Fischduft-Auberginen (Yú xiāng qiézi, 鱼香茄子)

oppfa

Öfters hier
Beiträge
1.453
Punkte Reaktionen
5.872
Fischduft-Auberginen

Bevor wieder Fragen kommen ;) - zum Thema "Fischduft": Es bedeutet nicht, daß die Sachen nach Fisch duften / riechen / stinken, sondern daß hier eine traditionell für Flußfischgerichte benutzte Zusammenstellung an Gewürzen gewählt wird.

Zutaten:
600 - 750 g Auberginen (möglichst schmale, um beim Schneiden viele Außenstücke zu erhalten)
Salz
Öl zum Frittieren
1 1/2 EL Pixian Chilibohnenpaste
1 EL fein gehackter Ingwer
1 EL fein gehackter Knoblauch
120 ml Hühnerbrühe
1 1/2 TL weißer Zucker
1/2 TL helle Sojasauce
1 TL Kartoffelstärke + 1 EL Wasser
1 1/2 TL Chinkiang schwarzer Reisessig
4 Frühlingszwiebeln, nur das Grüne, in feinen Ringen
3 frische rote Peperoni, grob gehackt
1 TL geröstetes Sesamöl

Zubereitung:
1. Auberginen so schneiden, daß viele Stücke mit Außenhaut entstehen. Die Stücke sollten so lang und dick wie ein Daumen sein. Stücke mit 1 1/2 TL Salz vermischen und mindestens 30 min beiseite stellen. So wird überschüssiges Wasser aus den Zellen getrieben.
2. Im Wok reichlich Öl zum Frittieren auf gut 190° C erhitzen (das Öl wird dann bald zu rauchen anfangen). Auberginen in dem Öl entsprechenden Portionen hinzufügen und etwa 3 min frittieren, bis sie leicht goldbraun aussehen. Mit dem Abtropfsieb herausnehmen und auf Papiertüchern verteilen.
Eine helle, vorgewärmte Servierschale mit den Auberginen hübsch belegen und diese weiter warmhalten.
3. Wok evtl. reinigen, 3 EL frisches Erdnußöl stark erhitzen. Chilibohnenpaste darin etwa 20 s pfannenrühren, bis das Öl schön rot ist, dann Ingwer und Knoblauch hinzufügen und weitere 20 s pfannenrühren, dabei den Wok in Bewegung halten, um die Gewürze nicht zu verbrennen.
4. Brühe, Zucker und Sojasauce hinzufügen, gut verrühren, falls notwendig mit Salz abschmecken.
5. Wenn die Sauce wieder brodelt, die Stärkelösung hinzufügen und gut rühren, während sie bindet. Essig, F-Zwiebeln und Peperoni hineinwerfen und rühren, bis die Zwiebeln gerade so nicht mehr roh sind.
Von der Flamme nehmen, Sesamöl hineinrühren und alles über die wartenden Auberginen geben.

Bilder:

01 - die Auberginen.jpg

02 - geschnitten und gesalzen.jpg

03 - Mise en Place.jpg

04 - Auberginen kräftig frittieren.jpg

05 - so sollnse aussehen.jpg

06 - Chilibohnenpaste anbraten.jpg

07 - Knoblauch und Ingwer mitbraten.jpg

08 - Sauce aufgießen.jpg

09 - mit Stärkelösung binden.jpg

10 - Essig, dann F-Zwiebelringe und Peperonistücke, dann Sesamöl unterrühren.jpg

11 - fertig ist die Portion.jpg

13 - noch netter.jpg

12 - seitlich.jpg
 
Moin Alex

Ich finde deinen Beitrag voll gelungen.

Schöne Bilder super Anleitung und Top Essen.:thumbup:
 
Viele Einsätze fallen mir für Auberginen nicht ein. Aber dieser ist ja der Hammer.
 
ach, "der beste"...
ich koche halt mit Leidenschaft! ;)
 
ach, "der beste"...
ich koche halt mit Leidenschaft! ;)

Naja, am Wok der beste von uns wahrscheinlich. Jens/infernal-fire kann natürlich auch einiges. Aber am konsequentesten was die chinesische Küche angeht, Szechuan-Küche in Deinem Fall. So war das gemeint...:wink2:

Und essen möchte ich Deine Beiträge immer sofort...!
 
Was soll ich noch dazu schreiben?

:yourock: am WOK!

:prost:
 
Geil wie immer Alex! :photo2:

Deine Idee mit den chinesischen Schriftzeichen im Titel finde ich super!


Gruß Jens :prost1:
 
Ich liebe Auberginen.

Auch eine der Speisen die kaum einer mag, da sie meist schlecht zubereitet werden
Schön, dass du gegen den schlechten Ruf angehst.

Ist gespeichert.
 
Zurück
Oben Unten