Experimentier-Tag oder Wurz im Filetmantel

honza

0
Öfters hier
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
329
Zuerst wollte ich ausprobieren ob es Sinn macht geräucherte Wurst in Filet zu füllen. Dann war da noch eine Anregung aus dem GSV für einen alternativen Workflow beim Starten des Eies. Und da mir dabei die Themperatur abgehauen ist konnte ich gleich noch einen Tip aus myBBQ oder von hier testen, wie man das Ei schnell herunterkühlt.

IMG_2470.JPG
Filetköpfe sind echt ne günstige Alternative zum ganzen Filet. Und haben schon ne handliche Größe. Mit 250g das Stück genau die richtige Portion für mich.
IMG_2471.JPG
Gewürzt mit zwei Sorten Steakpfeffer von Blockhouse
IMG_2472.JPG
Natürlich war mal wieder eine Scheibe Bacon zu wenig in der Packung.
IMG_2473.JPG
Bei um die 140 Grad bis KT 65 gezogen
IMG_2474.JPG
IMG_2475.JPG
Super Saftig. Ich war aber zu ungeduldig. Etwas Ruhen hätte nicht geschadet.
IMG_2477.JPG
IMG_2478.JPG

Fazit: Der Wurz war nicht wie befürchtet hart geworden. Sondern noch weicher als im Kalten Zustand.
Optisch machts was her. Aber der Wurz hat keinen merkbaren Geschmack an das Fleisch abgegeben. Lecker wars trotzdem.
 
Sieht schön aus. Ich denke es ist nicht lange und nicht warm genug in dem Fleisch damit die Wurst Geschmack abgeben kann.
 
Und wie war das nun mit dem Ei runterkühlen?
Wie hast Du das angestellt und wie hat es geklappt?
 
Und wie war das nun mit dem Ei runterkühlen?
Wie hast Du das angestellt und wie hat es geklappt?

Die Temperatur war auf 166 Grad hochgegangen. Ich hab dann alle Luken dicht gemacht. Und 1 Liter kaltes Wasser geholt.
Ich hab als Deflektor nur ein Pizzablech drin und sonst keine Tropfschale.
Also Rost samt Fleisch raus und das Wasser in das Pizzablech. Fleisch wieder rein.

Durch die ganze Aktion war die Temperatur erstmal auf ca. 120 grad runter stieg aber zügig wieder bis knapp unter 140 Grad
Die Luken waren da nur minimal offen. In diesen ca. 20 Minuten hatte sich die Glut wieder beruhigt und die Themperatur begann sogar zu fallen.

Ich bin zwar kein Fan von Wsser im Ei. Aber fÜr Notfälle funktionierts ganz gut.
 
Sehr interessante Idee!
Wir mussten leider unseren Grillplatz erst mit einem Rasenmäher von hier trimmen, denn da war offenbar über den ungenutzen Zeitraum hinweg seehr viel Unkraut gewachsen -.-
Dann hätte ich noch eine Frage, wie nennt sich denn der Krautsalat den du auf dem letzten Bild verwendet hast? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten