Es tut sich was auf der Meisen-Ranch

Martin

Öfters hier
Beiträge
6.152
Punkte Reaktionen
3.087
Eigentlich hatte ich geplant den Boden unserer Terrasse dieses Jahr neu zu gestalten. Auf die Idee hatte mich @RobertCraven; mit diesem Thread: Thread gebracht. Aber da wir im Frühjahr nur selten auf der Terrasse waren, da es zu oft regnete haben wir uns entschieden erst einmal für eine Überdachung zu sorgen.

Den Anfang haben wir noch ganz gut zu zweit gestemmt.

Dach (001 von 006).jpg

Dach (002 von 006).jpg

Später waren wir aber froh, dass @gammeldansk; uns geholfen hat. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

Dach (003 von 006).jpg

Samstag durfte das Dach bei Sturm und Orkanböen seine Standfestigkeit unter Beweis stellen...

Dach (004 von 006).jpg

...und Gestern war dann die offizielle Einweihung.

Dach (005 von 006).jpg

Dach (006 von 006).jpg

Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Jetzt soll noch eine Seite geschlossen werden um etwas windgeschützter zu sitzen.

Mal gucken, ob der Boden dieses Jahr auch noch dran ist. Die geplante Outdoor-Küche gibt es aber auf jeden Fall frühstens 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

das schaut doch bis jetzt schon richtig gemütlich aus :piratethumbs:

Gruß
Aetschi
 
Das ist doch schonmal ein schöner Anfang gemacht!!!

Bei uns fehlt leider Zeit und Geld im Moment.
 
Wie jetzt, erst das Dach und dann der Boden ?

Normal ist das nicht, aber Euch viel Spaß auf der neuen Terrasse.

Ich muß gestehen ich finde die propotionen etwas ungewöhnlich.
Ich hätte versucht etwas längere Sparren zu nehmen,
dafür etwas weniger hoch.
Oder hängt das evtl. mit der Pergolamarkise zusammen ?
 
Hehe (Zigarre ansteck.....) ich liebe es wenn ein Plan funktioniert :piratebiggrin:
oder anders gesagt, schön das ich andere zum arbeiten bringen kann, jetzt ist es an mir zu zu schauen :pirateugly:
 
Ich muß gestehen ich finde die propotionen etwas ungewöhnlich.
Ich hätte versucht etwas längere Sparren zu nehmen,
dafür etwas weniger hoch.
Oder hängt das evtl. mit der Pergolamarkise zusammen ?

Ich glaube die Handy-Fotos verzerren da ein Wenig. Die Sparren sind 3m lang bei einer Breite von 4m. Für mehr hätte ich eine Baugenehmigung gebraucht. Das Dach ist etwas höher als normal, da der geplante neue Boden auf den alten kommt und dieser deshalb vorne noch ca. 20cm höher wird. Deshalb auch die Steine unter den Stützen.
 
Top.:piratethumbs:

Jetzt braucht ihr aber noch n BalkonLift, man wird mit dem Alter ja etwas Gehfaul.:piratewink:
( Ich hab die Seilbahn vom Wohnzimmerfenster zur Grillecke leider noch nicht genehmigt bekommen.:pirateugly: )
 
War mir ein Vergnügen [MENTION=13]Martin[/MENTION]; insbesondere das Bier im Pool nach der Fertigstellung
 
Die Sparren haben 3m ?
Sorry dann habe ich nichts gesagt.
Viel Spaß unter dem neuen Dach,
und liebe grüße an die Mädels
 
Irgend einen Klugscheisser gibt es ja immer........................
Ich hätte eine Konterrlattung unter die Stegplatten gemacht, um die evtl. Schneelast abzufangen, just my 5 cent.
 
Irgend einen Klugscheisser gibt es ja immer........................
Ich hätte eine Konterrlattung unter die Stegplatten gemacht, um die evtl. Schneelast abzufangen, just my 5 cent.

Brauchst du bei 3 m nicht die sind eigentlich selbstragend, bei einer Schneelast von 75KN/m².
Wenn ich solche Platten verlege mach ich meistens ab 5m Länge eine Querlatten in der Mitte des Sparrenfeldes, das reicht.

Außerdem kannst du, wenn man eine Konterlattung auf die Sparren machst die Schienen nicht vernünftig anbringen.

:piratebiggrin::pir_arr:Gruß Siegi:pir_arr::piratebiggrin:
 
Sehr schön gemacht :piratethumbs:
Und der Rest wird auch noch. In der Ruhe liegt die Kraft :piratewink:
 
So, mittlerweile ist auch eine Beleuchtung installiert. Leider habe ich gestern kein Bild von darunter gemacht. Gefällt uns aber sehr gut.

Dach.jpg

Als nächster Schritt ist der Boden geplant. Ursprünglich dachten wir an Steine, wollen aber nun zumindest den Bereich aus unter dem Dach doch aus Holz machen. Der Baustoffhändler bei dem ich das Dach gekauft habe meinte, dass es Bangkirai kaum noch in brauchbarer Qualität gäbe und empfahl mir WPC von Osmo. Der Preis würde bei ca. EUR 90/m² (inklusive Unterkonstruktion) liegen.

Kennt sich jemand da aus? Nach meinen Recherchen gibt es bei WPC große Qualitätsunterschiede. Der Preis ist schon etwas höher als geplant. Hätte ich mit dem von Osmo dann wenigstens eine gute Quallität?

Wir sind auch für andere Vorschläge offen. Was habt ihr so als Boden?
 
Martin, ich Persönlich würde Holz nehmen,weil es mir Einfach besser gefällt.:piraterolleyes:

Bei Dany auf m Balkon,waren wir auch erst am überlegen ob das nicht die bessere Wahl wäre,weil ja nach Oben alles offen ist.
Wegen Pflege und so.

Aber,nach besichtigung von einer Probefläche im Baumarkt,hat Sie sich dann für Holz ( Trotz der minderen Quali.) entschieden.
Es sieht und Fühlt sich doch etwas Wärmer an.:piratewink:

Ob die Wpc Dinger dann unbedingt Haltbarer / Pflegeleichter sind wie richtiges Holz,kann ich ncht beurteilen.

Und bei Euch kommt ja noch dazu das fast alles Überdacht ist.
 
Was mit Douglasie? Die hält auch recht lange.
Und wenn se überdacht is wird die auch nicht so schnell grau (wenn geölt).
 
Zurück
Oben Unten