich im Süden.

Die Lasagne aus selbstgemachten Pasta-Teig, die Bechamelsauce um 1/2 Knolle Knoblauch angereichert und in die Sauce Bolognese habe ich 2 Sardellen "reinschmelzen" lassen.

Parallel zu Schichten der Lasagne angefeuert:

DSC09970.jpg

DSC09989.jpg

DSC09991.jpg

DSC09996.jpg


Ein Blick in´s obere Fach.

DSC00005.jpg


Das Gewölbe ist fast freigebrannt - jetzt müsste es Zeit zum Starten sein.

DSC00014.jpg

Zunächst ließ ich für 15 Minuten noch Glut unten liegen, die Lasagne kam bereits in´s obere Fach. Kaminklappe natürlich zu.

DSC00017.jpg

1/4 Stunde später die Glut ausgeräumt und die Kastenbrote in´s untere Fach.

Kastenbrote? Ich hab´wohl irgendeinen Fehler bei der Brotteigherstellung gemacht, der Teig war zu "flüssig".

Vielleicht war´s zu viel verlangt die Mengenangaben zu verdoppel und zu wenig Mehl im Teig? Egal!

DSC00019.jpg



DSC00024.jpg


Nach 30 Minuten habe ich die Brote aus den Formen genommen und weitere 30 Minuten im Ofen fertigbacken lassen.

Die Lasagne war mittlerweile fertig.

DSC00026.jpg

DSC00027.jpg

DSC00028.jpg

DSC00031.jpg


Zu wenig Röstaromen?

An der Lasagne sicherlich nicht!

DSC00036.jpg


Aber das "Innere" der Lasagne war super!

DSC00037.jpg

DSC00039.jpg


Ein Butterbrot als Nachspeise:

DSC00058.jpg


Ich wollte meinen Ramster ein bisschen besser kennen lernen und stehe jetzt vor ein paar Fragen:

Warum ist die Lasagne, obwohl sie in einer "schweren" Form gebacken wurde und der Stein auf dem sie stand gekühlt wurde (als ob ich Pizzen backen würde), am Boden gut geröstet worden?

Und der Käse wurde kaum gebräunt (Backtemperatur am Türthermometer 270°C, fallend)?

Die Brote habe ich auf Steine gestellt, auf denen kurz vorher noch Glut lag.

Und trotzdem kaum Kruste an den Seiten und am Boden des Brotes.

Obwohl die Formen ja, im Vergleich zur Lasagneform, die Hitze direkt durchleiten können - sind ja schließlich nur "dünnes" Blech.


Aber egal, den Pasta und Brot schmeckten letzendlich sehr gut und werden über kurz oder lang wiederholt werden.



Grüße,

Zeidler
 
Deine Fragen kann ich nicht beantworten, aber beim aufessen hätte ich helfen können. :piratebiggrin:
 
Ich kann Dir da auch nicht weiterhelfen, aber es schaut alles verdammt gut aus!:piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten