Erstverdopfung: Kartoffelbrot mit Röstaromen... :)

Holger

0
Öfters hier
Beiträge
842
Punkte Reaktionen
45
Da gestern der DO ankam und gestern Abend gleich eingebrannt wurde, musste ich heute direkt Brot ausprobieren. Ohne viel Text mit ein paar Bildern:

- Fertigmischung Kartoffelbrot aus der Metro zubereitet und 60min. ziehen lassen
- AZK viel zu früh gestartet (nachdem der Teig zum ziehen zur Seite gestellt wurde)
- DO auf das Unterteil vom ProQ platziert, unten 5 Briketts, oben 19 Briketts
- nach 30min. mal mit Wasser bepinselt (im Forum irgendwo gelesen)
- nach 60min. Briketts quasi fertig
- neuen AZK gezündet
- nach 90 Minuten nochmal gepinselt und ein paar Brekkies aufgelegt (und unten drunter), Brot klang noch nicht hohl und die Stichprobe sagte mir dass der Teig innen noch nicht gut sei (Fehler ?)
- nach 105 Minuten brannte dann langsam das Backpapier unten, also schnell runter

Ergebnis: minimal verbrannt unten - Konsistenz kann ich erst nach dem Abkühlen beurteilen - aber saulecker mit Butter und Salz - und ein geiles Gefühl zum ersten Mal Brot im DO gemacht zu haben - und aufs Gefühl kommt es schließlich an, oder ? :piratelol:

Geknetet und geformt:

001.JPG


Ab damit ins Nest:

002.JPG


Konfiguration - und ich bitte um Lob für die Sicherheitsbekleidung an den Füßen :piratelol:

003.JPG

004.JPG


Meine Backfee bei der wichtigen Aufgabe des Wasserbepinselns...

006.JPG

008.JPG


Pause und warten auf das Christkind - ähm, falsch... auf das Ergebnis der Erstverdopfung...

011.JPG


Fettich, schaut gut aus, riecht gut, klingt hohl - qualmt nur etwas von unten :pirateugly:

015.JPG

017.JPG

018.JPG


Hier die Ursache für den Qualm:

019.JPG

020.JPG


Aber trotzdem saulegga - ich freu mich wirklich... :piratethumbs:

022.JPG


Danke fürs zuschauen und zuhören (lesen)... :pir_arr:
 
Holger für das es das 1 mal war,finde ich es einen gelungende Sache.:piratethumbs:

Hattest du den Boden vorher gefettet?
 
Danke dir - nein, der Boden war nicht gefettet, der ganze DO war mit Backpapier ausgelegt. Meine Backfee meinte, dass man da nichts mehr einfetten müsse... :piraterolleyes:

Wenn man es doch sollte - und sie somit schuld wäre - dann wäre das natürlich super, dann könnte ich sie bestrafen für die falsche Info... :peitsche::Muhahaha:
 
Häääää.....
Warum Kartoffelbrot.??

Eigentlich ist es doch bei DO Neulingen so,das Schichtfleisch gemacht wird.:pirateugly::piratewink:
Hast Du nicht zugehört als man Dir das erzählt hat.?:piratelol:

Für`s 1ste mal, n Klasse Ergebnis.:piratethumbs:
 
Weil ich Brot wollte :piratelol::pirateugly:

Und als nächstes kommen Buchteln dran - und dann der Käsekuchen von Meike (meine ich, habe ich hier doch mal gesehen) - und dann irgendwann, vielleicht - aber nur ganz vielleicht kommt auch mal Schichtfleisch dran... :pirate3biggrin:
 
Schaut gut aus, beim nächsten mal die Breckiess besser verteilen auf dem Deckel und unten lieber 1-2 weniger.

Edit sagt:
Den Käsekuchen von Da Tom aus dem Alten Testament ist der Kracher habe ich schon öfter gemacht.
 
Und nicht vergessen, sowohl DO als auch Deckel zwischendurch zu drehen. Damit vermeidet man Hotspots und das Brot wird von unten gleichmäßiger schwarz :)

Einfetten ist Dank Backpapier nicht notwendig :pirate_cool:
 
Weil ich Brot wollte :piratelol::pirateugly:

Und als nächstes kommen Buchteln dran - und dann der Käsekuchen von Meike (meine ich, habe ich hier doch mal gesehen) - und dann irgendwann, vielleicht - aber nur ganz vielleicht kommt auch mal Schichtfleisch dran... :pirate3biggrin:

Für das erste mal echt gut! Meine Röstaromen waren da viel, viel strärker ausgeprägt :piratelol:
Dann viel Spaß bei meinem Käsekuchen: http://www.bbq-piraten.de/recipes.php/recipe/show/id/41
Sehr empfehlen kann ich aber auch den hier: http://www.bbq-piraten.de/forum/thr...kuchen-aus-dem-DO?highlight=Eierlik%F6rkuchen
"Der schmeckt, als wenn Dir ein Engel auf das Herz pinkelt" :piratebiggrin:
 
Das brot sieht echt klasse aus, und so ein paar roestaromen sind ja nicht schlimm:piratethumbs:
 
Na schau einer an
Das erste mal was im Guss Pott gemacht und gleich so ein Erfolg :piratethumbs:
Das bisschen schwatte drunter...
Muss so :piratewink:
Weiter so und immer schön Bilder machen :pir_arr:
 
Klasse Holger!

Schaut doch super aus. Hatten heute den ersten Cobbler, war der Burner.

Also weiter so mein Freund!:piratethumbs:
 
Yummi. Minimale Röstaromen sind doch verträglich, Holger. Sieht gut aus euer erster Versuch.
[MENTION=9]der Greg[/MENTION]; Holger braucht ein Rezept für Veggie-Schichtfleisch oder die ganze Piratenmeute muß bei ihm aufschlagen. Sonst hat er viel zu tun mit einem 12er voller Schichtfleisch ganz für sich allein.
 
sieht für das erste Mal doch recht gut aus :piratethumbs:

Vor 2 Tagen kam der neue DO 12er tief, nun kann uns nichts mehr am Brot backen hindern
 
Zurück
Oben Unten