erster Schinken aus dem el Fuego Georgetown

Doccine

0
Öfters hier
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
654
Schon lange gammeln die Bilder auf meiner Festplatte vor sich hin, ich bin einfach nicht dazu gekommen sie durchzugucken und einzustellen.
Hier jetzt jedenfalls mal die Fotos von unseren ersten kleinen Schinken aus dem neuen Eisenschweinchen.

Schinken1.jpg
Oberschale vom Bioschwein, gar nicht so einfach zu bekommen aber wir wollten mal was aus der Keule testen.

Schinken2.jpg
Eine der beiden Gewürzmischungen, diese war mehr in Richtung Paprika-Lorbeer, die zweite ging in Richtung Wacholder-Lorbeer.

Schinken3.jpg
Schinken im Netz, schön durch die Pökelmarinade gezogen.
Beide Schinken lagen eine Woche im Vakuum und wurden einmal am Tag zärtlich massiert und gewendet.

Schinken4.jpg
Nach 2 Tagen Durchbrennen gingen die beiden für 3 x 12 Stunden in den Buchenrauch.

Schinken5.jpg
Danach durften die beiden Schinken noch ein paar Tage gemütlich bei uns im HW-Raum abhängen, bis die Konsistenz stimmte.

Schinken6.jpg
So sah der Anschnitt aus.

Schinken7.jpg
Und dann wurde fein säuberlich portionsweise eingeschweisst und für schlechte Tage auf Lager gelegt. Abzüglich einer sofortigen Kostprobe natürlich.

Also im Grossen und Ganzen muss ich sagen, die schlechten Zeiten brachen schon an, dieser Schinken war ratzfatz alle....:pirateugly:
 
Ja, ja, der leckere Geschmack wird dann noch beflügelt durch den Stolz, etwas selber gemacht zu haben - da hat der Schinken keine Chance :laugh2:
 
Moin Moin , so wie es aussieht ist Dein Schinken nicht richtig durchgepökelt oder täuschen die Bilder? :pirate_cool:
 
Moin Moin , so wie es aussieht ist Dein Schinken nicht richtig durchgepökelt oder täuschen die Bilder? :pirate_cool:

Der war schon richtig durchgepökelt, zu dem Zeitpunkt dieses Bildes aber noch nicht abgehangen genug (war uns noch zu weich), ist danach noch ein paar Tage wieder aufgehängt worden und war dann perfekt.
Eventuell täuscht auch das Foto...
 
Zurück
Oben Unten