[Crockpot] Es muss nicht immer Apfel sein - Pumpkin Butter aus dem Crockpot

BBQ-Queen

0
Öfters hier
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
13
Moin allerseits,

kürzlich hatte ich das Vergnügen, eine Amerikanerin kennenzulernen, die dort einen Catering -Service betreibt und in Italien eine Koch-Ausbildung abgeschlossen hat :)
Wir unterhielten uns natürlich über Smoken, Grillen und Crock-potten und sie meinte, sie findet das Teil auch genial, weil es geling-Garantie hat. Ich erzählte dann von der Apple Butter und sie meinte, "Yes, this is great, and you can also do pumpkin butter!"

PUMPKIN BUTTER?? :pirateshocked: Geile Idee! Wäre zwar eher was für Thanksgiving gewesen, aber einen Tag später geht ja auch noch.

Auf dem Arbeitsweg in die Schweiz noch die letzten Hokaido-Kürbissse vom Bauern abgestaubt...

DSC_0476.jpg

.... geschnibbelt und mit 2 Cups Zucker, viiiiel Zimt und Ingwer, nem guten Schuss Weisswein und einer Prise Kardamom sowie einem Schüsschen Zitronensaft in den Crocky.

DSC_0478.jpg

DSC_0480.jpg

Nach 6h auf LOW sah das so aus:

DSC_0482.jpg

Pürriert.....

DSC_0485.jpg

....und am nächsten Tag nochmal mindestens 7h auf LOW, davon auch einige Zeit auf HIGH, weil ich ungeduldig wurde. Hat sich nicht wirklich viel getan, außer dass es weniger wurde ;)

DSC_5659.jpg

Ich habe ja immer gewartet, dass das ganz dunkelbraun wird, wie die auf den Fotos, die ich im Internet gefunden habe, aber irgendwie wurde es nicht. Also abgefüllt und gelabelt.

DSC_5662.jpg

Fazit: Schmeckt genau wie Pumpkin Pie :) Ist ja auch nicht überraschend, als Brotaufstrich würde ich es jetzt nicht nehmen, eher als Nachspeise, mit Joghurt vermischt oder zu Eis oder zu Fleisch... auf jeden Fall lecker.

Viel Spaß beim Nachbauen,

BBQQ
 
Coole Idee. Ich mach erstmal wieder Appel-Butter am Sonntag.
 
Pumpkin butter - why not? Oder auch pear butter . . . .

Danke für diese gute Anregung.

LG Rolf
 
Tolle Idee! Danke dafür! Kann ich mir gut auf nem warmen Baguette mit einem guten Schinken vorstellen...

LG Markus
 
Habe ja neulich erst Deine Apple-Butter nachgebaut - die war/ist einfach nur PRIMA :lecker:
Jetzt kommt die Kürbisbutter dran.
Danke für´s Rezept.
LG, Frank
 
Dann gib der Marmelade doch andere Namen :)

Nützt nix - schmeckt immer noch nach Marmelade ;)

@Bärliner: Bin gespannt, wie Dir die Kürbisbutter schmeckt, mein Gemhl meinte, es schmeckt wie "canned pumpkin pie", das wäre aber jetzt keine Beleidigung sondern ein Kompliment.... hm.... :pirateeek:

LG, BBQQ
 
Crocky gerade befüllt, bleibt 1 Stunde auf High, den Rest auf Slow.
Da bin ich ja mal gespannt, was dabei heraus kommt.:piratesmile:

k-20121124_173626.jpg

LG, Frank
 
Musste Pause machen - war zu wenig Zimt dran ... und der war (ist ja immer Sonntags, wenn mal etwas zur Neige geht ...) leider aufgebraucht. Dann ist mir die Farbe noch etwas zu hell. Dat mutt noch ...:piratesmile:
LG, Frank
 
So, endlich fertig.
Als "Grundmasse" musste ein "Blauer Ungar" mit ca. 4,5 KG herhalten.
Da nicht das ganze Fruchtfleisch auf einmal in meinen 3,5 ltr. Crocky reinpasste, liess ich erst einmal die erste Hälfte "einkochen" - dann kam der Rest hinzu, dann passte es. :piratesmile:
Habe auch richtig vieeeel Zimt, Kardamom und Ingwer verwendet.
wird schon ...
k-p1.jpg
... einfach nur lecker!
k-p2.jpg

... wurden 8 Gläser.
k-p3.jpg

Fazit: Super gelungen - schmeckt mir sogar noch ein Tick besser als Apple-Butter.
Danke für´s Rezept.

LG, Frank
 
Freut mich :) Konnte heute damit bei einer Kollegin punkten, die sich jetzt auch nen Crocky kaufen will..... :D :D :D

LG, BBQQ
 
Zurück
Oben Unten