Erdbeerkuchen

Seeteufelchen

0
Öfters hier
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
165
Ahoi Piraten,

Die Erdbeersaison geht zu Ende, deshalb habe ich als Mitbringsel (daher auch kein Anschnittbild, Sorry) für unsere Freunde nochmal einen Erdbeeerkuchen zubereitet. Für Euch hier einige Bilder und das Rezept:

Zutaten Teig: 150 g Mehl, 1/2 P. Backpulver, 75 g Zucker, 75 g Butter, 1 P. Vanillezucker, 2 EL warmes Wasser, 1 Prise Salz, 4 Eier.
Zutaten Belag: ca. 750 g Erdbeeren, 1 P. Tortenguss rot, 2 EL Erdbeergelee

Zubereitung: Zucker, Eier, Butter, Wasser, Vanillezucker und das Salz zuerst in eine Schüssel geben und verrühren. Danach das Mehl hinzugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig in eine gefettete Tortenbodenform geben und die Form mit einer Prise Weckmehl bestreuen und ca. 25 Min. bei 180 Grad (Ober/Unterhitze) backen. Etwas erkalten lassen und mit etwas Erdbeergelee bestreichen. Den Boden mit Erdbeeren belegen. Tortenguss zubereiten und die Erdbeeren übergießen. Guten Appetit.

E1.jpg

E2.jpg

E3.jpg

E4.jpg

E5.jpg

E6.jpg
 
Tja, der Sommer ist vorbei und leider auch die Zeit der leckeren Früchtchen :pirate_cool:

Gerne hätte ich den Sommer mit einem solchen Stück verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
fehlt für mich noch etwas Vanillepudding unter den Erdbeeren oder auf dem Tortenboden das macht es noch schlotziger..........

Aber sieht perfekt aus dein Kuchen
 
fehlt für mich noch etwas Vanillepudding unter den Erdbeeren oder auf dem Tortenboden das macht es noch schlotziger..........

Aber sieht perfekt aus dein Kuchen

Der Pudding verhindert auch das der Boden nicht latschig wird und durchsuppt.
Machen wir nur noch so. Kann man so auch einige Zeit im Kühlschrank aufbewahren.
 
Zurück
Oben Unten