Feuerplatte

Franziskus

0
Öfters hier
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
106
Seit Monaten steht diese Tonne bei mir, auch die passende Platte mit einem Meter Durchmesser und 20 Zentimeter Loch ist schon da. Und jetzt wage ich mich einfach dran, das Projekt Feuerplatte in Angriff zu nehmen.
Um es gleich zu sagen: Ich übe keinen handwerklichen Beruf aus und würde mich allenfalls als willigen, aber keinesfalls ambitionierten Heimwerker bezeichnen. Über grobe Schnitzer im wahrsten Sinne des Wortes bitte ich daher großzügig hinwegzusehen.
Aber zurück zum Thema Feuerplatte: Eine Wachmaschinentrommel habe ich, ich habe sich auch schon mit Luftlöchern im Boden versehen. Damit genug Zuluft kommt, habe ich vier Schlitze in die Tonne geflext. Einer davon befindet sich unmittelbar am Boden, um durch diese Öffnung gegebenenfalls auch Asche entsorgen zu können, die sich sammelt.
Um die Trommel zu fixieren, habe ich vier Regalschienen genutzt. Vermutlich hätten es auch drei getan - aber sicher ist sicher. Und: Es wackelt nix.
Nun habe ich in diversen Beiträgen gelesen, dass auch ein Schlitz zwischen Tonnenoberkannte und Platte Sinn ergibt. Dazu habe ich Abstandhalter gebastelt, die diesen Effekt erzielen sollen.
Was meint Ihr: Läuft das so wie ich mir das vorstelle? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?
Ich freue mich über Resonanz jeder Art.
K800_1_fp.jpg

K800_2_fp.JPG

K800_3_fp.JPG

K800_4_fp.JPG
 
Solche Bauten sind klasse!

Ich empfehle Dir, die Wama-Trommel an der Öffnungsseite aufzuschneiden. Mit der Flex einfach am inneren Rand umlaufend einstechen. Und dann den Ring abnehmen.
 
Hallo Frank!

Ich habe Abstandhalter getestet, denke es bringt nix, außer die Hitze kommt dir beim belegen und drehen unter der Platte sehr nah.
Im Boden habe ich ein ca. 120mm großes Loch gemacht, über das ein Blech schwenkt zum regeln der Zuluft.
Den oberen Rand der Waschmaschinentrommel habe ich abgeschnitten um mehr Temperatur an die Platte zu bringen.
Dieses Teil macht süchtig!
Ich muss morgen mal ein paar Bilder machen.


Gruß Chris
 
Danke für die Tipps Ihr Zwei. Ich muss die Platte ja eh noch einbrennen. Da werde ich mal testen, ob es die Abstandhalter wirklich braucht. Auf jeden Fall werde ich die Trommel oben öffnen.
 
Richig so! immer frisch ans Werk :piratethumbs: Kann ich nicht gibt es nicht!

Rein vom Verständnis machen mir die oberen Abstandshalter oder Schlitze in der Trommel keinen Sinn!
Man bekommt so vielleicht etwas mehr Hitze zum Rand hin (was aber nicht nötig ist), aber gleichzeitig räucherst Du dich und deine Gäste ein bzw steht Ihr so alle im Rauchgas.. Schön is was anderes!
Aber probier die Abstandshalter doch mal aus und berichte mal. Sind ja schon fertig.


Viel Spass noch beim Basteln.:pir_arr:
 
K800_20160827_163742-01.JPG
Sooo, die Trommel ist aufgesägt.

K800_20160827_165134-01.JPG
Das ganze System zieht sehr gut - auch ohne Abstandshalter

K800_20160827_170237-01.JPG
Einbrennen mit Kartoffeln und Salz. Beim Nächsten mal würde ich die Trommel evtl eine "Etage" tiefer hängen auf den Regalschienen. Ich erhoffe mir so eine etwas homogenere Temperaturverteilung auf der Oberfläche.

K800_20160827_175952-01.JPG
Wenn ich da oben von "etwas homogenerer Temperaturverteilung" geschrieben habe, ist das Mosern auf hohem Niveau. Die Ergebnisse sind echt bombig.
 
Schön, also ohne Abstandshalter.......:piratethumbs:
Es hilft wohl nichts ich brauchen auch die Regalhalter in der Tonne und muss mir eine solche Platte zulegen.
Das einzige was mich abhält ist, das ich dann meinen Deckel abmontieren muss.....(da muss ich noch mal, bei ein paar Bierchen in mich gehen und eine Lösung austüfteln):pirateshocked:
 
Anhang anzeigen 235433
Sooo, die Trommel ist aufgesägt.

Anhang anzeigen 235434
Das ganze System zieht sehr gut - auch ohne Abstandshalter

Anhang anzeigen 235435
Einbrennen mit Kartoffeln und Salz. Beim Nächsten mal würde ich die Trommel evtl eine "Etage" tiefer hängen auf den Regalschienen. Ich erhoffe mir so eine etwas homogenere Temperaturverteilung auf der Oberfläche.

Anhang anzeigen 235436
Wenn ich da oben von "etwas homogenerer Temperaturverteilung" geschrieben habe, ist das Mosern auf hohem Niveau. Die Ergebnisse sind echt bombig.


Passt soweit.

Was für eine Blechstärke ist das ? 6mm ?

Danke für Info
 
Zurück
Oben Unten