Fast Rips

Westphalian Pitmaster

0
Öfters hier
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
78
Pünktlich zum Saisonauftakt meiner Betriebssportgruppe Fußball in Hamburg sollte es Rips geben. Die Herausforderung lag darin, das Equipment mit nach Hamburg zu nehmen und dann 15 Fußballer schnell mit Rippchen zufrieden zu stellen. Also fallen die guten 3-2-1 Rips aus.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
Babybacks mit einer trockenen Rub eingerieben und ab auf die Kugel. Nach 20 min mit der Mop bestrichen, bestehend aus Butter, Cidre und Whiskey. Das alle 20 min wiederholt. Dazu kamen immer ein paar Apfelholzchips. Gegrillt wurde natürlich indirekt bei 180 Grad. Nach drei Umläufen, also nach 1:20 Std. habe ich sie mit BBQ-Sauce bestrichen und nochmal für ein paar Minuten unter die Hitze.

Ergebnis:
Natürlich nicht so zart wie die üblich langen Rips, aber dennoch gut zu essen. Sehr saftig und geschmacklich genau so gut wie die üblichen. Zumindest annähernd.

Der große Vorteil :
Die Meute hat sofort was gegessen und nach weiteren 2 Std. die 2. Fuhre erhalten. Begeisterung war zu merken:piratethumbs:
Also gut, wenn es mal schnell gehen soll!

Leider nicht allzu viele Bilder, aber dennoch:
image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg
 
Ich schwöre mittlerweile auf Ribs aus dem DO. Brauchen auch nicht lange und stehen den 3-2-1 in nichts nach.
 
Quick and dirty...
Alternativ die Ribs mit einem kräftigen Rub einreiben und für 1 Std indirekt mit Hickory oder Mesquite (ist kräftiger im Geschmack) in die Kugel.

Dann in Folie einwickeln, natürlich mit einem Schuß Apfelsaft dazu. Wieder für etwa eine Std indirekt rauf. Danach mit BBQ Sauce einstreichen und wieder ab in die Kugel. Hier langt meist noch etwa 30min, bis die Sauce etwas eingetrocknet ist.

Im Ergebnis leicht rauchig, herrlich würzig und auch sehr zart.

Die gibt es bei uns seit Jahren wenn es schnell gehen soll.
 
Quick and dirty...
Alternativ die Ribs mit einem kräftigen Rub einreiben und für 1 Std indirekt mit Hickory oder Mesquite (ist kräftiger im Geschmack) in die Kugel.

Dann in Folie einwickeln, natürlich mit einem Schuß Apfelsaft dazu. Wieder für etwa eine Std indirekt rauf. Danach mit BBQ Sauce einstreichen und wieder ab in die Kugel. Hier langt meist noch etwa 30min, bis die Sauce etwas eingetrocknet ist.

Im Ergebnis leicht rauchig, herrlich würzig und auch sehr zart.

Die gibt es bei uns seit Jahren wenn es schnell gehen soll.

Das hört sich auch praktikabel an. Wie viele schaffst du damit in der 57er Kugel auf einmal?
 
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Meist hab ich so 2,5 kg drinnen. Das langt uns samt Besuch immer.
Aber du kannst es ja wie bei dir abgebildet machen, seitlich in einen Rib-Halter. Wenn die Teile in der Folie verschwinden, können die einzelnen Päckchen ja gestapelt werden.

Nur nicht zu viele Rips in ein Packerl. Damit der Apfelsaft auch überall schön an's Fleisch kommt. Dadurch wird es ja schnell mürbe... Einfach lecker. Trotz Smoker daheim gibt es auch diese Variante immer mal wieder.

Alternativ zur Folie gibt es beim bekannten Schweden auch für kleines Geld tolle Edelstahlschalen samt Gitter... Wenn ich die benutze kommt unten dunkles Bier + ein guter Schuss Apfelessig rein. Und dann oben gut mit Folie abdecken, damit kein Dampf entweicht.
 
Gern. Die waren hier im Hause jahrelang der Klassiker. Bis dann der Smoker kam... :piratebiggrin:
 
Zurück
Oben Unten