Feuerplatte auf 6eck- Kelch

doedi

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.695
Punkte Reaktionen
1.913
Moin Moin,

Wir hatten hier letztes Jahr mal angefangen eine Fireplate für den 57er und UDS zu "entwickeln".

Langsam finde ich echt Gefallen an den Dingern. :piraterolleyes:

....also muss im Frühjahr noch son Teil her. Möglichst sooo halbwegs bewegbar.

Belüftet wird die Feuerstelle von unten mit einem 120er 4-Kantrohr, Welches auch gleichzeitig als Wasserablauf und Ascheabführung dient.

Der Schieber für das 4-Kantrohr kommt unten in den Korpus, ebenso die Ascheschale oder Ascheeimer.

Diese Details sind noch nicht eingezeichnet, werden aber spätestens am WE nachgetragen.

Deshalb ist auch der Korpus unten offen. So richrig gefällt mir das noch nicht, evtl. schließe ich 5 Seiten und mach in die Sechste eine Tür rein. Dann kommt das Design schon wieder sehr nahe an den Stehbiertisch.

Das Ganze ist in 3 Elemente aufgeteil: Platte 995*10?mm, der Feuerbereich und das Untergestell.

Als nächstes werde ich den Materialbedarf ermitteln und dann gibt es auch ein Ca. Gewicht.

Anregungen, Verbesserungsvorschläge sind natürlich wie immer erwünscht!

1.jpg

2.jpg

3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ascheschublade oder (Aus)Schütte, wäre bestimmt für die Handhabe gut.

Sex&Drugs&Baconrolls
 
[MENTION=27]Impy[/MENTION]; Einen Ascheeimer oder Aschekasten habe ich unter dem 4- Kantrohr geplant. :piratewink:
 
Ich würde auch mal über die Bemaßung des Sechsecks nachdenken. Die Platten kriegen ziemlich Hitze. Eine größere indirekte Zone hätte den Vorteil das man am Rand etwas weniger Hitze hat.

Sex&Drugs&Baconrolls
 
Ich würde auch mal über die Bemaßung des Sechsecks nachdenken. Die Platten kriegen ziemlich Hitze. Eine größere indirekte Zone hätte den Vorteil das man am Rand etwas weniger Hitze hat.

Sex&Drugs&Baconrolls

Du meinst also den Feuerkorb kleiner?!
 
Moin Moin,

Ein paar weitere Gedanken zum Auf- Zusammenbau:

Teil 1 wird mit Teil 2 verschweißt

Teil 5 wird nach oben bündig mit Teil 3 verschweißt

Teil 3 und 5 werden gemeinsam mit Teil 2 von unten verschraubt

Teil 2 und Teil 4 werden verschraubt (Verbindung von Feuerstelle Teil 2 zum Unterbau Teil 4)

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich :pirateugly:

Der Flansch Teil 3 taucht gemeinsam mit Teil 5 durch die obere Korpusplatte des Untergestells (Teil 4) der Flansch dient zusätzlich als Arretierung, ebenso das 4- Kantrohr. (Teil 5)

Das Rohr hat eine Länge von 200mm und ragt unten in das Untergestell. Im Untergestell werde ich einen Zwischenboden genau in der Höhe des Rohres einbringen. Daran werde ich die Belüftungsklappe montieren. Zusätzlich dient es dann auch als Fixierung der beiden Komponenten. (Feuerstelle und Untergestell)

Das ganze wird dann mit 3 Schrauben M8 verschraubt.

Hier die Bildersse:

4.jpg



5.jpg



6.jpg
 
Materialbedarf

Mahlzeit :pir_arr:

Mal so ganz grob den Materialbedarf ermittelt...... geht eigentlich :pirate3biggrin:

3mm Platte

7-3mm.jpg

3mm Platte

8-3mm.jpg

5mm Platte

9-5mm.jpg

10mm Platte

10-10mm.jpg

Das Untergestell bleibt definitiv nicht in der Optik, die Außenmaße des Gestells werden sich nicht verändern.

Evtl. wird unten noch ein Boden eingefügt.

Des Weiteren habe ich den Kleinkram, z.B. die Höhenverstellung nicht gezeichnet, das ergibt sich aus den Ausschnitten der 10mm Platte.

Bei einer Sache bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, und zwar wie fixiere ich die Platte oben auf der Feuerkiste?!
Verschweißen oder verschrauben möchte ich sie nicht, evtl. 3 "Ausleger" an den Feuerbereich schweißen und die Platte dort einlegen? :hmmm: Ideen?
[MENTION=27]Impy[/MENTION]; nach einigen Berichten, bzw. Bildern die im Netz kursieren denke ich das es doch so passen würde und ein Temperaturgefälle gegeben ist.
 
Wenn man an den oberen Kanten Laschen von 3-4mm stehen lassen würde, könnte man die gespiegelt auf die Platte machen und man hätte einen Verrutschschutz.

Sex&Drugs&Baconrolls
 
Wenn man an den oberen Kanten Laschen von 3-4mm stehen lassen würde, könnte man die gespiegelt auf die Platte machen und man hätte einen Verrutschschutz.

Sex&Drugs&Baconrolls

Stimmt! Meinst Du als Taschen in die Platte fräsen oder durchbrennen?

Durchbrennen hätte den Nachteil das Dir ggf. Fett auf die Schochen Tropft.
Vorteil Brennen: Du kannst die Platte je nach Verzug wenden.

Nachteil Fräsen: Unsere Fräsmaschine hat nicht solche Verfahrwege :pirate2motz:

Vorteil Fräsen: Keine Nachteile! :piratethumbs:

Ein Teufelskreis :pir_arr:
 
Durchbrennen und ein bisschen zuschweißen[emoji16]

Sex&Drugs&Baconrolls
 
Super Idee! :piratethumbs::pir_arr:

Funzt bei einer 10mm Platte! Ich denke wenn die "Tauchtiefe so um die 4mm beträgt sollte das passen :piratethumbs:

D.h. Durchbrennen, dann Einbrennen und je nach Verzug die K.... zubrutzeln!

So wird's gemacht! Danke [MENTION=27]Impy[/MENTION];:pir_arr:
 
Cooles Projekt [MENTION=612]doedi[/MENTION];

...bin auf das Ergebnis gespannt :piratewink:
 
...ich würde die Platte max 8mm dick machen
läuft super in der Stärke mit vertretbarem Verzug
 
Irgendeine Stimme in mir ruft immer "Brauchst du...." [emoji27] [emoji41] [emoji106]
 
Morgähn,

Eine weitere Frage:

Die Platte dicht auf die Feuerstelle auflegen oder einen Abstand von x- cm dazwischen lassen?

Belüftet wird das Teil ja von unten, also sollte es doch funzen wenn die Platte satt aufliegt?! Würde mir persönlich besser gefallen.

Was meint Ihr?
 
Dicht!

Sonst zieht der Qualm Dir vor der Nase hoch :hippi:
 
Zurück
Oben Unten