Erste selbstgemachte Bratwurst

jolokia

0
Öfters hier
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
331
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich das erste Mal selbst gewurstet!

Geben sollte es die MSB-Siegerbratwurst. Ich habe dazu die Mischung von Royal-Spice verwendet.

Hier die Zutaten:
500g Schweinebauch
400g Schweinehals
100g gefrorene Milch
18g Salz
22g Gewürzmischung
5g Kutterhilfsmittel (ich habe versehentlich das mit Umrötung gekauft, ich konnte außer der Farbe allerdings keine unerwünschten Effekte feststellen - ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren)
1 Ei
frische Petersilie aus dem Garten

Zuerst werden Bauch und Hals klein geschnitten und mit den Gewürzen, außer Petersilie, vermischt. Dann wird das Fleisch gewolft. Anschließend werden 2/3 der Mischung zusammen mit der gefrorenen Milch gekuttert. Gegen Ende kommt noch die Petersilie mit dazu. Im nächsten Schritt wird das restliche 1/3 gewolftes Fleisch mit dem Ei vermischt. Dann kommt das ganze zu der gekutterten Masse und wird geknetet, bis eine Bindung entsteht. Jetzt kann die Mischung in den Schweindarm gefüllt werden.

Wuki1 hat beim Wursten geholfen und Wuki2 hat die Fotos gemacht (das waren übrigens an die 300 Bilder, man hätte einen Animationsfilm draus machen können :wink2: - ich hab für euch aber mal vorsortiert :D).

Hier die Bilder:

P1010312.jpg
P1010317.jpg
P1010331.jpg
P1010367.jpg
P1010385.jpg
P1010448.jpg
P1010451.jpg
P1010458.jpg
P1010478.jpg
P1010482.jpg
P1010494.jpg
P1010507.jpg
P1010518.jpg
P1010620.jpg
P1010629.jpg
P1010664.jpg
P1010665.jpg
P1010668.jpg
P1010669.jpg
P1010670.jpg
P1010672.jpg

Ich bin fürs erste Mal vollauf zufrieden, es hat allen gut geschmeckt. :lecker:

Vor dem nächsten Wursten muss allerdings unbedingt noch ein Füller her.

Noch eine Frage an die Profis hier: woran liegt es, dass man die Würstchen nicht so richtig knusprig bekommen hat, wie ich das sonst von Bratwürsten gewohnt bin?

Und wenn euch sonst noch was auffällt, was man verbessern kann - nur her damit!

Gruß, Michael
 
Erstmal :respekt:, das war saubere Arbeit. Meine ersten Würstchen sahen nicht so gut aus.

woran liegt es, dass man die Würstchen nicht so richtig knusprig bekommen hat, wie ich das sonst von Bratwürsten gewohnt bin?
Da spielt der Darm eine wichtige Rolle. Wenn ich das richtig sehe, hast Du da ganz normalen Schweinedarm verwendet. Der kann nach meiner Erfahrung viel Hitze ab. Am besten grillt man die Würste da bei hoher Hitze direkt über Holzkohle; Holzkohle deshalb, weil man so nicht nur eine hohe sondern auch eine trockene Hitze erzeugen kann.
 
Morgen

sehr schöne Wurst hast du da gemacht. :piratethumbs:

Das mit der Farbe ist immer so eine Sache, die Industrie pack da Milchpulver oder Zucker mit rein, das ist gut für die Tönung ;)

Gruß
Aetschi
 
Klasse Sache! Tolle Wurst, sieht echt gut aus.:piratethumbs:
Und das mit den bescheidenen Boardmitteln (Ohne Kutter, etc...), das macht Mut. Deswegen habe ich mich noch nicht dran gewagt. Dank dir dann wohl doch mal. :pir_arr:
 
Na bis auf die paar Bilder in der Mitte, die die Fantasie zuviel anregen, schaut das sensationell aus :piratethumbs::pirateugly:Aber einen schönen Nagellack hast du :lol
 
Servus Michael,

deine Würste sind zwar schon längst wiedergeboren worden,
aber prima Bratwürste! :piratethumbs:

Die sehen richtig lecker aus.
Ich nehme an, mittlerweile hast du einen Wurstfüller... :piratewink:
 
Vielen Dank fürs Lob! :)

Und das mit den bescheidenen Boardmitteln (Ohne Kutter, etc...), das macht Mut. Deswegen habe ich mich noch nicht dran gewagt. Dank dir dann wohl doch mal.

Ich habs auch erst vor mir hergeschoben. Aber es lohnt sich, es macht viel Spaß! :laugh2:

Aber einen schönen Nagellack hast du

Ich werde es Wuki ausrichten. :biggrin:

Ich nehme an, mittlerweile hast du einen Wurstfüller

Ich bin gerade am Recherchieren welchen.

Da spielt der Darm eine wichtige Rolle. Wenn ich das richtig sehe, hast Du da ganz normalen Schweinedarm verwendet. Der kann nach meiner Erfahrung viel Hitze ab. Am besten grillt man die Würste da bei hoher Hitze direkt über Holzkohle; Holzkohle deshalb, weil man so nicht nur eine hohe sondern auch eine trockene Hitze erzeugen kann.

Das werde ich nächstes Mal wieder machen. Das Wetter war einfach zu schlecht. :cloud:

Gruß, Michael
 
Zurück
Oben Unten